Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von... Lex Arcana
Marask:
Also ich habe leider investiert bevor ich den Schnellstarter downloaden konnte.
Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich mich nicht am Crowdfunding beteiligt, wenn ich diesen früher gesehen hätte.
Die Unlesbarkeit ist einfach am Maximum, so dass es überhaupt keinen Spaß macht.
Aber hey, ich hoffe, sie besinnen sich noch :)
AndreJarosch:
Mich würde interessieren wie das Thema "Lesbarkeit der gegenderten Texte" von den Unterstützern gesehen wird.
Ich lese hier immer nur negative Kommentare dazu. Sind diejenigen die das gendern mit Sternchen als negativ empfinden einfach nur wenige, die sich "laut genug" beschweren, oder ist dies die Meinung der Mehrheit?
Mein Ratschlag an den Uhrwerk Verlag:
Umfrage starten, an welcher nur Unterstützer teilnehmen können (wen das gendern bisher abgeschreckt hat und der ohne Genderstrenchen unterstützt hätte kann ja erst mal mit dem symbolischen € 1 unterstützen um mitvoten zu können und bei Ausgang des Votings was ihm gefällt aufstocken):
- Übersetzung MIT Gendersternchen (wie aktuell einsehbar)
- Übersetzung bitte überarbeiten für ein lesbarere Genderung
- Übersetzung bitte überarbeiten ohne Genderung, aber mit abwechselnder weiblicher und männlicher Ansprache.
- Übersetzung bitte auf generisches maskulin (oder feminin) ändern.
Lasst doch die (mit-)entscheiden, die das Projekt finanzieren.
Haëdor:
Also mich stört die Schreibweise eigentlich gar nicht. Weder reißt sie mich aus der Immersion noch stört sie meinen Lesefluss. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
10aufmW30:
--- Zitat von: Marask am 3.04.2021 | 12:55 ---Also ich habe leider investiert bevor ich den Schnellstarter downloaden konnte.
Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich mich nicht am Crowdfunding beteiligt, wenn ich diesen früher gesehen hätte.
--- Ende Zitat ---
Der CF-Projektverantwortliche kann deine Teilnahme canceln. Musst nur danach fragen, so habe ich das beim aktuellen TORG-CF gemacht. Gut nach einer Woche kam bislang nur eine Mail "Bist du dir sicher?" und seit dem ist wieder Stille. Aber grundsätzlich ist das möglich und die wenigstens wollen einen unfreiwilligen Backer haben.
--- Zitat von: 10aufmW30 am 3.04.2021 | 11:33 ---Ich hab mal im CF gefragt, ob es alternative Pläne zum gendern gibt. Gab auch etliche Upvotes bislang ;)
--- Ende Zitat ---
Antwort kam echt fix, trotz Feiertag und Wochenende:
Das Thema Gendern von Texten wird redaktionsintern bei uns immer wieder aufgegriffen und besprochen. Wir probieren Methoden aus und suchen nach einem Optimum.
--- Zitat von: AndreJarosch am 3.04.2021 | 13:27 ---Mein Ratschlag an den Uhrwerk Verlag:
[...]
Lasst doch die (mit-)entscheiden, die das Projekt finanzieren.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube hier lesen die nicht mit, am besten du schreibst das so direkt in die Kommentare des CF. Das kann jeder, nicht nur Backer.
sma:
--- Zitat von: Holycleric5 am 3.04.2021 | 12:52 ---Auch das angesprochene "Mach mal eine Probe auf de Corpore" reißt mich eher aus der Immersion [...]
--- Ende Zitat ---
Da man wie immer bei allem unterschiedlicher Meinung sein kann, möchte ich bemerken, dass für mich die Latein-Einschlüsse das Besondere an diesem Spiel ausmachen. Andernfalls wäre es ein weiteres beliebiges Fantasy-System. Allerdings habe ich ein Grundverständnis von Latein. Wäre das jetzt ein Pseudo-Japan-Spiel und alle Eigenschaften wären in für mich bedeutungslosen ähnlich aussehenden Kanji-Grafemen gesetzt, würde ich anders denken. Aber auch da würde es dann bedeuten, Vokabeln bzw. Bildzeichen auswendig lernen und das Spiel zwar schwerer machen, aber nicht an meiner Immersion rütteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln