Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL-Spezies aufgepasst! Was würdet ihr hier anders machen?

<< < (19/30) > >>

Issi:

--- Zitat von: Sashael am 28.12.2020 | 11:19 ---Die würden wahrscheinlich auch nicht die ganzen Aktionen bringen, die die Situation in dieser Form eskalieren ließen.

Womit sich die Frage, was da falsch gelaufen ist, eigentlich schon wieder fast von selbst beantwortet.

--- Ende Zitat ---
Bei ergebnisoffenem Spiel, in einer Sandbox, gibt es dieses "Falsch" gar nicht.
Die SPL dürfen entscheiden was sie tun.
Und die SL muss mit diesen Entscheidungen leben.
(- auch ihr sogenanntes Abenteuer muss dieser Entscheidungsfreiheit Standhalten können)
Die SL darf nicht einfordern, dass sich die SPL in eine bestimmte Richtung entscheiden.
Sie muss lediglich angemessene Konsequenzen bieten, die aber keine Bestrafungen sein dürfen.

Edit.
"Richtig" und "Falsch" gibt es eigentlich nur, wenn man als SL einen ganz bestimmten Verlauf im Sinn hat.
(Und die Bewertung danach vornimmt, wie nahe oder fern das Handeln der SC an die eigenen Erwartungen geknüpft ist.)

ErikErikson:

--- Zitat von: Issi am 28.12.2020 | 11:26 ---Bei ergebnisoffenem Spiel, in einer Sandbox, gibt es dieses "Falsch" gar nicht.
Die SPL dürfen entscheiden was sie tun.
Und die SL muss mit diesen Entscheidungen leben.
(- auch ihr sogenanntes Abenteuer muss dieser Entscheidungsfreiheit Standhalten können)
Die SL darf nicht einfordern, dass sich die SPL in eine bestimmte Richtung entscheiden.
Sie muss lediglich angemessene Konsequenzen bieten, die aber keine Bestrafungen sein dürfen.

Edit.
"Richtig" und "Falsch" gibt es eigentlich nur, wenn man als SL einen ganz bestimmten Verlauf im Sinn hat.

--- Ende Zitat ---
Würde ich widersprechen. ich denke, der SL darf und soll halbwegs durchdachte Entscheidungen einfordern. Undurchdachte und nicht erklärbare Entscheidungen stellen IMO eine Missachtung der SL Tätigkeit dar. Wenn die Spieler dauerhaft erratisch agieren, sollte der SL Konsequenzen ziehen. 

Issi:

--- Zitat von: ErikErikson am 28.12.2020 | 11:36 ---Würde ich widersprechen. ich denke, der SL darf und soll halbwegs durchdachte Entscheidungen einfordern. Undurchdachte und nicht erklärbare Entscheidungen stellen IMO eine Missachtung der SL Tätigkeit dar. Wenn die Spieler dauerhaft erratisch agieren, sollte der SL Konsequenzen ziehen.

--- Ende Zitat ---
Naja ich sag Mal so: Gerade undurchdachte Entscheidungen haben doch häufig auch die schlimmsten Konsequenzen.
(Wenn ich z.B. den König beleidige oder ihm eine Ohrfeige gebe, wird er mich sicher nicht zum Tee einladen)

Auch wenn ich auf andere Weise taktisch unklug handle, kann das meiner Figur schnell den Kopf kosten.

Folglich wird der Reiz so zu handeln idR. auch schnell verschwinden.

(Und ich meine damit ausdrücklich keine Bestrafungen sondern nur natürliche Setting gebundene Konsequenzen.)

ErikErikson:

--- Zitat von: Issi am 28.12.2020 | 11:41 ---Naja ich sag Mal so: Gerade undurchdachte Entscheidungen haben doch häufig auch die schlimmsten Konsequenzen.
(Wenn ich z.B. den König beleidige oder ihm eine Ohrfeige gebe, wird er mich sicher nicht zum Tee einladen)

Auch wenn ich auf andere Weise taktisch unklug handle, kann das meiner Figur schnell den Kopf kosten.

Folglich wird der Reiz so zu handeln idR. auch schnell verschwinden.

(Und ich meine damit ausdrücklich keine Bestrafungen sondern nur natürliche Setting gebundene Konsequenzen.)

--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt.

1of3:

--- Zitat von: Issi am 28.12.2020 | 11:41 ---Folglich wird der Reiz so zu handeln idR. auch schnell verschwinden.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe da genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse bewusst meinen Charakter so handeln, um (unter gewissen Gesichtspunkten) interessantes Spiel zu erzeugen. Oder ich bin zu blöd. Im ersten Fall ist kein Problem da, sofern alle das für interessant halten. Im anderen Fall ist das der Versuch ein outgame-Problem ingame zu lösen. Und das funktioniert regelmäßig nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln