Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Symbaroum] Wie gut ist die Kampagne?
Ninkasi:
--- Zitat von: Antariuk am 11.01.2021 | 09:38 ---..., weil man will ja auch die Kampagne spielen und nicht eine offene Davokar-Sandbox, für die bräuchte man die Kampagnenbände nicht.
--- Ende Zitat ---
ohne das Thema hier kapern zu wollen oder wir machen ein neues auf, aber wie gut ist den Symbaroum als Sandbox?
Bzw. geht das gut mit den Infos der Kampagne oder besser ohne die Kampagne.
Für eine Erforschung des Davokar Waldes, was brauche ich da ohne viel Vorbereitungsarbeit als SL zu investieren?
Antariuk:
--- Zitat von: Ninkasi am 11.01.2021 | 16:48 ---ohne das Thema hier kapern zu wollen oder wir machen ein neues auf, aber wie gut ist den Symbaroum als Sandbox?
Bzw. geht das gut mit den Infos der Kampagne oder besser ohne die Kampagne.
Für eine Erforschung des Davokar Waldes, was brauche ich da ohne viel Vorbereitungsarbeit als SL zu investieren?
--- Ende Zitat ---
Ich finde, das hängt sehr davon ab wie viele Inhalte man sich selbst ausdenken/erspielen will, die es ggf. auch in einer offiziellen Version gibt. Das GRW umreißt das Setting sehr gut, für die markanten Schauplätze Yndaros, Thistle Hold und Karvosti gibt es Karten und Aufhänger für Abenteuer - aber die müsste man daraus selbst entwickeln. Wenn man also Erkundung des Davokar spielen will, muss man kreativ tätig werden.
Die bisherigen Kampagnenbände vertiefen die Informationen allerdings noch enorm und geben zu den Fraktionen an den o.g. Hauptstandorten viel Hintergrund, dazu wichtige NSCs, noch mehr Aufhänger usw. Der aktuellste Kampagnenband "Symbar - Mother of Darkness" geht dann u.a. noch einmal speziell auf Erkundung des Davokar ein, mit einigen neuen Regeln was Versorgung und Navigation angeht. Das Spiel funktioniert auch ohne diese, aber es gibt sie eben.
Eine Alternative, wenn man nur Abenteuerinhalte sicht, sind die Adventure Packs und die Copper-Crown-Reihe (die Fortsetzung des Abenteuers aus dem GRW). Die drehen sich nicht alle ausschließlich um den Davokar, aber sind doch ergiebige Fundgruben.
Ninkasi:
Also wenn ich eine sandboxige Erforschung vom Davokar spielen möchte, muss ich mir Zufallsbegegnungen und interessante Örtlichkeiten viel selber entwickeln. Ich meine mich zu erinnern, es existiert eine Hexfeldkarte von dem Gebiet, aber keine Spielleiterkarte mit allen geheimen Örtlichkeiten?
Die Kampagne lesen und ausschlachten ist vermutlich dann das sinnvollste, aber nicht mühelos.
Sgirra:
Danke für die Antworten! Es hat mir definitiv geholfen, Geld auszugeben und mir heute alle bisherigen vier Bände zu bestellen. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln