Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Erfahrung aus Erfahrung (Eine Alternative für die XP-Verteiulng)
Toht:
Ich finde die Idee cool und elegant, wie sie genau umgesetz wird liegt ja auch in der Art des Spielleiters.
Ich habe in meiner Eigententwicklung ein ähnliches Belohnungssystem, dass von den XP für Charakterverbesserungen entkoppelt ist (da nutze ich ein Meilensteinsystem). Es vergibt durch diese Art der Verteilung eher "Bennies". Das aber auch auf die Charakteransichten und Erfahrungen anzuwenden und mit der Auffrischung der letzten Spielsession zu verbinden finde ich interessant. Bisher hatte ich eher Meta-outofgame-Belohnung für einen Witz der alle zum lachen gebracht hat, eine coole Aktion oder einen rettenden Geistesblitz im Sinn, aber das ist auch ein sehr cooler Verwendungszweck. Die Idee werde ich sicher irgendwann nochmal aufgreifen.
ghoul:
Pfui,damit kann man mich jagen.
Der Spielleiter soll sich nicht wie ein Lehrer gebärden und mich gefälligst nicht bewerten.
Entweder es gibt feste Berechnungsregeln oder einen Pauschalbetrag für die Spielteilnehmer oder gar kein EP-System. Ich schließe mich Bobas Traveller-Lob an.
Thaddeus:
Es geht mir bei dem System nicht darum, XP wie Noten zu verteilen. Die Fragen sollen die Spieler eher einfach ermuntern, noch einmal über die letzte Session unter bestimmten Blickwinkeln zu sinnieren. Alle Antworten sind dabei (prinzipiell erstmal) richtige Antworten, daher ist der Gebrauchtwagenhändler hier auch nicht im Vorteil gegenüber Trixie. Die Spieler sollen mich doch nicht als Spielleiter überzeugen, dass sie Erfahrung gesammelt haben, sondern nur erläutern welche. Wenn der Spieler mir auf die Frage, was hat Dein Charakter über die Welt gelernt antwortet: Orks sind doof, dann lasse ich das durchgehen. Ist vielleicht eine etwas langweilige Antwort, aber das liegt ja am Spieler. Besonders originelle Antworten werden bei mir auch nicht besonders belohnt.
Bei uns hat sich das System echt bewährt, da ich so auch ein viel besseres Gefühl dafür bekomme, was die Charaktere wollen und was sie bewegt. Es erleichtert mir das vorbereiten der Sessions ganz enorm.
Es ist in der Tat etwas ähnlich wie DW oder auch AW. Hier stört mich aber, dass XP davon abgehängig gemacht wird, dass ich ein bestimmtes "bond" löse... das finde ich doof. Was wenn mir das über mehrere Spieleabende nicht gelingt, meinem Mitspieler aber dauernd? Neee
Zed:
Ich stimme ghoul zu. Das Verständnis der lehrerhaften, bewertenden (vielleicht sogar des belehrenden) Spielleitung zur Gruppe finde ich sehr fragwürdig.
Anfang der 90er hatte ich ähnliche Ideen umgesetzt, und dann schnell aufgegeben.
Mein Verständnis der Aufgabenverteilung seitdem ist folgendes: Die Gruppe ist ebenso für ihren Spielspaß verantwortlich wie ich. Womit die Gruppe ihre Zeit verbringt, ist zu einem großen Teil ihr Ding.
Darum werte ich als SL nicht, was "gut" gespielt ist oder nicht. Und daraus folgt die einfachst mögliche XP-Verteilung: Spieltage. Alle 7 Spieltage steigen die SCs auf. Anwesenheit reicht. Fertig.
Das geht wohl nicht mit jeder Gruppe. Meine ist eher zielorientiert, da klappt das sehr gut.
Thaddeus:
--- Zitat von: Boba Fett am 17.01.2021 | 18:16 ---Ich muss gestehen, ich finde es schwierig entscheiden zu wollen, wie gut ein Spieler seine Figur gespielt hat und ich finde es auch genauso schwierig bewerten zu wollen, wie gut er mir verkauft, wie gut er war, was er an Erfahrung (oder anderem) "mitgenommen" hat.[...]
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir Recht, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich oben dargestellt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln