Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
Alexandro:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.02.2021 | 20:26 ---Naja, wenn die Leute, die schon Erfahrung hatten, hierzuforums mehr Verwertbares geschrieben hätten, hätte zumindest ich mir das Geld vielleicht tatsächlich gespart. Dem war aber nicht so, da war nur an mehreren Stellen die Rede von "Mischung aus Savage Worlds und Fate" (was nicht stimmte).
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man schon alles was hier im Forum geschrieben wurde (sehr unsachlich) abkanzelt, dann sollte man die entsprechenden Beiträge vielleicht nochmal lesen.
Als "Mischung aus Savage Worlds und Fate" hat das System hier (außer dir) nämlich niemand bezeichnet.
-Gunthar hatte geschrieben, dass Cortex Classic für ihn das bessere Savage Worlds sei (und das auch begründet)
-ich hatte daraufhin geschrieben, dass ich CortexPlus für mich das bessere Fate ist (was auch stimmt: es macht einige Sachen ähnlich, aber gleichzeitig gibt es sehr unterschiedliche Mechaniken, welche dafür sorgen dass sich nicht alle Charaktere gleich anfühlen und den Spieler (wenn er einen fertigen Charakter vor sich liegen hat) deutlich mehr an die Hand nehmen, um ihn zu einem bestimmten narrativen Spielerlebnis hinzuführen, als das bei Fate der Fall ist).
Deltacow:
bin mit dem ganzen ding mittlerweile 3x durch; insgesamt habe ich wenig zu bemängeln, tatsächlich stelle ich sogar eine laufende runde auf das system um; was ich aber wenig finde sind verwendbare "fanmade" sachen - bspw. wäre eine liste mit beispiels-sfx oder beispiels-limits wahnsinnig toll - weiß jmd. was?
Alexandro:
Was genau suchst du?
Zu Marvel Heroic gab es ziemlich viele "Wie setze ich [Superheld X] in Cortex um?"-Seiten, da gibt es einige Beispiele:
https://marvelheroicrp.fandom.com/wiki/Category:Hero_Datafiles
Ansonsten gibt es etliche "Hacks" zu diversen Settings:
https://critical-hits.com/blog/2012/05/04/torg-a-marvel-heroic-roleplaying-hack-hacking-the-datasheets/
https://groups.google.com/g/somethingville
http://joshroby.com/downloads/Emerald%20Dawn%20the%20Series.pdf
Allerdings sind seit der letzten großen Popularität von Cortex auch fast 10 Jahre ins Land gegangen, so dass einige Seiten inzwischen down sind (ich krame mal in meinen Ordnern und schaue, was sich davon noch auf meiner Festplatte tummelt - die Veronica Mars-Konvertierung müsste ich afaik zumindest noch haben).
EDIT: das gehört langsam aber wirklich in [CortexPlus] Allgemeine Diskussion.
Gunthar:
Über Cortex Prime kann man sich auch auf der SRD Seite informieren, bevor man sich das Buch kauft. Viele Optionregeln tönen erst mal gut, können aber das ganze unübersichtlich werden lassen. (PF 1 lässt grüssen).
Radulf St. Germain:
Ich für meinen Teil bereue den Kauf bisher nicht. Schönes Buch, Artwork, dass mir super gefällt, viele interessante Ideen. Ich freue mich über den Input langjähriger Fans an dieser Stelle, da ich sicherlich das eine oder andere beim Durchlesen nur oberflächlich erfasse. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, über Geschmack zu streiten. Jeder soll nach seiner "Rollenspielfassong" glücklich werden.
Mein Regelfazit bisher: Ich finde den Würfelmechanismus einfach Klasse, ebenso die flexible Charaktergestaltung. Ich werde es sicher mal ausprobieren, wenn ich eine verrückte Setting-Idee habe, die ich mit anderen Systemen nur schwer umsetzen kann. (Hong Kong Noodle Kitchen Battles, here I come.)
[Charaktererschaffung Teil 2]
Nachdem ich geistig wieder erfrischt war, habe ich mir die letzte Variante der Charaktererschaffung angeschaut. Man geht dabei durch verschiedene Life Stages und sucht bei jedem eine Option aus (z.B. Kindheit - "Vollnerd", "Jock"...) Ausserdem entsteht dabei ein Diagram aus Beziehungen, NPCs, Orten usw. Klingt sehr spannend und ist wahrscheinlich auch für andere Rollenspiele gut geeignet. So stelle ich mir einen schöne Session Zero vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln