Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von... Lex Arcana

<< < (2/30) > >>

Ludovico:
Das Spiel klingt super interessant. Beim Kickstarter von Uhrwerk bin ich dabei.

Was das Kampfbeispiel angeht, verstehe ich nicht so ganz, wieso der Wert des Bären steigt. Den Mechanismus hab ich nicht ganz durchblickt.

Maarzan:

--- Zitat von: Ludovico am 20.01.2021 | 16:41 ---Das Spiel klingt super interessant. Beim Kickstarter von Uhrwerk bin ich dabei.

Was das Kampfbeispiel angeht, verstehe ich nicht so ganz, wieso der Wert des Bären steigt. Den Mechanismus hab ich nicht ganz durchblickt.

--- Ende Zitat ---

Das liest sich, als ob das halt das Ergebnis der 2W12 des Bären sind, die jede Runde neu ausgewürfelt werden. Die Spieler hingegen haben nur jeweils einen W8.
Addieren tun nur die Spieler, aber der Bär ist halt erheblich besser.

Achamanian:

--- Zitat von: sma am 20.01.2021 | 14:12 ---[...] Im Kampf funktioniert es allerdings anders. Kämpfen 3 gegen 1, ist es für den ersten Angreifer ein normaler Zweikampf. Sagen wir er würfelt dabei eine 5. Ob das die Schwierigkeit für einen erfolgreichen Angriff erreicht sei hierbei egal. Der zweite Angreifer hat nun diese 5 als Bonus auf seinen Wurf. Sagen wir eine 9. Der dritte Angreifer bekommt beide Ergebnisse 5+9 als Bonus und wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem mehr haben zu treffen.
--- Ende Zitat ---

Sicher? Ich habe die Regeln kürzlich quergelesen (habe sie jetzt leider nicht mehr hier) und meine da ganz explizit gelesen zu haben, dass jeweils immer nur das Ergebnis des jeweils unmittelbaren Vorgängers zum Wurf des nächsten addiert wird.

Ludovico:

--- Zitat von: Maarzan am 20.01.2021 | 16:45 ---Das liest sich, als ob das halt das Ergebnis der 2W12 des Bären sind, die jede Runde neu ausgewürfelt werden. Die Spieler hingegen haben nur jeweils einen W8.
Addieren tun nur die Spieler, aber der Bär ist halt erheblich besser.

--- Ende Zitat ---
Bloss steht da später 13 und 15 beim Bären.

sma:

--- Zitat von: Rumpel am 20.01.2021 | 17:06 ---Sicher?
--- Ende Zitat ---

Eigentlich schon :) Hier der relevante Ausschnitt ("De Bello" ist die Nahkampf-Fertigkeit), wobei ich jetzt aber gerade beim noch-mal-lesen stutze, ob das wirklich das Ergebnis ist, oder ob der Würfel nochmals gewürfelt wird. Hm…

--- Zitat ---The first opponent in order rolls De Bello normally, and all consequences are determined as in a duel. The second opponent in turn rolls De Bello, then rolls that of the first opponent and adds the two results. A third opponent would roll De Bello, and then roll that of the two preceding adversaries, adding the results (and so on)
--- Ende Zitat ---

Was das Kampfbeispiel angeht: Ich will nicht ausschließen, dass ich mich da vertan habe, aber der Bär greift mit 2W12 an, kann also ein Ergebnis von 2 bis 24 erzielen. Sein Schadenswürfel ist W12, der dann nochmal mit dem Schadensfaktor multipliziert wird, der sich aus der absoluten Differenz der beiden Ergebnisse, geteilt durch 3 und aufgerundet ergibt.

Würde ein Charakter mit "De Bello" W8 eine 2 würfeln und der Bär mit 2W12 dann eine 20, wäre die Differenz 18, der Schadensfaktor damit 6 und der Bär würde 6W12 Schadenspunkte machen, also z.B. 39 Punkte.

Davon dürfte der Charakter vielleicht noch W4 für eine Rüstung abziehen und dann sterben, weil keiner der Beispielcharaktere mehr als 30 Lebenspunkte hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln