| Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR |
| Aufsteigende oder Absteigende RK? |
| << < (6/8) > >> |
| Gunthar:
Bei AD&D mit hoher Stärke (+2 bis +3), doppelter Waffensepzialisation (+3) und einer +3 Waffe konnte man als Kämpfer Level 7 (Basis ETW0 13) eine RK -10 mit einer 15 bis 14 treffen, was schon sehr ordentlich war. |
| Village Idiot:
Absteigende RK hat irgendwie seinen Charme, aber in der Praxis lande ich meistens doch bei der Aufsteigenden. Wer das nicht kennt tut sich, meiner Erfahrung nach, oft schwer damit. |
| takti der blonde?:
--- Zitat von: General Kong am 17.12.2020 | 17:59 ---Kapier ich nicht. Der THAC0 verändert die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur Matrix inwiefern? Ich treffen RK0 mit 18, dann treffe ich RK 5 mit einer 13 - mit THAC0 oder Matrix, die ja mittendrin ja auch nicht sagt: Diebe treffen auf Stuf 5 RK 4 und 6 mit einer 17 - ist doch alles linear. Sonst würde doch der THAC0 auch nicht funktionieren. Das Problem der hohen negativen RK finde ich im übrigen vernachlässigbar, denn auch RK -10 sollte noch mit einer 20 treffbar sein. Auch ein Kobold hat mal seinen 1W4-Schadenspunkte Tag. ;) --- Ende Zitat --- Richtig, die Wahrscheinlichkeiten der Angriffsmatrix bei 1e und der thac0 unterscheiden sich. :) |
| Rorschachhamster:
--- Zitat von: hassran am 17.12.2020 | 20:01 ---Richtig, die Wahrscheinlichkeiten der Angriffsmatrix bei 1e und der thac0 unterscheiden sich. :) --- Ende Zitat --- Weil die 20 nicht nur einmal in der Matrix erscheint, das war ja das war mir erst heute dankenswerter Weise bewußt gemacht wurde... ;) Und --- Zitat von: Gunthar am 17.12.2020 | 18:11 ---Bei AD&D mit hoher Stärke (+2 bis +3), doppelter Waffensepzialisation (+3) und einer +3 Waffe konnte man als Kämpfer Level 7 (Basis ETW0 13) eine RK -10 mit einer 15 bis 14 treffen, was schon sehr ordentlich war. --- Ende Zitat --- stimmt schon. Deswegen ziehe ich persönlich ja auch langsamere Versionen vor EDIT: ohne Waffenspezialisierungen. ;D Außerdem hattest du keine Garantie eine +3 Waffe zu haben, erst recht nicht für deine Waffenspezialisierung (Nicht ungewöhnlich, aber keine Garantie) während bei D20 das in den Regeln steht, mehr oder weniger... |
| General Kong:
--- Zitat von: hassran am 17.12.2020 | 20:01 ---Richtig, die Wahrscheinlichkeiten der Angriffsmatrix bei 1e und der thac0 unterscheiden sich. :) --- Ende Zitat --- Ach was?! Das wusste ich nicht. hast du ein Beispiel? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |