Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]

<< < (14/20) > >>

JollyOrc:
In einem Dungeon könnte man das natürlich auch so machen: In jedem neuen Gang/Raum den die SC betreten, einfach mal auf "Geheimes finden" würfeln lassen.

Immer.

Egal ob da was ist oder nicht, egal ob die SPL das ansagen. Dann ist die Ansage "würfel mal" eben kein Signal mehr, dass da was sein könnte.

Issi:

--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 12:08 ---Ich würfle schon auch geheim/verdeckt. Aber dabei handelt es sich niemals um einen Wahrnehmungswurf für Spielercharaktere, sondern um andere Dinge wie wenn ich z.B. eine Tabelle für Zufallsbegnegungen nutze(was ich recht selten tue). Aber das ist dann ein Wurf, in manchen Fällen/Situationen sind es auch zwei Würfe. Aber keine drei, vier oder fünf Würfe hintereinander, um für jeden Spielercharakter einen (verdeckten) Wahrnehmungswurf zu würfeln.

--- Ende Zitat ---
Machst Du auch idR. nicht.
Du machst idR. nur einen Wahrnehmungswurf für die Person, die als erste,direkt vor der Falle steht.
Wenn die vergeigt, und sie auslöst, heißt es idR. ohnehin mitgehangen, mitgefangen.

Was Geheimtüren betrifft. - Nimmst du auch die Figur mit der besten Wahrnehmung, vielleicht noch die mit der Zweitbesten.
Aber wenn die beide daran vorbeilaufen, dann war es das halt.

Zuviel Gewürfel wäre auffällig und unrealistisch.

nobody@home:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 14.12.2020 | 11:58 ---In ein altes verlassenes Gewölbe sind bestimmt schon Schatzsucher/Grabräuber eingedrungen und an der ersten Falle gescheitert. Seine bleichen Knochen sollten Vorwarnung genug sein, dass es weiter wohl noch Fallen geben wird, die noch nicht ausgelöst wurden.

Vielleicht sind auch manche Pfeilfallen durch Altersschwäche ausgelöst worden und die Pfeile findet man am Boden liegen.

--- Ende Zitat ---

Wenn das Gewölbe nur alt und verlassen genug ist, sollten von den Fallen ohnehin nur noch die Fallgruben "funktionieren" -- und selbst von denen wäre mindestens die Hälfte inzwischen recht offensichtlich, weil die Abdeckung im Lauf der Zeit selbst ins Loch gefallen sein dürfte. Wenn ich in eine "Ruine" komme, wo die Fallen noch wie geschmiert funktionieren und womöglich sogar noch die Lichter brennen (hallloooo, Videospiel-Fackeln...), dann wohnt da noch jemand. >;D

Was das Thema "die SL würfelt für die Spieler" angeht: ob man das überhaupt machen kann, ist stark systemabhängig. Da muß schließlich nur ein SC mit so etwas wie einer "Du darfst einmal am Tag einen Wurf wiederholen"-Fähigkeit daherkommen (gab's meiner dunklen Erinnerung nach schon spätestens bei AD&D gelegentlich mal), die er beim Passieren der Geheimtür noch nicht benutzt hat, und schon komme ich als SL in Gewissenskonflikt -- soll ich jetzt dem Spieler auch klammheimlich die Entscheidung aus der Hand nehmen, ob er diese Fähigkeit hier einsetzen will oder nicht? Denn wenn ich's nicht tue, dann verweigere ich ihm natürlich umgekehrt (und immer noch, ohne daß der Spieler es überhaupt mitkriegt) seine volle faire Chance, die Tür vielleicht doch noch zu finden...

Blizzard:

--- Zitat von: JollyOrc am 14.12.2020 | 12:17 ---In einem Dungeon könnte man das natürlich auch so machen: In jedem neuen Gang/Raum den die SC betreten, einfach mal auf "Geheimes finden" würfeln lassen.

Immer.

Egal ob da was ist oder nicht, egal ob die SPL das ansagen. Dann ist die Ansage "würfel mal" eben kein Signal mehr, dass da was sein könnte.

--- Ende Zitat ---
Also wenn es in einem Raum nichts (Interessantes) zu entdecken oder zu finden gibt, dann lasse ich die Spieler auch nicht würfeln. Wozu auch? Ich sage ihnen dann aber auch ganz klar (auf der Meta-Ebene) dass es hier nichts Interessantes zu entdecken gibt.

--- Zitat von: Issi am 14.12.2020 | 12:18 ---Machst Du auch idR. nicht.
Du machst idR. nur einen Wahrnehmungswurf für die Person, die als erste,direkt vor der Falle steht.
Wenn die vergeigt, und sie auslöst, heißt es idR. ohnehin mitgehangen, mitgefangen.
--- Ende Zitat ---
Äh, wie jetzt?! Die Falle wird ausgelöst und (be)trifft alle Spielercharaktere, obwohl nur ein SC direkt vor der Türe steht? Gut, kommt vermutlich auf die Falle an, aber...
was wenn ein Spieler sagt " Aber mein SC ist am anderen Ende des Raumes " ?

ErikErikson:

--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 12:27 ---
Äh, wie jetzt?! Die Falle wird ausgelöst und (be)trifft alle Spielercharaktere, obwohl nur ein SC direkt vor der Türe steht? Gut, kommt vermutlich auf die Falle an, aber...
was wenn ein Spieler sagt " Aber mein SC ist am anderen Ende des Raumes " ?

--- Ende Zitat ---
Wenn du damit anfängst, dann sagt der Spieler bei der nächsten pfeilfalle "aber ich binde mir doch grade die Schnürsenkel!" Damit würd ich sie nicht durchkommen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln