Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
[D&D] Die magische Bibliothek
Tudor the Traveller:
Da du die Scheibenwelt erwähnst... Ich habe jetzt die Idee, dass die Bibliothek selbst ein "Wesen" ist... Also Idee 2 modifiziert. Danke für die Zündung :)
Antariuk:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 7.01.2021 | 14:32 ---Idee 2: Jede Bibliothek hat eine Ebene, die in DIE eigentliche Bibliothek führt. Die ist ein extraplanarer (?) Raum, der von allen Standorten erreichbar ist. Frage hierzu: sollte man unterbinden, dass dieser Raum zugleich als Abkürzung zwischen den Standorten benutzt werden kann? Sollen sich Leute, die die Bibliothek von unterschiedlichen Standorten aus betreten, im zentralen Raum sehen und miteinander interagieren können?
--- Ende Zitat ---
Man könnte ja sagen, dass nur nichtbelebte Materie da dauerhaft rein- und rausgehen kann, als Teleport taugt es daher nicht. Vielleicht gibt es ja Djinns o.ä., die die Bücher dann rausgeben aus diesem extraplanaren Raum.
Finde Idee 2 insofern besser, als dass jede Bibliothek so Eigenständigkeit bewahrt und nicht die ganze Filiale überall eine Kopie des platonischen (bzw. realen) Originals ist. Weil Idee 1 impliziert schon eine Informations-Infrastruktur, die ziemlich gut ist - vielleicht etwas zu gut für Abenteuer in der Tischrunde?
Flamebeard:
RE: Scheibenwelt
Vor allem, weil schon Pratchett den L-Raum beschrieben hat als das, was deine 2.Idee grundsätzlich darstellt. Mit rudimentär mathematischer Herleitung desselben. ^^
Tegres:
Kennst du das Abenteuer/die Toolbox "The Stygian Library"? Das greift vor allem deinen zweiten Punkt auf. Ich empfehle es zur Inspiration (und weil es einfach eines der besten Abenteuer/Toolboxen ist, die ich kenne).
Edit: Hier mein erster Eindruck. Ich habe das Modul in meine Kampagne eingebaut und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln