Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vor Geheimtüren etc. warnen? [war: Spieler würgen!]

<< < (16/20) > >>

JollyOrc:

--- Zitat von: Blizzard am 14.12.2020 | 12:27 ---Also wenn es in einem Raum nichts (Interessantes) zu entdecken oder zu finden gibt, dann lasse ich die Spieler auch nicht würfeln. Wozu auch? Ich sage ihnen dann aber auch ganz klar (auf der Meta-Ebene) dass es hier nichts Interessantes zu entdecken gibt.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch nur ein Vorschlag, um das Problem "oh, SL  sagt ich soll würfeln, also muss hier etwas sein!" zu lösen, für Gruppen bei denen eben bewusst NICHT so etwas auf der Meta-Ebene kommuniziert werden soll.

Wenn das kein Problem für eine Gruppe ist, kann man das natürlich auch sein lassen.

Scurlock:
Man sollte sich im Vorfeld überlegen, was man mit dem Einbau von (tödlichen) Fallen und Geheimtüren bewirken will. Dafür sollte man sich als SL einige Fragen stellen.
Geht es der SL um den innerweltlichen Kontext? Hat diese Falle oder Geheimtür genau an dieser Stelle innerhalb der Spielwelt einen Sinn? Schützt die Falle vielleicht ein wichtiges Objekt, ist die Geheimtür Teil eines Fluchttunnels?
Oder spielt der Kontext eher eine untergeordnete Rolle und die SL will vorsichtiges und kreatives Spiel belohnen? Die Geheimtür ist vielleicht eine Abkürzung oder führt zu einem Schatz. Das Überwinden der Falle belohnt die Charaktere mit besonderen Gegenständen.

Natürlich lassen sich innerweltlicher Kontext und das Spielelement auch kombinieren. Das wäre dann die Königsklasse im Design.

Wenn aber Fallen, Geheimtüren keinen großen Zweck erfüllen, keinen Sinn machen und schlimmer noch, die Charaktere in eine Sackgasse führen, dann sind diese Elemente im besten Falle völlig überflüssig und im schlimmsten Falle schädlich für das Spiel. Es sei denn man spielt ein offen angelegtes und herausforderungsorientiertes OSR-Spiel oder gar DCC. Da können (tödliche) Fallen auch mal zum Spielkonzept gehören. 

Was das Finden von  Geheimtüren und Fallen angeht, sollte man sich dann im zweiten Schritt fragen, was man als SL erreichen will. Wenn die Spieler unbedingt die Geheimtür finden müssen, sollte man sich als SL fragen, warum man diese dann überhaupt braucht. Denn mit einem gescheiterten Wurf ist ja das Abenteuer beendet. Und das automatische Entdecken einer Geheimtür ist hingegen völlig gaga. 

Turgon:

--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 12:41 ---Nochmal ganz anders: Dramaturgisch sind Geheimtüren eher ... mau.

[viel richtiges]

Sinn machen Geheimtüren, wenn die Spielgruppe sich fragt, wie der Attentäter es in das Schlafzimmer geschafft hat. Oder wie der Endgegner verschwinden konnte, obwohl er eigentlich in einer Sackgasse war.

Wenn für den Flair der Schatz des besiegten Endgegners hinter einer Geheimtür liegt, dann sorge ich idR dafür, dass die Gruppe ihn auch findet, um gar nicht erst das Computerspiel-"Flair" der Geheimtüren aufkommen zu lassen.

--- Ende Zitat ---

+1

Erbschwein:
Hallo,

Ich habe Längere Zeit nicht mitgelesen und meine Antwort eventuell als:

Einfacher wird es wer eine Fertigkeit hat für Geheimtüren usw.. Da könnte man Überlegen wann mal ein Aufmerksamkeit Wurf gestattet werden könnte.

Was Wichtiger ist, wie gut ist die Geheimtür als Geheimtür. Also ein Tech Level für die Geheimtür.
Wo man Sagen kann du SC Würfel Mal. Oder auch nur als ein Aufmerksamkeitswurf. Weil man als Fertigkeit in ein Tech Level fällt.

Wer Nicht in ein Tech Level ist, sollte und Muss wohl selbst drauf kommen.

Issi:
Ich würde auch nicht alles an einer "Geheimtür" aufhängen.
Bsp. - Die SC werden von einem Höhlentroll verfolgt, und verstecken sich vor ihm, in der Hoffnung, dass sie nicht gefunden werden.
IdR. gibt es dann zwei Faktoren(Würfe).
1. Wie gut verstecken sich die SC?
2. Kann der Höhlentroll rausfinden, wie sie sich wo vertsteckt haben?

Geht umgekehrt natürlich auch.

Die SC jagen einen Gegenspieler und der versteckt sich dann irgendwo vor ihnen.

Kann dann die SL frei Schnauze (Ohne Würfeln) entscheiden, ob die Versteckten gefunden werden?
-IdR. nicht.- Wenn die SL einfach entscheidet: Der Höhlentroll findet euch-  wären die SPL sehr wahrscheinlich sauer.
Wenn die SL automatisch bestimmt, der Troll findet euch nicht, wo bliebe da die Herausforderung/ Spannung?

Eine Geheimtür ist zwar nur eine "Sache", - aber selbst die wurde von irgendwem gebaut. Und es kommt darauf an wie gut dieser jemand die getarnt hat.
(Für eine Falle gilt ja das Gleiche)
Irgendwer wollte was tarnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln