Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?
Issi:
Verschiedene Sachen:
1. SPL dürfen auch im Rollenspiel Mal gefrustet sein. (Ansonsten müsste ja alles was sie vorhaben sicher gelingen)
2. Dass SPL austesten wollen, wie weit sie mit ihren Figuren gehen können, ist auch völlig normal.
In deinem Fall ist das sogar ziemlich logisch, da sie ja über die Umstände (Steine, Herrin und Co) im Dunkeln gehalten wurden.
- Die SPL wussten:
Die Herrin würde für die Steine töten. Und das macht sie zu einem bösen NSC.
Dass die von der keine Befehle annehmen, sollte nicht zu verwunderlich sein.
Gab es denn sonst noch Möglichkeiten etwas über die Steine herauszufinden?
- Denn die Kombi aus : Ihr wisst nicht, was die Steine können, könnt es auch nicht herausfinden, und wenn ihr sie nicht an die Herrin, die euch auch dafür umbringen würde verkauft, dann habt ihr ein Problem - stellt die SPL mit dem Rücken zur Wand.
Was bleibt ihnen noch außer Kamikaze Aktionen?
Edit.
Noch ein paar logische Dinge, die (vielleicht auch nur )mir aufgestoßen wären:
1.Wenn die Herrin mich sowieso töten will, wenn ich ihr Gebiet mit dem Stein wieder verlasse, warum tut sie es dann nicht gleich? (Würde ihr viel Gold einsparen, und das Risiko, dass die Helden trotz ihrer Schergen mit dem Stein entkommen können, wäre auch nicht mehr da)
2. Wo kommen bei der Verfolgung auf einmal die vielen Wachen und Wachhunde her?
Ist das nachvollziehbar?
(Oder plobben die dann aus dem Nichts auf)
Das Gleiche gilt für die Stimme.
(War sicher irgendein Zauber)
Aber diese Szene wirkt auf mich etwas stark Story geforced, spontan aus dem Ärmel geschüttelt.
(Das kann auch das Gefühl erzeugen gerailroaded zu werden) - und zu Frust führen.
A la " Ich kriege keine Chance das Geheimnis herausfinden", "dann werde ich bedroht, wenn ich nicht verkaufe" und wenn ich darauf "versuche mich zu widersetzen und absichtlich zu provozieren um etwas herauszufinden " wird auch das durch eine "spontan und willkürlich wirkende Übermacht" niedergeschlagen.
Crimson King:
Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sehr viele Spieler trotzig reagieren, wenn sie eingesperrt oder ansonsten stark in ihrem Möglichkeiten eingeschänkt werden. Dass die Spieler da die Ausgangssperre brechen, kann nicht überraschen. Dass nicht registriert wurde, dass der vierte Spieler nicht dabei ist, ist ein ungklücklicher Kommunikationsfehler, bei dem aber aus der Schilderung überhaupt nicht hervorgeht, ob und wer dafür verantwortlich ist.
Grundsätzlich sollte es Möglichkeiten geben, mehr über die Steine zu erfahren. Keine Ahnung, ob die da waren, aber einfach nicht genutzt wurden.
Mir ist davon abgesehen nicht klar, wie die Halblinge es geschafft haben, die Abenteurer nachts einzuholen. Sind die auf den Hunden geritten?
Davon abgesehen waren das halt Entscheidungen und Konsequenzen. Wenn man Verbotene Lande spielt, sollte man auch mit der Erwartungshaltung ran gehen, dass einerseits bei weitem nicht alles klappt, was man sich so überlegt, und andererseits die NSCs keine lieben Onkels und Tanten sind.
Achamanian:
--- Zitat von: Issi am 26.12.2020 | 09:10 ---Die Herrin würde für die Steine töten. Und das macht sie zu einem bösen NSC.
--- Ende Zitat ---
Moooment!
Die Spieler haben schon für die Steine getötet - macht sie das zu bösen SC?
Ich würde mal sagen: Die Herrin kann damit wohl keine Lichtgestaltin mehr sein, aber alles andere kommt durchaus noch infrage ...
Issi:
--- Zitat von: Rumpel am 26.12.2020 | 09:13 ---Moooment!
Die Spieler haben schon für die Steine getötet - macht sie das zu bösen SC?
Ich würde mal sagen: Die Herrin kann damit wohl keine Lichtgestaltin mehr sein, aber alles andere kommt durchaus noch infrage ...
--- Ende Zitat ---
Wer für wen böse ist, ist häufig eine Frage des Standpunktes und der Interessen.
Ich formuliere es genauer, damit es verständlicher wird, wie ich es gemeint habe:
"Die Herrin würde euch für die Steine töten, das macht sie für euch zu einem bösen NSC."
Sprich: Sie geht notfalls über eure Leichen.
Das macht sie für die SC nicht gerade sympathisch.
Zumal die SPL ja über das "Warum würde die uns für die Steine killen?" Keinen blassen Schimmer haben.
(Dafür muss sie objektiv und nicht zwingend für andere Wesen auch böse sein)
Edit. Ich sehe die " Ich widersetze mich den Befehlen" zudem auch als eine Absicht an, den "Feind" (der ja nix rausrücken will, und über meine Leiche geht) absichtlich zu provozieren, um so mehr über ihn und die Steine herauszufinden.
(Denn den Fall bzw. das Geheimnis zu lüften, schien ja Teil der Abenteuer Aufgabe gewesen zu sein)
Wenn es da zu wenig Alternativen für die SPL gab, um auf andere Weise über Steine und Herrin Schlau zu werden, kann sowas wie "Feind provozieren" schon Mal ein Mittel der Wahl sein.
Rorschachhamster:
Böse hin, böse her, ich verstehe die Motivation der Spieler - aber einfach aus der vollen Schenke weggehen? Anstatt sich klammheimlich aus dem Staub zu machen? Was? Mit der Ankündigung, man wolle "spazieren"? Wie haben sie denn gedacht sie kommen damit durch, vor allem, "das können ja normale Hunde sein"? Verwirrend. Vielleicht Frustration, weil das nicht so lief, wie sich das vorgestellt haben? :think:
Und ich sehe keinen Fehler deinerseits - Informationen hatten sie, Warnungen hatten sie, selber schuld. :)
EDIT: Einfach mal die Spieler fragen, was die Motivation war und klarmachen, warum du das so seltsam fandest? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln