Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...

<< < (4/7) > >>

Marot:
Ich leite eigentlich nur noch online und praktisch nur One-Shots, die nicht länger als Max 5 Stunden gehen. Das Äußerste sind Minikampagnen von 5-7 Spielsitzungen. Jahre lang eine Kampagne wäre für mich nicht denkbar, weiß aber nicht warum das Online nicht genau so gehen soll wie am Tisch. Ich kenne Online- Spieler*innen die seit 10 Jahre eine Kampagne spielen. Sehe da wenig unterschied

Mein Rezept für schnelles aber dennoch gut gepacetes Leiten ist letztlich eine gewisse Aktstruktur im Kopf haben.
Akt 1: Einführung von Helden und Problem
Akt 2 Ausbau des Problems,
Akt 3 Eskalation,
Akt 4 Wie kommen wir da wieder raus
Akt 5 Lösung

Diese Theater und Filmstruktur hilft auch im Rollenspiel Spannung zu erhalten und dennoch nicht durchzuhetzten.

Vash the stampede:
@Marot. Du bist bei Gustav Freytag in die Lehre gegangen, nicht wahr? :D

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Deltacow am  9.01.2021 | 12:41 ---ich finde nach einem Spielabend muss man vor dem Rechner oder im Auto sitzen und irgendwie "weggeblasen" sein ...

--- Ende Zitat ---

Ich kenne solche Runden und sie sind es, die mich seit über 30 Jahren zum begeisterten Rollenspieler machen. Und sicher gibt es Runden, bei denen ich auch im Vorwege mit dem Anspruch herangehe, dass es eine solche werden soll. Aber gerade für regelmäßige Online-Runden nach Feierabend empfinde ich es inzwischen als Befreiung, mir nicht mehr diesen Druck zu machen und zu sagen, wenn die Runde ne 2 oder auch mal ne 3+ ist, voll ok, es kann nicht jede Runde ne 1 sein. Auf diese Weise hab ich viel weniger Stress und Frust und viel mehr Rollenspiel. :)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  9.01.2021 | 17:14 ---Ich kenne solche Runden und sie sind es, die mich seit über 30 Jahren zum begeisterten Rollenspieler machen. Und sicher gibt es Runden, bei denen ich auch im Vorwege mit dem Anspruch herangehe, dass es eine solche werden soll. Aber gerade für regelmäßige Online-Runden nach Feierabend empfinde ich es inzwischen als Befreiung, mir nicht mehr diesen Druck zu machen und zu sagen, wenn die Runde ne 2 oder auch mal ne 3+ ist, voll ok, es kann nicht jede Runde ne 1 sein. Auf diese Weise hab ich viel weniger Stress und Frust und viel mehr Rollenspiel. :)

--- Ende Zitat ---
This. Sonst bräuchte ich mich gar nicht mehr an den Tisch zu setzen. Die Alternative "einfach zu Hause Bücher neu sortieren" ist auch leicht zu schlagen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  9.01.2021 | 17:14 ---Ich kenne solche Runden und sie sind es, die mich seit über 30 Jahren zum begeisterten Rollenspieler machen. Und sicher gibt es Runden, bei denen ich auch im Vorwege mit dem Anspruch herangehe, dass es eine solche werden soll. Aber gerade für regelmäßige Online-Runden nach Feierabend empfinde ich es inzwischen als Befreiung, mir nicht mehr diesen Druck zu machen und zu sagen, wenn die Runde ne 2 oder auch mal ne 3+ ist, voll ok, es kann nicht jede Runde ne 1 sein. Auf diese Weise hab ich viel weniger Stress und Frust und viel mehr Rollenspiel. :)

--- Ende Zitat ---

+1

Ab und zu sollte natürlich eine dieser Sitzungen dazwischen sein, an die man sich immer erinnern wird. Aber bei einer regelmäßigen Kampagne ist das nach meiner Erfahrung nicht jede Woche zu leisten. Weder vom Spielleiter noch von den Spielern. Es ist also auch völlig okay, mal plätschern zu lassen - solange es dann zwischendurch mal wieder so richtig abgeht. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln