Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Charakterentwicklung

<< < (2/4) > >>

Village Idiot:
Ich denke, ein bisschen ist das Problem, das in den Vorlagen (Basic D&D), die Attribue nicht so krass wichtig (wenn auch nicht völlig unwichtig) sind und BtW, von dort das Nichtsteigern der Attribte übernommen hat. Aber gleichzeitig die Attribute selbst wichtiger gemacht hat.
Ich würde halt schauen, ob ich da nicht klassisch mit Gegenständen und magischen Belohnug aushelfen würde. Die kann man ja auch gut in eher märchenhafte Kampagnen einauen.  Der dumme Zauberlehrling der auf der Suche nach der Quelle der Einsicht ist um aus ihr zu trinken, der mutige Kämpfer, der zur Belohnung vom Elfenfürsten, per mächtigem Zauber genau so stark wie mutig gemacht wird, auf das er die Taten volbringen kann zu denen er berufen ist. etc.

Tegres:

--- Zitat von: Village Idiot am 14.12.2020 | 11:44 ---Ich würde halt schauen, ob ich da nicht klassisch mit Gegenständen und magischen Belohnug aushelfen würde. ...

--- Ende Zitat ---
Ich habe dafür in Kooperation mit anderen eine Tabelle für die Blaupausen geschrieben. Davon passt das meiste nicht zum Flair von Beyond the Wall, aber manches.

Für die Attibute könnte man außerdem die Hausregel einführen, jede zweite  oder dritte Stufe ein Attribut um 1 Punkt zu steigern. Eine Regel aus anderen OSR-Spielen lautet, für mehrere oder sogar jedes Attribut beim Stufenaufstieg mit 1W20 zu würfeln. Ist das Ergebnis größer als der Attributswert, steigt das Attribut um 1 Punkt.

Maarzan:
Was bei alten Editioenn ja schon immer so.
Wir hatten die Hausregel es werden pro Stufe Percentile addiert (und beim Start gab es einen %Wurf für den Nachkommanteil, wie sonst nur bei Stärke) : <11 2W20, <15 1W20 <18 1W10 18+ 1W6.
Kommt man über 100, wird vorne 1 addiert.
Die Geschwindigkeit könnte man jetzt noch über die Änderung der Anzahl der Würfel steuern.

Village Idiot:
@Maarzan klingt interessant, habe ich aber nicht ganz vertsanden.  ;D Magst du das weiter ausführen?

Maarzan:
Startwert aus 3W6+1W100 war z.B. 11,63. Beim Erreichen der 2. Stufe kamen 1W20 drauf für beispielsweise 13 = 11,76. Nach Erreichen Stufe 5 stand da 12,07 und der Spielwert stieg auf 12.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln