Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Weltengeist liest... Cortex Prime

(1/9) > >>

Weltengeist:
Inzwischen liegt das Cortex Prime Game Handbook bei mir, und da ich vorhabe, mich in den nächsten Tagen mal da durchzukämpfen, schreibe ich meinen Eindruck hier einfach kapitelweise nieder.

Äußerer Eindruck

Hardcover, rund 240 Seiten, Vollfarbdruck. Aber das darf man für 50 € auch so erwarten.

Zunächst fällt auf, dass das Buch den klaren Fokus hat, ein Regelbuch sein zu wollen. Kein Gelaber, kaum Flufftexte (bis auf wenige Ausnahmen, die überraschend gelungen sind), dazu ein Layout, das sich um Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit der Informationen bemüht. Index ist vorhanden (leider keine Selbstverständlichkeit). Ich finde die Aufmachung insgesamt sehr gelungen.

Die Illustrationen sind zahlreich, allerdings in verschiedenen Stilrichtungen gehalten. Von 80er-Jahre-Comics über "typische Pathfinder-Illu" bis zu fast schon impressionistischen Bildern ist alles dabei. Ich weiß, das lässt sich nicht anders machen, weil man ein solches Mammutwerk nicht von einem einzelnen Künstler bebildern lassen kann. Aber ein bisschen schade finde ich es schon. Toll ist aber, dass immer wieder Bilder dabei sind, bei denen ich spontan Lust hätte, das betreffende Setting zu bespielen. Schade nur, dass diese Settings gar nicht Teil des Buches sind.

Vorne im Buch findet man übrigens den Downloadcode für die digitale Version. Leider kommt man da nur dran, wenn man sich mit einem Facebook- oder Google-Konto beim Verlag anmeldet. Da ich dazu nicht bereit bin, muss ich mich wohl erst per Mail beim Verlag beschweren. Meist funktioniert das, aber ein Ärgernis bleibt es für mich - erst jammert man über den pöhsen Monopolisten drivethrurpg, nur um dann den Zugang bei den überhaupt-kein-bisschen-Monopolisten Facebook und Google unterzubringen.

Kapitel 0 - Introduction

Das Buch beginnt mit dem Regelbeispiel, das man auch schon auf den Webseiten finden kann. Das ist per se eine gute Sache, zumal es ganz gut gemacht ist. Abzüge in der B-Note gibt es von mir allerdings dafür, dass das Regelbeispiel nicht mit den Core Rules übereinstimmt (im Regelbeispiel wird der Schwierigkeitsgrad durch die Anzahl der Würfel festgelegt, während laut Core Rules der Schwierigkeitsgrad durch die Art der Würfel festgelegt wird).

Es folgt ein erster Abriss der wichtigsten Grundkonzepte (Traits, Plot Points, Roll and Keep, Stepping Up and Down, Assets and Complications). Das klingt so, wie es da steht, enorm metagamig, aber ich habe die vage Hoffnung, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man es erst einmal mit konkretem Leben füllt. Dann verbirgt sich nämlich hinter jedem dieser Konzepte etwas, was man aus anderen Regelwerken auch kennt. Trotzdem klingt das Aufbauen, Verändern und Auswerten der Würfelpools zunächst einmal wie etwas, woran man sich wird gewöhnen müssen, und erst die Spielpraxis wird zeigen, wie leicht das gelingt und wie sehr es in reines Ressourcenmanagement abgleitet.

Auffällig ist, dass man u.U. ziemlich viele Würfel braucht, um das Spiel zu spielen (3 komplette Satz D&D-Würfel sollten es schon sein). Und ob der Vorschlag, einen gemeinsam genutzten Satz Würfel in der Tischmitte zu deponieren, bei real existierenden Rollenspielern auf viel Gegenliebe stößt, wage ich aus langjähriger Erfahrung zu bezweifeln ;).

Kleine Randbemerkung: Gut gefallen haben mir die Bezeichnungen "Game Moderator" (GM) und "GM Character" (GMC). Als latenter Sprachpurist kann ich mich darüber freuen, wenn jemand etwas danach benennt, was es sein soll, statt einfach den Namen zu nehmen, den 1974 mal jemand eingeführt und den seither einfach alle übernommen haben.

Blizzard:
Na dann warte ich mal gespannt auf deine weiteren Eindrücke und ein Fazit am Ende.

Mein Cortex Prime- Exemplar habe ich ja auch noch hier rumfahren, komme aber frühestens nächste Woche zum Lesen (wenn überhaupt).

Ich werde den Thread hier dennoch interessiert weiter verfolgen. 8]

Gunthar:
Abo

Radulf St. Germain:
Auch ein Abo.

Drakon:
Versuche mal jeweils mitzulesen. Viele der bisherigen Kommentare von dir decken sich mit meinen Eindrücken.
Evtl. komm ich dazu das noch bisschen zu präzisieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln