Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Fail Forward in D&D [3+] - Was könnte bei einem verhauenen Skillcheck passieren?

<< < (2/2)

ghoul:
Nix.

Der SL macht Pacing und würdigt Fehlschläge nicht mit unnützer Beschreibung, damit die Spieler sich mit interessanteren Dingen befassen können.

Tudor the Traveller:
Bitte vergeude meine Zeit nicht mit unnützen Antworten. Danke.

Bildpunkt:
*Abo*

Gute Idee, ich experiementier bei 5e gerade mit  einem von DW entlehnten "Ja, aber" Intervall bei +/-1 SG, aber an Fails etwas anzuhängen, find ich auch spannend,insb da bei Dungeon World nur abstraktere "harte Spielleiterzüge" an ein Scheitern gekoppelt sind.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Olibino am  8.01.2021 | 00:25 ---Die Beispielliste für Fehlschläge beim Klettern oben enthält jeweils einfache und konkrete Zusatzkosten (hitpoints, Ausrüstung, Zeit).

So etwas kann man analog für alle Arten von Proben machen. Z.B. bei der Bibliotheksbenutzung

* Geld: Du beschädigst ein Buch und must es ersetzen. X gold
* Ausrüstung: Während deiner Recherche hat ein Taschendieb in deinen Rucksack gegriffen und einen zufälligen Gegenstand entwendet
* Zeit: du verlierst zusätzlich 1W6 Stunden ohne etwas zu finden
* Malus: durch zuviel Lesen bei Kerzenlicht schwimmen dir die Augen. Du bekommst Malus 1 auf alle Proben für 24h
* Malus: du findest fehlerhafte Informationen. Du erhälst Malus 2 auf die nächste Probe zu diesem Wissensgebiet

* Reputation: du erhälst Hausverbot in dieser Bibliothek, da du irgendwelche Regeln verletzt hast
--- Ende Zitat ---

Gute Beobachtung  :d

Ich werde mal schauen, ob ich da Leitlinien raus entwickeln kann... (wenn ich Zeit finde)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln