Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Aufsteigende oder Absteigende RK?

(1/8) > >>

Rorschachhamster:
Also, ich persönlich finde die absteigende RK ja inzwischen ziemlich abtörnend - und ich konnte dir früher aus dem FF jeden nötigen Trefferwurf sagen, egal welches Monster mit wieviel TW und welche RK und welcher ETW0 (bzw. THAC0), selbst vor dem ETW0, der ja nur eine Reduzierung der Angriffsmatrixen ist.  ;)
Das Ding ist - ein Würfelwurf mit Bonus gegen eine aufsteigende RK erzeugt genau die gleichen Ergebnisse - ist aber für mich so viel intuitiver. Und führt zu viel weniger Gegrübel. Schon alleine weil Addition einfacher ist als Subtraktion, zumindest für diesen alten Sack hier. Außerdem "Dein Angriffsbonus steigt um 1!" klingt doch besser als "Dein ETW0 sinkt von 19 auf 18!", das ist doch viel abstrakter.   :D
Wohlgemerkt ich bin sozialisiert mit dem Kram. Es fällt mir immer noch nicht schwer. Aber das ist das erste, was bei mir rausflog, als ich wieder Old-School gespielt habe. Auch sehr viel einsteigerfreundlicher - Würfelwurf + x muß gleich oder höher sein - eine zweite Klasse Rechenaufgabe - für Absteigende muß man mindestens dritte Klasse sein.  ~;D
Warum zieht ihr absteigende RK vor? Oder auch aufsteigende, falls ihr noch andere Argumente habt?

Gunthar:
Ich bin mit beiden Systemen aufgewachsen und kannte die getroffene RK aus dem FF. Aber Aufsteigend ist effektiv intuitiver zum Bedienen.

General Kong:
Aufsteigende RK korrespondiert zu den Rettungswürfen: hoch ist gut!
Ist auch etwas einfacher bei den Monstern, die dann "+3 auf den Trefferwurf" haben. Lässt sich leicht rechnen.

Aber ich weiß auch, dass RK -3 dich gegen Orks und Gedöns zu Don Teflon macht und ein ETW0/ THAC0 von 8 auch Rote Drachen zum schwitzen bringt.

Am Ende des Tage sist es mir Hupe, wenn ich die Wahl habe, dann die aufsteigende.

schneeland:
Dem Ausgangsbeitrag und dem General folgend: aufsteigende Rüstungsklasse etabliert ein eingängiges mentales Modell (hoch ist gut), dass sich dann idealerweise durch das ganze Spiel zieht (bitte dann auch nicht mal hoch, mal niedrig würfeln). Gelegentlich denke ich mit einem wohligen Gefühl nostalgischer Verklärung an die Freude über -1 bis -3-Rüstungen; aber das vergeht auch recht schnell wieder  ;)

Grummelstein:

--- Zitat von: General Kong am 16.12.2020 | 22:47 ---...
Am Ende des Tage ist es mir Hupe, wenn ich die Wahl habe, dann die aufsteigende.

--- Ende Zitat ---
Genau das. Weil,

--- Zitat von: General Kong am 16.12.2020 | 22:47 ---Aufsteigende RK korrespondiert zu den Rettungswürfen: hoch ist gut!
...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: schneeland am 16.12.2020 | 23:30 ---... aufsteigende Rüstungsklasse etabliert ein eingängiges mentales Modell (hoch ist gut) ...

--- Ende Zitat ---
genau das.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln