Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[BEYOND NOW] Diskussion zu den Living Rules

<< < (9/33) > >>

fivebucks:
W6 x 6 (-6)
+
W6 x 1

10aufmW30:
Ich bin der Mathematik durchaus fähig,  ;)
aber warum sollte man das machen. Es hat keinen Vorteil und verlangsamt das Ergebnis.

fivebucks:
Ja, das verstehe ich auch (noch) nicht.

Runenstahl:
Ein System für das man (mindestens) einen Taschenrechner braucht um das Ergebnis einer Probe zu ermitteln ? Das nenne ich mal eine konsequente Weiterführung von Rolemaster und DSA :D

Im alltäglichen Spielgebrauch hat es sich erwiesen das man maximal simple Additionen nehmen sollte. Bereits das Subtrahieren funktioniert für viele nur holprig. Multiplizieren um Ergebnisse von Proben zu ermitteln hat sich in der Vergangenheit eher als unbrauchbar (weil zu Zeitaufwendig / Kompliziert) erwiesen. Metascape Guildspace (ein mMn wirklich schlechter Heartbreaker) und das Silhuette System von DP9 haben ebenfalls mit Multiplikatoren gearbeitet. Metascape sogar mit einem W16 und exponentiellen Ergebnissen (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt). Das war innovativ aber unglaublich unpraktisch am Spieltisch. Beim Silhouette System sind die Multiplikatoren eher klein (im unteren einstelligen Bereich) aber so richtig flüssig läuft das trotzdem nicht immer.

Und besondere Würfel zu benutzen (W16) ist auch nicht unbedingt ein positives Merkmal. Ist Geschmackssache, aber ich kenne viele (und gehöre selbst auch dazu) die Systeme mit Spezialwürfeln eher meiden.

Doch zu diesem Zeitpunkt ist es wohl zu spät nochmal das gesamte System umzukrempeln. Zumal das ja scheinbar das Besondere sein soll. Viel Glück damit ! Ich selbst bleibe lieber bei einfachen Systemen die intuitiver funktionieren.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ehrlich gesagt ist das Konstrukt eher nicht für Leute geeignet, die im Matheunterricht nur auf die Möpse der Lehrerin gestarrt haben.
--- Ende Zitat ---
Wäre für mich die sinnvollere Variante, als sich hiermit intensiver zu beschäftigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln