Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Belohnungsszenen

(1/7) > >>

Weltengeist:
Gerade schreibe ich an einem Abenteuer, das ich mal ganz bewusst szenenweise angelegt habe, und dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen: Ich kann einfach keine Belohnungsszenen.

Ihr wisst schon, sowas wie bei Star Wars: A New Hope. Alle Rebellen sind angetreten, die Fanfaren schmettern, würdevoll schreiten die Helden das Spalier ab, um von der würdevollen Prinzessin Tapferkeitsmedaillen und vielleicht sogar ein Lächeln oder einen Kuss zu empfangen...

Wenn ich sowas im Spiel versuche, endet das bei mir immer gefühlt öde. So in der Art eines Vorlesetextes ("Okay, alle bejubeln euch, der Kanzler hält eine Rede und die Königin zwinkert euch zweideutig zu. Ihr bekommt 1000 Goldstücke und eine Waffe +1 eurer Wahl..."). Zugegeben, ich übertreibe jetzt etwas, aber im Kern läuft es wirklich darauf hinaus, dass es hier für die Spieler kaum etwas zu tun gibt, als zuzuhören und zu nicken.

Wie macht ihr das? Wie kann man die Spieler da besser mit einbeziehen, so dass die Szene nicht nur ein (monologischer) Cliffhanger vor der Verkündigung der XP wird, sondern etwas, woran man sich später wirklich gern erinnert?

ArneBab:
Ich erzähle meist nur kurz. Wenn wichtige NSCs etwas sagen und die SCs bekommen, was sich die Spielerinnen gewünscht haben, reicht das.

Ihren Wünschen den SL-Stempel des „stimmt, ist jetzt Kanon“ geben.

Wie wäre es, für größere Szenen einfach die Spieler selbst die Szene gestalten zu lassen?

KhornedBeef:
Warum hast du Belohnungsszenen?

Nein, ich bin nicht zu blöd zum Lesen   ~;D

Die SpielerInnen sollen sich erinnern? Ich hoffe sie erinnern sich an das Abenteuer, anderfalls reißt dieMedallienszene auch nichts raus. Da ist nämlich naturgemäß nichts zu tun, und wenn du die Szene in Star Wars ohne den Rest vom Film guckst, ist die halt auch langweilig.
Das einzige, was sie rechtfertigt, sind die zweieinhalb Loser, die jetzt ganz unsubtil ihren Platz gefunden haben. Also der ziellose Bauerntrampel, der selbstsüchtige Schmuggler, und die verwöhnte Prinzessin. Die haben halt eine Entwicklung hinter sich.

Du merkst worauf ich hinaus will: Warum sind die Typen da? Also, auf der Metaebene der Wünsche der SpielerInnen, was die Ziele der Charaktere in der Fiktion einschließt. Oder, wie es in "Play Unsafe" verallgemeinert wird, das ist wieder eine Gelegenheit, um Erwartungen zu erfüllen, die vorher Erschaffen wurden. Welche Erwartungen haben die SpielerInnen nach dem Abenteuer? Welche Ziele hatten sie? Was kannst du davon einbauen?

Issi:
Ich oder auch mein SL machen eine Party daraus.
Es gibt z.B. ein Fest, bei dem die Helden gefeiert werden.
Wichtige Personen sind da, die sie kennenlernen wollen (Vitamin B/Network)
Es gibt "Wein, Weib und Gesang."
EM auch" Kerl und Tanz. "
Eine richtige Party eben.
Die SC knüpfen Kontakte, müssen sich höflicher benehmen als sonst. Und das Tanzbein schwingen.
Dazu gibt es Schampus.

Anlass könnte natürlich auch ein offizielles Fest sein, auf dem sie Ehrengäste sind.
Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Turnier, Wettkampf whatever.
Es wird eine Rede auf sie gehalten.
Sie bekommen Geschenke verliehen.
Sie lernen neue ,für sie interessante, Personen kennen.
Edit. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn die SL Bock hat viele NSC zu spielen, und den SC damit ihren gesellschaftlichen Ausstieg fühlbar zu machen.
Cool Geschenke, potentielles Love Interest und Co. können da unterstützen.

(Sowas macht man natürlich nicht nach jedem Abenteuer, das würde sich sonst abnutzen. Aber hier war ja extra nach so einem besonderen Anlass gefragt)

Edit 2.
Wenn man lustig ist, kann man in dieser Situation entweder noch ungelöste Fragen aus dem Abenteuer - auflösen: A la "Ah so ist das." (Die Wandläuferin, die uns die ganze Zeit begleitet hat ist in Wirklichkeit Aragonia, die Tochter des Königs  ~;D)

Oder man kann auf der Party schon die Plothooks fürs nächste Abenteuer setzen, bzw.  Anteasern.

Weltengeist:

--- Zitat von: KhornedBeef am 15.01.2021 | 09:11 ---Warum hast du Belohnungsszenen?

--- Ende Zitat ---

Ganz ehrlich? Ich hab sie oft gar nicht oder lasse sie halb hinten runterfallen (sprich: nur 3-4 Sätze "Abmoderation"), weil ich eben nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Ich habe aber immer ein latent schlechtes Gewissen, dass man die SC jetzt eben doch mal angemessen feiern sollte. Nur wie dieses Feiern IG funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln