Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Als SL nicht würfeln (Spieler aber schon)
Crimson King:
Das Cinematic Unisystem ist, wenn ich mich recht entsinne, so aufgebaut, dass die NSC nur über statische Werte funktionieren. Die SC würfeln nicht nur ihre Angriffe, sondern auch ihre Verteidigung gegen statische Angriffswerte.
Ansonsten kannst du mal deine Würfel testen. Ggf. sind die einfach nicht ausgewogen. Ich hatte mal einen w6, bei dem deutlich mehr 6er und auch mehr 5er kamen. Sowas gibt es natürlich auch anders herum.
Selis:
das cinematic Unisystem handhabt es so, das man gegen fixe Werte würfelt als Spieler.
Wie das geregelt ist, finde ich ehrlich gesagt scheiße, weil man innerhalb der ersten Runde eigentlich schon weiß wie das Ergebnis aussehen wird und bei keinem SL habe ich es erlebt, das dies System geschmeidig funktioniert. Als ich es vor Urzeiten mal leiten wollte, war es das Erste was ich über die Planke haben springen lassen.
Wenn man ähnlich wie bei Genesys die einen Pool mit netaiven Würfeln bildet sieht das ganz anders wieder aus.
Cypher (Numenera) hat auch eine Mechanik die darauf baut, das der SL nicht würfelt, da kam es mir auch nicht so negativ vor wie beim Unisystem aber ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr, wie es funktionierte.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Cypher (Numenera) hat auch eine Mechanik die darauf baut, das der SL nicht würfelt, da kam es mir auch nicht so negativ vor wie beim Unisystem aber ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr, wie es funktionierte.
--- Ende Zitat ---
Der SL würfelt keinen Angriff sondern die Mitspieler eine Verteidigung.
Die SL soll sich auf andere Dinge konzentrieren.
Turi Tunkelo:
Auch bei Symbaroum würfeln nur die Spieler. Greift ein NSC an, müssen die Spieler Verteidigungsproben machen.
Crimson King:
Ich fand das auch beim Unisystem völlig unproblematisch.
Zu Cypher fehlen wir die Erfahrungswerte. Grundsätzlich müsste das für den Threadersteller gut passen und ist auch leichter erhältlich, inklusive konkreter Umsetzungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln