Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Zeig, wie Dein System funktioniert!

<< < (4/4)

Zed:
ESKALATION steht ja noch am Anfang, aber ich versuche mich an der YY-Szene einmal, Stand Mai 2026:

--- Zitat ---Die SCs Simon und Clemens entdecken den NSC Nathan in einer Menschenmenge auf dem Markt [Initiative/Wahrnehmung, Teamarbeit], und verfolgen ihn, um ihn festzunehmen [Verfolgen].
--- Ende Zitat ---

Simon: Ich blicke mich um. Irgendwo muss Nathan in der Menschenmenge sein. Ich habe Wahrnehmen 30%.
Spielleitung: Das Gewimmel der vielen Leute ist verwirrend. Diese 2-Erfolge-Probe gilt als schwer. Du hast vier Versuche, um ihn mit zwei Erfolgen zu entdecken. Jede Runde ein Wurf. Leg los!
Simon würfelt: 38
Spielleitung: Der Markplatz ist wahnsinnig unübersichtlich. Du teilst ihn in Zonen auf, auf die Du Dich nach und nach fokussierst: Im Süden siehst Du Nathan nicht.
Simon (würfelt erneut): Eine 82.
Spielleitung: Im Westen, direkt vor Deiner Nase, entdeckst Du ihn auch nicht.
Simon (würfelt ein drittes Mal:) Eine 23, immerhin!
Spielleitung: Da hinten im Osten, ganz entfernt, am Geflügelstand, das könnte Nathan sein.
Simon: Ich versuche, diesen Nathan nicht aus den Augen zu lassen! (Würfelt:) 35. Mist.
Spielleitung: Du scheinst Nathan doch aus dem Blick verloren zu haben. Du hast nur einen Erfolg bei vier Würfen erreicht.
Clemens: Moment - ich halte auch Ausschau.
Simon: Da hinten, beim Geflügelstand.
Spielleitung: Clemens, dann habt ihr Zwei noch einen Extraversuch. Den würfelst Du mit Deinem Wahrnehmenwert.
Clemens: 22% (würfelt). Eine 21 - easy.
Spielleitung: Na bitte, zwei Erfolge. Nathan verlässt den Markt entlang der zerfallenen Mauer. Hinterher!

--- Zitat ---Als Nathan den Markt verlässt und der Personenverkehr dünner wird, bemerkt er die beiden und flieht. Simon ruft ihm nach, um ihn zur Aufgabe zu bewegen [Überreden/Einschüchtern], jedoch ohne Erfolg.
--- Ende Zitat ---

Simon: Ich brülle "Lass es, Nathan, Du musst nicht sterben!"
Spielleitung: Was hast Du in Diplomatie?
Simon: Auch eine 30%.
Spielleitung: Davon ziehe ich Nathans Widerstand gegen Bluffs ab. Würfle drei Mal für eine sehr schwere Probe - Sektenmitglieder wie Nathan tendieren zum Fanatismus.
Simon: 45, 77 und 39. Das erreicht Nathan wohl nicht.

--- Zitat ---Nathan flüchtet mit mittelgroßem Vorsprung in ein mehrstöckiges Haus [Verfolgungsjagd] und dringt in eine Wohnung im 4. Stock ein [Tür aufbrechen].
--- Ende Zitat ---

Spielleitung: Wenn ich mir Nathans Geschwindigkeit ansehe, dann erkenne ich, dass Du, Simon einen Meter pro Runde schneller bist, und Du, Clemens, in Deiner Rüstung einen Meter pro Runde langsamer. Simon, daher bist Du in sieben Runden an Natha dran, wenn Euch nichts dazwischen kommt.

Clemens: Ich trotte hinterher und hoffe, dass Simon Nathan lange genug aufhält, damit wir beide ihn stellen können.
Spielleitung: Okay. Ich zähle mal wie weit Nathan kommt. Er rennt ins verlassene Haus, die vier Treppen hoch. Er geht auf Nummer sicher, er springt nicht, er klettert nicht. Das dauert 5 Runden. Simon, Du bist auf 2m an Nathan dran, als er Dir die Tür zu einer Wohnung vor der Nase zuschlägt und Du hörst, dass er in der Wohnung noch ein Möbelstück umwirft.

--- Zitat ---Die Tür verrammelt Nathan notdürftig mit einem schweren Möbelstück [ggf. Kraftakt]. Simon und Clemens sind zwar dicht genug hinter ihm, um die richtige Wohnung zu erkennen, müssen aber zunächst das Hindernis beiseite räumen [Kraftakt].
--- Ende Zitat ---

Simon: Ich werfe mich gegen die Tür und will sie auframmen.
Clemens: Das wäre meine Spezialfähigkeit. Aber ich bin noch – wie weit entfernt?
Spielleitung: Du liegst 6m zurück, eine Treppe tiefer. Simon, das ist eine normale und schnelle Athletik-Probe, würfele alle fünf Probenwürfel auf einmal.
Simon würfelt: Das sind 2 Erfolge auf 5 Würfe.
Spielleitung: Du brichst die Tür nicht nur auf, die alte, umgestürzte Kommode dahinter zerbirst zu Staub. Weil fürs Aufbrechen Deine Bewegungsaktion genutzt wurde, hat Nathan wieder einen etwas größeren Vorsprung. Er scheint es aber ernst zu meinen, guckt nicht einmal, wie es unterhalb des kaputten Fensters aussieht, und er…

--- Zitat ---Mittlerweile hat Nathan die Balkontür geöffnet und Anlauf genommen. Als Simon und Clemens die Wohnung betreten, rennt Nathan los, überspringt die schmale Straße und durchbricht die Balkontür einer Wohnung im zweiten Stock [Sprung, kontrollierter Sturz, ggf. Verletzung]. .
--- Ende Zitat ---

Spielleitung: …springt mit Anlauf durch das Fenster Richtung eines Balkons eines gegenüberliegenden Hauses. Das ist eine normale Athletikprobe, er braucht zwei Erfolge auf 5 Würfe. (Würfelt) Er schafft nur einen Erfolg.
Clemens: Stürzt er ab?
Spielleitung: Nur einen Erfolg zu würfeln bedeutet „Misserfolg mit einem Stück Hoffnung“. Sagen wir so: Nathan knallt hart auf den Balkon auf, ein Knochen bricht, er verletzt sich dabei, kann sich aber noch gerade festhalten. Er bekommt noch eine Chance auf einen Athletikwurf, um sich verletzt hochzuziehen. Misslingt der auch, stürzt er ab.
Simon: Ich gucke mir in der Zeit mal den Abgrund an. Wieviele Meter sind das?
Spielleitung: 12 Meter
Simon: Das wären 4W6 Fallschaden. Clemens – ich werde den Sprung wagen, aber Du in Rüstung hast…
Clemens: …einen heftigen Malus auf Athletik, ja. Ich weiß schon: Ich renne das Treppenhaus wieder runter und auf der anderen Seite, im anderen Haus, wieder hoch. Aber dann machen wir Nathan gemeinsam fertig! Das sind … 9 Runden joggen, richtig?
Spielleitung: Ja. Während Du, Simon, den Abgrund checkst, versucht Nathan sich stöhnend am gegenüberliegenden Balkon hochzuziehen. Das ist ein normaler Athletikcheck, aber weil Nathan den Status „leicht verletzt“ hat und seine Ausdauer aufgebraucht ist, muss er jetzt mit zwei Entkräftungsrängen klarkommen, also -4% auf alle Würfe. (Würfelt) Okay, das sind trotzdem zwei Erfolge bei 5 Würfen. Nathan zieht sich hoch und humpelt in die gegenüberliegende Wohnung.

--- Zitat ---Simon springt ihm hinterher [dito], aber Clemens wagt den Sprung nicht und bricht im letzten Moment ab [Moralregel/Spielerentscheid?]
In der engen Zielwohnung rennt Nathan zur Küche, wirft ein Küchenmesser nach Simon und geht mit einem zweiten auf ihn los [Fern- und Nahkampf].
--- Ende Zitat ---

Simon: Okay, jetzt springe ich. (Obwohl diese Probe während einer Aktion abgehandelt wird, würfelt Simon "aus Spannungsgründen" die Würfel nacheinander): Erfolg, Misserfolg, Misserfolg, Misserfolg. Jetzt kommt es drauf an (Alle halten die Luft an.) Erfolg. Puh. Ich lande elegant auf dem gegenüberliegenden Balkon und stürme direkt hinterher.
Spielleitung: Nathan hat ein Messer in der Küche gegriffen und wirft es nach Dir.
Simon: Meine Agilität ist immerhin 4%.
Spielleitung: Okay, dann verringert sich Nathans Durchbruchchance mit seinem Wurfmesser um 4% wegen Deiner Agilität und nochmal um 4% wegen seiner Entkräftung, Simon. Nathans leichte Waffe gibt ihm nur einen W6 im Eskalationspool. Die Chance, dass durchbricht, als er das Messer nach Dir wirft, ist eigentlich 20%, jetzt aber 12%. Das macht 88% Chance, dass er eskaliert anstatt durchzubrechen. (Würfelt): Eine 19. Ob es nun an seiner Verletzung oder an Deinem geschickten Ausweichen liegt, Simon, das lässt sich schwer sagen: Auf jeden Fall verfehlt das Messer Dich, Simon. Dafür füllt sich aber Nathans Eskalationspool, um (würfelt) 1W6 Eskalationswürfel. Hm: eine "1".
Clemens: Das ist nicht viel.
Spielleitung: Und viel mehr Messer liegen auch nicht rum, Nathan greift sich nur ein weiteres, das letzte Messer in der Küche. Also wechselt Nathan in den Nahkampfmodus.
Simon: Aber erst bin ich dran. Meine Waffen liegen zwar noch in der Taverne in anderen Stadtviertel, aber ich greife Nathan trotzdem an, im Ringkampf. Nathan ist doch schon erschöpft, da fehlt nicht mehr viel.

--- Zitat ---Es kommt zum Ringkampf um das Messer, an dessen Ende Simon Nathan entwaffnen und festlegen kann [(Ring)Kampf].
--- Ende Zitat ---

Spielleitung: Ihr steht Euch keuchend gegenüber, die Hände breit ausgestreckt. Nathan hält das Messer schon nicht mehr wie ein Profi, so geschafft ist er schon. Du versuchst, „den“ Moment zu erwischen, Simon, und Nathan in den Schwitzkasten zu nehmen.
Simon: Ich würfle auf meine Durchbruchchance, Kraft, richtig?
Spielleitung: Das kannst Du Dir beim Ringen aussuchen, Kraft oder Gewandtheit.
Simon: Na dann Gewandtheit, da habe ich die Durchbruchchance von 20%. (Würfelt) Eine 03! Kritischer Erfolg!
Spielleitung: Mit einer blitzschnellen Bewegung schlägst Du Nathan sein Messer aus der Hand und nimmst ihn einen Klammergriff. Du darfst wegen des kritischen Treffers Nathan nun sogar 12 Runden in den Würgegriff nehmen. Nathan wird jede Runde einen Rang Erschöpfung ansammeln, wenn er sich nicht zuvor befreit.
Simon: Muss ich beim Ringen jetzt noch was machen?
Spielleitung: Nein, die drückst Nathan schön jede Runde Blutfluss und Luft ab, bis er ohnmächtig ist. Ohne weitere Würfe. Nur Nathan hat Optionen. Er zappelt. Zuerst versucht er, sich frei zu winden. Alleine der Versuch kostet ihn einen weiteren Erschöpfungsrang. Er muss unter seinem Athletikwert würfeln, und Deine Agilität, Simon, und seine Erschöpfung sind wieder sein Malus: 15% weniger 8% sind 7%.
Clemens: Tja. Wenn es schlecht läuft, läuft es noch schlechter. Eskalation, nicht war?
Spielleitung würfelt: Eine 74. Das klappt nicht. Nathan gibt nicht auf. Runde für Runde versucht er sein Glück, aber seine Bemühungen werden immer schwächer, weil er so 2 Ränge Erschöpfung pro Runde einsammelt. (Würfelt dreimal): 21, 60, 48 – das wird alles nichts. Nathans Befreiungsversuche sind nur noch ein schwaches Zappeln. Nathan ist nach drei Runden ohnmächtig.
Simon: Gut, dann fessele ich ihn. Ich nutze dafür meine Fertigkeit „Überleben“, dann muss ich auch Äste oder Fallen vertäuen.
Spielleitung: Das ist bei Nathans Zustand ein leichtes Unterfangen. Würfele zwei Erfolge auf 6 Versuche, jede Runde einen Versuch.

--- Zitat ---Clemens erreicht die Wohnung nach einiger Zeit auf dem regulären Weg, hilft beim Fesseln [Mechanik?] und versorgt Simons Nathans Verletzungen [Erste Hilfe].
--- Ende Zitat ---

Clemens: Am Ende bin ich auch da!
Spielleitung: Wenn Du Simon hilfst, dann wird das Unternehmen "Nathan mit Fesseln fixieren" sogar zu einer sehr leichten Probe, also zwei Erfolge auf sieben Versuche.
Clemens: Ich helfe mit der Fertigkeit „Ingenieur“, auf dem Bau brauchen wir auch Knoten, Befestigungen, etc.

Clemens und Simon würfeln, zwei Erfolge haben sie schnell zusammen.

Spielleitung: Nathan ist gefesselt und noch bewusstlos. Und nun?
Clemens: Ich bin Chirurg, lass mich mal sehen, ob Nathan lebensbedrohlich verletzt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln