Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Belohnungsszenen
Issi:
Von Monologen durch die SL, würde ich auch abraten.
Wenn dann eher:
1. Umgebung beschreiben:
Wie sieht der Ort an dem gefeiert wird aus?
Wie sehen die Gäste aus?
Stimmungsvoll beschreiben.
2. Die NSC auch spielen:
Die sprechen die SC ja auch an.
Es entstehen Gespräche, gerade auf Feiern.
Man lernt Leute kennen. Es gibt Interaktion.
Dinge passieren. Es gibt ein Programm.
+(Hintergrund Musik)
Das macht mMn. das ganze wesentlich lebendiger als wenn die SL nur vorliest.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Weltengeist am 15.01.2021 | 09:30 ---Ganz ehrlich? Ich hab sie oft gar nicht oder lasse sie halb hinten runterfallen (sprich: nur 3-4 Sätze "Abmoderation"), weil ich eben nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Ich habe aber immer ein latent schlechtes Gewissen, dass man die SC jetzt eben doch mal angemessen feiern sollte. Nur wie dieses Feiern IG funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
--- Ende Zitat ---
Schlechtes Gewissen gegenüber den SpielerInnen oder den SC? Gegenüber den Spielern wäre ja ok, wenn die tatsächlich davon enttäuscht wären, keine Feier zu bekommen. Sonst nicht. Aber gegenüber den SC? Was haben die je für dich getan ? ;)
Aber wie gesagt, wenn schon eine Belohnung, dann kann die ruhig mit den individuellen Zielen und Motivationen der SC zu tun haben, weil die Annahme ja ist, dass die SpielerInnen das interessiert. Ein gefallener Ritter findet Vergebung vor Volk und König (nicht unbedingt sein ursprüngliches). Ein schlitzohriger Wegelagerer will bloß reich werden und sich zur Ruhe setzen...und erhält die Hand der kratzbürstigen Rebellenanführerin, in die er sich im Abenteuer verliebt hat. Malofax der Magier mit den missglücklichen Händen wird endlich einmal bejubelt statt ausgelacht. etc.
Issi:
Ist das Abenteuer an eine allgemeine Spielerschafft adressiert?
Oder wird es individuell auf eine Gruppe zugeschnitten?
Im zweiten Fall ist das mit Belohnungen einfacher.
Im ersten muss man grob ins Blaue hineinschießen.
(Was würden viele SPL cool finden? (Artefakte, Geschenke, NSC Begegnungen, Party Programm etc.)
Weltengeist:
--- Zitat von: Issi am 15.01.2021 | 10:39 ---(Was würden viele SPL cool finden? (Artefakte, Geschenke, NSC Begegnungen, Party Programm etc.)
--- Ende Zitat ---
Darum geht es ja gar nicht so sehr. Die Frage ist ja eher, wie man - wenn die Belohnungen feststehen - das Ganze gestaltet. Das Problem mit dem von die vorgeschlagenen Ausspielen der Feier ist ja, dass es potentiell länger dauert und antiklimaktisch wirkt - es ist eben (für viele Spieler zumindest) kein Höhepunkt, sondern fühlt sich eher an wie ein typischer Abenteuerauftakt.
Das ist ja eines der Probleme mit Belohnungsszenen: Eben noch war Finale und Bossmonster und Adrenalin und Oh-Gott-wir-werden-alle-sterben; damit kann so eine Belohnungsszene emotional fast nie mithalten. Okay, klar, wenn zufällig der Bruder die seit Jahren vermisste Schwester wieder in die Arme schließen kann, dann schon. Aber in den meisten Fällen ist das Fest, das die Dörfler zu Ehren der Helden abhalten, eher mäßige Unterhaltung. Kein Wunder, dass Lucky Luke bei solchen Gelegenheiten immer abgehauen ist...
Ich nehme aber hier schon mal mit, dass es viele gar nicht so problematisch finden, wenn man die Belohnung wirklich nur in ein paar Sätzen abhandelt, wie ich es derzeit meist tue. Vielleicht sollte ich also gar nicht an der Gestaltung der Belohnungsszene arbeiten, sondern an meiner Erwartungshaltung? :think:
unicum:
Kommt immer drauf an was die Spieler gerade gemacht haben.
In einer der lezten Spielrunden hatten sie für das Ritual eines Magiers einiges an Dingen zeitkritisch besorgen müssen und tatsächlich waren sie auch erst kurz vor knapp mit den lezten Zutaten vor Ort.
Da war die Belohnungsszene das sie beim Ritual zuschauen durften und dann erleben konnten was, warum und wieso,... stimmt war ein bisschen ein Vorlesetext (den ich dann aber eh weggelassen und selbst interpretiert habe).
Du hast die Szene von Star Wars erwähnt. Nunja, das kann man trocken als "Vorlesetext" interpretieren aber vieleicht auch etwas aussspielen:
SL: Prinzessin Lea nimmt einen weiteren Orden von einem gerreichten Kissen und blickt dich an.
Spieler (Han Solo): Ich werfe ihr einen kecken Blick zu trete vor und warte darauf das sie nahe an mir ist, wenn sie mir das Band um den Hals legt greif ich zu und küsse Sie!
SL: Es gibt hinter dir ein lautes Hallo, eher überrascht als erbost das du die Ettikette gerade mit füssen trittst.
Spieler: Das erwartet man doch von mir, ich bin Schmuggler, Ettikette hab ich eh nur wenn ich sie nützlich finde
und so weiter,...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln