Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
klatschi:
Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum deine Spieler so agiert haben, ein klärendes Gespräch über Vorstellungen ist hier sicherlich hilfreich. Das kann ja wirklich viele Gründe haben: Die Spieler fühlen sich zu stark, sie wollen schauen, wie weit sie gehen können oder - und das kommt bei mir auch immer wieder vor - sie vergessen, DASS ihre Handlungen Konsequenzen haben.
Ich finde die Motivation aller Nebencharaktere interessant, spannend und nachvollziehbar. Den Spielern sind alle Konsequenzen bekannt und sie fragen auch nach (beispielsweise warum der Mann der Herrin so offen ihnen gegenüber ist). Gleichzeitig lassen sie aber ihre Entscheidungen nicht darauf fußen. Das liegt glaube ich oft daran, dass die Spieler so stark im Fokus stehen, dass sie einfach vergessen, dass die Welt um sie herum auch "lebt" und auf sie reagiert, also sich nicht komplett um sie herum dreht.
Ich habe es meinen Spielern so beschrieben: ihr dürft bei mir immer machen, was ihr wollt. Aber die Welt reagiert darauf. Denkt nicht, dass es wie bei Diablo ist, wo Hadlung x erst auslöst, wenn ihr einen bestimmten Punkt überschreitet. Ich habe oft das Gefühl, dass Spieler manchmal das Bild vor Augen haben - nicht bewusst, aber unbewusst.
Ich stimme zu, dass es nicht gut ist, Player Agency zu reduzieren, aber das findet hier in meinen Augen auch nicht statt. Die Ausgangssperre ist eine Konsequenz ihrer Handlungen, aber es gibt aus meiner Sicht genügend "Zeitfenster" um das zu umgehen.
* Der Herr der Burg sagt ihnen: Die Ausgangssperre wird kommen - da hätte man sofort verschwinden können.
* Die Spieler verbarrikadieren sich, stellen aber fest, dass sie nicht direkt angegriffen werden. Im Gespräch mit den Wachen kriegen sie die Info, dass es eine Ausgangssperre gibt. Hier hätte man sagen können: Okay, sich auf's Zimmer zurückziehen, beratschlagen und vielleicht über die Dächer abhauen können. Direkt rauszugehen und die Straße entlang zu marschieren ist am Ende halt dann doch sehr offensichtlich.
Für den vierten Spieler ist das alles ziemlich doof, aber ich finde es toll, dass er sich zurückgehalten hat und danach meinte: Leute, das war so dumm, was ihr gemacht habt. aber ich konnte nix sagen, weil ich war nicht dabei.
1of3:
--- Zitat von: Sashael am 26.12.2020 | 10:31 ---Ich muss gestehen, dass ich die Motivation der SC nicht nachvollziehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Haben sie eine? Warum sind sie überhaupt in der Gegend? Warum sind sie zusammen? Wo wollen die hin? Was geht da vor? Wer sind die Protagonisten überhaupt?
Insofern kann ich eventuelle Trotzreaktionen durchaus verstehen. Die einzige Person die irgendwie zielgerichtet handelt, ist diese ominöse Herrin. Und es ist nicht mal so wirklich klar, was die tut. Der komische Stein scheint daher das einzig relevante in der ganzen Spielwelt zu sein. Klar gibt man den nicht her. Damit gäbe man ja das Abenteuer aus der Hand.
Tegres:
--- Zitat von: klatschi am 26.12.2020 | 10:48 ---Für den vierten Spieler ist das alles ziemlich doof, aber ich finde es toll, dass er sich zurückgehalten hat und danach meinte: Leute, das war so dumm, was ihr gemacht habt. aber ich konnte nix sagen, weil ich war nicht dabei.
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich widersprechen. Wenn eine Person unzufrieden ist, sollte sie sich nicht durch die Fiktion abhalten lassen, ihre Kritik zu äußern. "Ich war nicht dabei, also habe ich nichts gesagt." ist aus meiner Sicht ein zu krasses Beharren auf dem Prinzip "Spielerwissen ungleich Charakterwissen". Ich finde, man kann den konkreten Spieler diesbezüglich kritisieren. Aber auch das ist nichts, was Gumbald als SL zu verantworten hat.
flaschengeist:
Ich sehe es wie Klatschi mit Ausnahme von:
--- Zitat von: klatschi am 26.12.2020 | 10:48 ---Für den vierten Spieler ist das alles ziemlich doof, aber ich finde es toll, dass er sich zurückgehalten hat und danach meinte: Leute, das war so dumm, was ihr gemacht habt. aber ich konnte nix sagen, weil ich war nicht dabei.
--- Ende Zitat ---
Das kann auch passiv-aggressives Verhalten sein. Motto: Ich kriege zwar mit, dass meine Kommunkation nicht angekommen ist, lass es aber so stehen anstatt nochmal deutlich(er) zu sagen "Mein Charakter bleibt in der Taverene." Und hinterher schmiere ich den anderen genüsslich aufs Brot, dass sie Mist gebaut haben.
Grey (away):
--- Zitat von: Rumpel am 26.12.2020 | 10:44 ---War es denn die SL-Absicht, dass die Charaktere tatenlos dasitzen, oder war das offen?
--- Ende Zitat ---
Das ist eben genau der Punkt, den ich gern geklärt wüsste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln