Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Solo und reguläre Regelwerke

(1/2) > >>

Ludovico:
Hi Leute!
Es gibt für Gumshoe ja die regulären Regelwerke Trail of Cthulhu und Nights Black Agents und dann noch die Solo-Regelwerke für 2-Personen-Spiele.
Inwiefern unterscheiden sich beide regeltechnisch?
Oder kann man einfach ein fertiges Abenteuer für z.B. Nights Black Agents Solo Ops von DTRPG nehmen und dann mit dem normalen NBA-Regelwerk und einem Spieler normal bespielen?

Katharina:
Ich kenne nur das Solo-Regelwerk Cthulhu Confidential. Darin sind auch Regeln speziell für das Spiel zu zweit enthalten (z.B der Einsatz von Kontakten). Diese sind jetzt nicht so gravierend, dass es ohne gar nicht gehen würde, aber ich fand sie für das Spiel zu zweit durchaus brauchbar und empfehlenswert (so zumindest mein Eindruck vom Lesen her, ausprobiert habe ich Cthulhu Confidential noch nicht.

Aber vielleicht kann ja jemand mit praktischen Erfahrungen mit den verschiedenen Gumshoe-Varianten (es gibt ja noch mehr als die von dir genannten) da mehr dazu sagen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Pelgrane Press selbst eine Übersicht über die Unterschiede (https://site.pelgranepress.com/index.php/see-p-xx-whats-changed-in-gumshoe-one-2-one/) und eine Regelübersicht (http://site.pelgranepress.com/index.php/gumshoe-one-2-one-rules-summary/) veröffentlicht hat.

Ludovico:
Vielen Dank! Das liest sich sehr spannend.

KhornedBeef:
Nur vom Lesen mein Eindruck: Trail of Cthulhu kannst du auch einfach recht klassisch leiten: Was wollt ihr machen? Wo geht ihr hin? Yaddayadda Stabilitätsprobe. Der Handlungsfluss bei Confidential hat zumindest in den Beispielen mehr von einer interaktiven Geschichte. Verschiedene Abenteuer wären vermutlich verschieden aufwändig zu konvertieren.

10aufmW30:
Ich hab NBA Solo Ops hier. Erstmal brauchst du dafür nicht das Grundregelwerk - ist sogar dicker.

Für das, was es machen soll - 2 Leute am Tisch spielen eine spannende Geschichte - macht es das richtig gut und die eine oder andere Regeländerung würde sogar dem regulären Spiel gut tun.

Man sollte keine unendliche Freiheit erwarten. Du hast deine Szene und je nachdem wie die ausgeht, geht es an einer anderen Stelle weiter. Alle langfristigen Effekte und Errungenschaften werden als Karten dargestellt.

Improvisation ist natürlich immer drin.


--- Zitat von: Ludovico am 28.01.2021 | 14:52 ---Oder kann man einfach ein fertiges Abenteuer für z.B. Nights Black Agents Solo Ops von DTRPG nehmen und dann mit dem normalen NBA-Regelwerk und einem Spieler normal bespielen?

--- Ende Zitat ---

Theoretisch kann man das wohl tun, ich kenne keine fertigen Abenteuer, aber du musst schon wissen, dass Investigation anders funktioniert und Charaktere de facto "unsterblich" sind. Fehlende Skills werden auch anders abgebildet. Und und und ...

Solo Ops ist kein klassisches Regelwerk, sondern ein geschlossenes Abenteuer, das alle Regeln enthält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln