Medien & Phantastik > Sehen
WandaVision und die Disney+-MCU-Serien
Sashael:
--- Zitat von: Teylen am 6.03.2021 | 13:04 ---Ich finde die Reaktionen in Bezug auf Wanda irritierend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wanda hat die Stadt unter einen Zauberspruch gestellt, wusste aber weder was sie da machte noch von den Auswirkungen.
Als sie diese realisiert, nimmt sie die Stadt recht zügig wieder aus der Kuppel raus. Am Ende scheint sie in Betracht zu ziehen, sich dem FBI zu stellen, bevor sie mit Monica spricht und dann geht (err fliegt)
Im Vergleich dazu, läuft Hawkeye / Cliff Barton zu Anfang von Endgame als ein Serienmörder über die Welt.
Während er dabei traurig (wütend? kann den Dackelblick nicht einschätzen) schaut, weiß er was er da macht und er kennt die Auswirkungen.
Es braucht eine KGB Assassine um ihn davon abzubringen, mit der Mordserie weiter zu machen.
Den Rest des Films über, erinnere ich mich an keine Szene, wo Cliff seine Serienmord-Existenz nennenswert leid tut (oder er mit den Konsequenzen konfrontriert wird wie Wanda).
Beim Selbstmord-Wettkampf der Serienmörder, geht dann auch die Figur über die Klippe, welche sich mit ihren Serienmorden auseinandergesetzt hat, nicht Hawkeye.
Nun,... und am Ende von Endgame heißt es nicht "Hawkeye soll vor Gericht / in den Knast / von den Avengers ermordert werden".
Das ist dann daneben, dass in zwei Wochen die Serie mit dem quasi Titel "Falcon und der gewissenlose Serienmörder" startet.
Wo es auch nicht heißt "Bucky soll vor Gericht / in den Knast / von den Avengers ermordert werden".
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hawkeye hat Gangster niedergemetzelt wie der Punisher.
Bucky war eine geistlose Drohne.
Ich sehe da tatsächlich schon einen gewissen Unterschied zu Eine komplette Kleinstadt mit Gedankensklaven bevölkern.
Und so ganz nehme ich Wanda nicht ab, dass sie gar nicht wusste, was da passiert. Sie hat ja auch unliebsame Elemente wie Monica Rambeau aus ihrer Stadt entfernt, als die erkennen ließ, dass sie mehr weiß, als sie sollte.
Teylen:
In Bezug auf Wanda,..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin mir nicht sicher, in wie weit es bei Hawkeye nur Gangster waren.
Da sowohl die Avengers als auch Black Widow es sehr, sehr stark verurteilen.
Für Bucky muss ich zugeben, zu wenig mich an die Filme zu erinnern ( die Cap Filme fand ich eher schlecht und hab da eher das Ende mit Civil War mitbekommen ^^; )
Nachdem was gezeigt wurde, denke ich das Wanda einen Teil ihrer Kontrolle verstand, jedoch nicht genau was sie dort gemacht hat und wie sie es gemacht hat.
Was sowohl in dem Gespräch mit Vision herauskommt, wo sie anmerkt dass sie nicht jeden kontrollieren kann, als auch in Szenen mit dem Storch oder den Zwillingen.
Sie kann Leute rauswerfen, und raus sowie wieder reingehen, nach meinem Verständnis verstand sie jedoch nicht, was mit den Leuten passiert, die unter dem Zauberspruch stehen.
(Das Zauber EinmalEins liest sie sich ja erst am Ende mit dem Darkhold an, wo ich auch nicht sicher bin, ob es "gesund" ist.
Das ganze kommt noch stärker zum tragen, als Agatha den Zauber von den Leuten nimmt, und diese dann Wanda konfrontrieren.
Wenn der Horror in Wandas Gesicht gespielt war, ist sie eine deutlich bessere Schauspielerin, als die Serie es bis dahin nahelegte.
Zumal sie daraufhin direkt die Wände abbaut, und den Leuten erklärt das sie rauslaufen sollen (und das sie diese nicht tötet)
Wobei ich mich etwas fragte, ob es keine Option wäre, das Wanda das Haus unter dem Zauberspruch läßt, und dann drum herum einen neuen, gesünderen macht. Ohne bestehende Leute zu versklaven oder nur Superschurken, wie Agatha. (Wobei es schon hart ist, die "nosy neighbor" in einer Stadt zu sein, die es so nimmer gibt, ohne Nachbarn)
Zed:
--- Zitat von: Sashael am 6.03.2021 | 13:13 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hawkeye hat Gangster niedergemetzelt wie der Punisher.
Bucky war eine geistlose Drohne.
Ich sehe da tatsächlich schon einen gewissen Unterschied zu Eine komplette Kleinstadt mit Gedankensklaven bevölkern.
Und so ganz nehme ich Wanda nicht ab, dass sie gar nicht wusste, was da passiert. Sie hat ja auch unliebsame Elemente wie Monica Rambeau aus ihrer Stadt entfernt, als die erkennen ließ, dass sie mehr weiß, als sie sollte.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, das Verhalten ist zwar unschön, aber nachvollziehbar...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...und verzeihlich.
Ich meine, dass die Serie schon deutlich machte - zumindest für mich - dass Wandas Unterbewusstsein aus Schmerz diese Welt erschaffen hat - und damit auch die Marionetten. In den Folgen bis zum Finale lassen sich ihre Auseinandersetzungen mit der Realität/Wahrheit als Versuche lesen, ihre "heile" Familie zu beschützen. Wanda ist also nicht wissentlich verantwortlich für ihr Handeln.
Agnes' Versuch, ihr die Kräfte zu stehlen, beginnt ja mit der Frage an Wanda, wie überhaupt sie diese Welt erschaffen hat. Diese Frage zwingt Wanda erst in der letzten Folge, sich dieser Frage und damit der Wahrheit, dass mentale Versklavung Teil ihrer "heilen Welt" ist, zu stellen. Ich meine, es lässt sich sagen, dass Wanda nicht Herrin ihrer Sinne war, als sie die Versklavung erschaffen und aufrecht erhalten hat.
Als die erweckten Hirnzombies sagten, dass sie Wandas Schmerz spürten, hoffte ich für einen Moment, dass sie in der nächsten Sekunde Wanda vergeben würden - aber Wanda/Scarlet Witch soll weiter ambivalent bleiben und sicher nicht von der Gesellschaft geschätzt werden, die sie in kommenden Abenteuern wieder und wieder retten wird.
Doof fand ich, dass in ihrer Abschiedsszene der Phantom-Vision Wanda nichts von seinem Mindmeld mit White-Vision erzählt. Damit soll zum Beginn des nächsten Treffens von White-Vision und Scarlet Witch sicher ihr Konfliktpotential nicht von Hoffnungsschimmern gestört werden.
Teylen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Immerhin hat Wanda, im Gegensatz zu Bucky und Cliff, zumindest während WandaVision, niemanden gekillt?
Das die Leute ihr nicht vergeben, nachdem sie das komplette Trauma von Wanda mitbekamen.
Sowohl die Ängste als auch die Alpträume, inklusive der Kinder. Fand ich wiederum verständlich. ^^;
Wobei die Beherrschung keine Lynchmob zu formen, vielleicht auf ein Stück Grundempathie zurück zu führen ist. Und das Wanda sie befreit hat, als sie es mitbekam.
Wobei hinsichtlich des allgemeinen Terroristenstatus.
Waren die Zakovia Accords kein Result davon, das Tony Stark eine Massenvernichtungswaffe gebastelt hat die Amok gelaufen ist?
Zumal die Serie hervorhebt, dass Wanda nur daher radikalisiert wurde, weil unter Stark Military Beschuß ihre Zivilisten Familie geplättet wurde.
(Und Hydra in dem Kontext weniger diktatorisch wirkte, als eine Rebellen Gruppe gegen die Leute die ihre Eltern killten)
Das FakeVision nichts über WhiteVision erzählt, und sich WhiteVision erstmal verdrückt (und sie scheinbar auch nicht sucht?). Fand ich eher merkwürdig.
aikar:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 6.03.2021 | 22:21 ---Zumal die Serie hervorhebt, dass Wanda nur daher radikalisiert wurde, weil unter Stark Military Beschuß ihre Zivilisten Familie geplättet wurde.
(Und Hydra in dem Kontext weniger diktatorisch wirkte, als eine Rebellen Gruppe gegen die Leute die ihre Eltern killten)
--- Ende Zitat ---
Naja, das dürfte wohl auch die "Origins-Story" vieler realer (IS-...)Terroristen sein. Macht das was sie tun nicht wirklich besser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 6.03.2021 | 22:21 ---Das FakeVision nichts über WhiteVision erzählt, und sich WhiteVision erstmal verdrückt (und sie scheinbar auch nicht sucht?). Fand ich eher merkwürdig.
--- Ende Zitat ---
Ich rechne ja damit, dass WhiteVision (Körper) + Die wieder erweckten Erinnerungen (Geist) + Der Teil vom Infinity Stone in Wanda (Seele, hat ja ausgereicht um den "FakeVision" zu bauen) zu einem neuen "echten" Vision vereinigt werden. Aber ja, dass er nichts gesagt hat war seltsam. Er hatte aber vielleicht auch genug damit zu tun, sich auf seinen Tod/Abschied/Nichtexistenz vorzubereiten.
Kann man evtl. einfach diesen ganzen Bereich mit einer Spoiler-Warnung versehen und die Spoiler-Tags rausnehmen? Das ist echt mühsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln