Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]
Issi:
--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 12:27 ---Äh, wie jetzt?! Die Falle wird ausgelöst und (be)trifft alle Spielercharaktere, obwohl nur ein SC direkt vor der Türe steht? Gut, kommt vermutlich auf die Falle an, aber...
was wenn ein Spieler sagt " Aber mein SC ist am anderen Ende des Raumes " ?
--- Ende Zitat ---
Bsp. Dann fällt er selbst vielleicht nicht in die Grube mit den angespitzten Pfeilen...
Aber er hat dann auch das Problem- seine verletzten Kameraden retten zu müssen- und sie ggf. vor anderen Gegnern verteidigen zu müssen, sie aus dem Dungeon zu schaffen, weil die nicht mehr einsatzfähig sind etc..
Wenn die Gefallenen im schlimmsten Fall sogar tot sind, hat er zwar keinen Ballast am Hals- dafür ist aber die Kampfkraft der Gruppe erstmal geschwächt.
Zed:
Nochmal ganz anders: Dramaturgisch sind Geheimtüren eher ... mau.
- Ich erinnere mich, als Spieler mal das gesamte Dungeon-Abenteuer abgekürzt zu haben, weil einer unserer Figuren einen direkten Geheimtunnel zum Endgegner gefunden hatte. Wir hatten keine Lust nach dem Tod des Endgegners, den Rest des Dungeons aufzuräumen. Abenteuer nach zwei Spieltagen vorbei.
- Wozu dienen Geheimtüren in Computerspielen? Die Spieler sollen mit Extraschätzen dazu "erzogen" werden, immer alles zu durchsuchen. Das zieht die Spielzeit in die Länge und nervt. Bei PnP dagegen sollte das sinnlose Prinzip "alles wird durchsucht: immer" nicht noch mehr gefördert werden. Stattdessen kann belohnt werden, wer das Wesentliche erfasst.
- Es sollte nicht sein, dass der letztliche Erfolg oder sogar das Überleben der Gruppe an einem geschafften Wurf für Geheimtüren hängt.
Sinn machen Geheimtüren, wenn die Spielgruppe sich fragt, wie der Attentäter es in das Schlafzimmer geschafft hat. Oder wie der Endgegner verschwinden konnte, obwohl er eigentlich in einer Sackgasse war.
Wenn für den Flair der Schatz des besiegten Endgegners hinter einer Geheimtür liegt, dann sorge ich idR dafür, dass die Gruppe ihn auch findet, um gar nicht erst das Computerspiel-"Flair" der Geheimtüren aufkommen zu lassen.
nobody@home:
--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 12:41 ---- Wozu dienen Geheimtüren in Computerspielen? Die Spieler sollen mit Extraschätzen dazu "erzogen" werden, immer alles zu durchsuchen. Das zieht die Spielzeit in die Länge und nervt.
--- Ende Zitat ---
Beim Computerspiel, denke ich, soll die Spielzeit ja auch öfter mal in die Länge gezogen werden. Frei nach dem Motto "Die Leute haben dafür bezahlt, da darf das Spiel dann auch nicht zu schnell wieder vorbei sein!"...was dann natürlich ein Argument ist, das in dieser Form am Spieltisch mit Gruppe einfach nicht zieht.
Issi:
--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 12:41 ---- Es sollte nicht sein, dass der letztliche Erfolg oder sogar das Überleben der Gruppe an einem geschafften Wurf für Geheimtüren hängt.
--- Ende Zitat ---
Yepp
Auch mit sogenannten"Todesfallen", sollte man echt vorsichtig sein.
Sphinx:
@Derius
Ja so ist das Spielleiten, man lernt immer was dazu. Egal ob das für Andere schon 10km vorher klar ist das es ein Problem ist, manche dinge muss man selbst erlebt haben um sie zu lernen. Ich lerne jede Woche was neues.
@Thema
Ich finde ja das Thema des Spieleiter /Spieler würfelt eine entsprechende Probe ist ehr individuell. Ich persönlich lasse es immer alles die Spieler würfeln, ein befreundeter DM würfelt die Sachen für die Spieler. Ich selbst kann recht gut zwischen Spieler/Charakterwissen trennen.
Er ist der Typ der das sehr schlecht kann und deshalb möglichst keine Infos will die er dann trennen muss.
Man kann das Würfeln auch abkürzen. Hatte letztens den Fall das die Spieler durch die Kanalisation einen Eingang in den Dungeon vom Gegner finden wollte. Den gab es aber nicht, klar hätte ich sie jetzt ewig Gang für Gang würfeln lassen können. Hab entschieden das sie einmal würfeln, das Ergebnis war aber weniger ob sie etwas finden. Sondern wie lang sie brauchen bis sie sicher sind das es dort keinen Zugang gibt. Dann war das ganze innerhalb von wenigen Sätzen die beschrieben wie sie alles abgesucht haben erledigt.
Was bringt eine Geheimtür? In meinem Beispiel hätte man sich die Vordertür gepaart und wäre sich bewusst gewesen das der Gegner einen in den Rücken fallen kann. Faktisch ist es aber fürs vorran kommen weder Relevant sie zu finden, noch ist es für sich alleine genommen der Auslöser warum die Gruppe gestorben ist.
Die Entscheidungen die getroffen werden sind doch mit das was das Rollenspiel ausmacht. Und wenn Spieler nicht entscheiden nach einem Geheimgang zu suchen, Erkundigungen anstellen oder sonstige Hinweise finden. Haben die Entscheidungen der Spieler dazu geführt ihn nicht zu entdecken.
Und ich halte es auch so das ein Charakter der in dieser Spielwelt aufgewachsen ist an mehr denkt als ein Spieler. Aber grundsätzlich davon ausgehen das dieser Charakter jede Ritze in einem Dungeon in Augenschein nimmt....ne soweit kann ich nicht gehen.
Dafür gibt es eben sowas wie die Passive Wahrnehmung (Zumindest in DnD), ist die hoch genug fällt evtl. die feine Schleifspur der Geheimtür auf, oder der Luftzug durch den Ritz oder der schlammige halbe Fußabdruck unter der Wand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln