Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie lange dauert eure Vorbereitung?
Runenstahl:
Ich kann diese Frage einfach nicht beantworten. Das liegt vor allem daran das ich mich nicht hinsetze und stringent X Minuten an der Vorbereitung arbeite sondern das die "Vorbereitung" für mich ein fließender Prozess ist.
Gleich nach Ende des Abenteuers habe ich in der Regel schon ein paar ideen wie es weitergehen könnte. Das sind nur ein paar Minuten.
In den Tagen zum nächsten Spiel habe ich dann weitere Ideen und mache mir Gedanken über NPCs und was so alles passieren könnte. Wie werte ich diese Zeit wenn ich dabei aber gleichzeitig andere Dinge tue ?
Außerdem gibt es dann Phasen in denen ich NPC's oder Karten ausarbeite. Das ist schon leichter zu messen und kann irgendwo zwischen 0 und 3 Stunden liegen.
Meist direkt vor dem Spiel investiere ich dann 1-2 Stunden um das ganze zusammen zu setzen und letzte Schliffe anzulegen.
In Summe ? Irgendwo zwischen 1 und 5 Stunden und wirklich nicht einheitlich. Dazu kommt das ich manchmal auch Abenteuer aus der Schublade hole. Alte Abenteuer (oder ganze Kampagnen) die ich mal mit anderen Spielern geleitet habe. Da ist der Aufwand dann oft (aber nicht immer) deutlich geringer. Es werden nur noch Dinge an die aktuellen Helden angepaßt. Es sei denn die Helden machen was völlig anderes als ihre Vorgänger...
DonJohnny:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.11.2025 | 18:34 ---Es sei denn die Helden machen was völlig anderes als ihre Vorgänger...
--- Ende Zitat ---
Sag bloß das ist die Ausnahme und nicht die Regel ;D
Zanji123:
das kommt drauf an.
Ich bin ja einer der bösen bösen SLs die keine selbstgeschriebenen Abenteuer spielt und sich auf Kaufabenteuer verlässt.
Ergo geht die längste Zeit drauf für
- durchlesen
- Notizen machen
- Dinge anpassen
dann VOR und NACH jeder session...vielleicht so 30 min jeweils?
DonJohnny:
--- Zitat von: Zanji123 am 7.11.2025 | 19:57 ---Ich bin ja einer der bösen bösen SLs die keine selbstgeschriebenen Abenteuer spielt und sich auf Kaufabenteuer verlässt.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist es generell deutlich mehr Aufwand ein Kaufabenteuer vorzubereiten als ein selber erdachtes. Mich in das Gedankenkonstrukt einer anderen Person einzuarbeiten finde ich echt ein hartes Stück Arbeit. Kaufabenteuer mach ich nur, wenn ich weiß, dass ich die Zeit dafür finden werde. Und da gibt es wundervolles Zeug. Ich finde das ist eher eine Frage was der Spielleitung eher liegt und definitiv nicht per se die "schlechtere" Variante zu leiten.
tartex:
--- Zitat von: DonJohnny am 7.11.2025 | 21:27 ---Für mich ist es generell deutlich mehr Aufwand ein Kaufabenteuer vorzubereiten als ein selber erdachtes. Mich in das Gedankenkonstrukt einer anderen Person einzuarbeiten finde ich echt ein hartes Stück Arbeit. Kaufabenteuer mach ich nur, wenn ich weiß, dass ich die Zeit dafür finden werde.
--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso. Bei selbsterdachten Abenteurn gibt es die Fehlerquelle "etwas überlesen" oder "etwas falsch verstanden" schon mal nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln