Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Sammlung] Tipps zum Bau von Gebäuden in einer DnD-Welt

<< < (5/6) > >>

Rackhir:
Lustig wie sich hier so ein Blue vs. Red Team-Dialog entwickelt hat, und für mich auch sehr lehrreich.

Eine Frage speziell für D&D: Wir haben bisher v.a. besprochen, welche Zauber für die Angreifer oder Infiltrationsteams nützlich sind. Welche Zauber würdet Ihr denn als nützlich für die Verteidiger erachten? Ich meine damit speziell solche, die dauerhaft oder kontingent vorhanden sind (z.B. Alarm, Glyph of Warding), nicht solche, die "in the heat of the moment" zur Verteidigung eingesetzt werden können (dann würde ja auch der Feuerball dazu gehören).

Tudor the Traveller:
Da liegt halt der Hase im Pfeffer. Die Zauber sind ja primär für SC konzipiert. Die machen u.a. auch solche Infiltrationen, weshalb der Werkzeugkoffer da gut ausgestattet ist.

Auf der anderen Seite bleibt es eher vage. Wenn man sich magic items oder Abenteuer anschaut, taucht da einiges auf, was mit den normalen Zaubern nicht einfach machbar ist. Trotzdem scheint es ja ingame zu gehen. Nur die Grenzen und Wege werden nicht definiert.

Die 5e macht es einem da nochmal extra schwer durch kurze Wirkungsdauern, Concentration, willkürliche Ritualisierungen und Wegfall von Permanency.

nobody@home:

--- Zitat von: Rackhir am 14.07.2021 | 10:00 ---Lustig wie sich hier so ein Blue vs. Red Team-Dialog entwickelt hat, und für mich auch sehr lehrreich.

Eine Frage speziell für D&D: Wir haben bisher v.a. besprochen, welche Zauber für die Angreifer oder Infiltrationsteams nützlich sind. Welche Zauber würdet Ihr denn als nützlich für die Verteidiger erachten? Ich meine damit speziell solche, die dauerhaft oder kontingent vorhanden sind (z.B. Alarm, Glyph of Warding), nicht solche, die "in the heat of the moment" zur Verteidigung eingesetzt werden können (dann würde ja auch der Feuerball dazu gehören).

--- Ende Zitat ---

Arcane Lock scheint für 5E-Verteidiger eine offensichtliche Wahl zu sein. Für vergleichsweise läppische 25 Goldstücke eine beliebige Tür, Truhe o.ä. quasi-permanent mit Paßwortoption verriegeln? Zumindest für die Bereiche, die definitiv gegen Saboteure und dergleichen gesichert werden sollen: ja, bitte!

Regelmäßige Anwendungen von Purify Food and Drink können Vorräte länger haltbar machen und Giftanschläge vereiteln. Wie viel genau das im Einzelfall hilft, wird von der Anzahl und ggf. Stufe der verfügbaren Kleriker abhängen, können sollten sie es aber grundsätzlich alle.

Continual Flame erlaubt, hinreichend großzügig eingesetzt, eine nächtliche Beleuchtung ohne die Sorge um ständigen Nachschub an Brennmaterial (auch wenn man das in der kalten Jahreszeit immer noch zum Heizen brauchen mag) und schaltet zumindest ein offensichtliches Brandrisiko gleich mit aus. 50 Goldstücke pro magische Fackel sind zwar nicht von Pappe -- und ein echter Grund, dem ohnehin helleren Continual Light von früher nachzutrauern, als es das noch gratis gab --, aber solange es das Budget hergibt und nicht zuviele Scherzkekse herumlaufen, die ständig mit Dispel Magic o.ä. gezielt dagegenhalten...

Rackhir:
Arcane Lock ist auch ein guter Kandidat. Sonst ist es wirklich armselig, was 5e da zu bieten hat. Hallow, Symbol, Sequester oder Programmed Illusion könnte man auch noch für permanente Verteidigungsmaßnahmen verwenden, aber sind alle Spell Level 5-7. Magische Waffengleichheit mit Eindringlingen ist damit kaum zu erreichen.

nobody@home:
Magic Mouth wäre noch im Angebot. Ist bloß Stufe 2, kann prinzipiell quasi-permanent sein und so öfter als nur einmal losgehen, hat mehr Spielraum bei den Auslösebedingungen als Alarm ("Wenn sich ein sichtbarer Gegenstand scheinbar ganz von selbst bewegt" wäre beispielsweise ein guter Anfang gegen unsichtbare Möchtegerns), und einfach nur laut "ALAAAARM!!!" oder so schreien kann er allemal auch. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln