Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?

<< < (8/10) > >>

Selganor [n/a]:
Im 3.5 SRD auf d20srd.org gibt es einen Artikel mit 3d6 statt d20: https://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/bellCurveRolls.htm

Man sollte sich da aber die Anmerkungen genau ueberlegen.

Durch die Aenderungen im Design der 5e muss man sich ein paar Stellen nochmal genauer anschauen und ueberlegen, ob das wirklich eine Alternative ist die man haben will.

Aber evtl. kann man ja mal eine Testrunde mit Stufe 5 Charakteren machen (da haben die Charaktere zwar schon was drauf, aber es ist noch ueberschaubar) in der diese Regelaenderung ein Aufhaenger im Abenteuer ist um nach dem Abenteuer festzustellen, ob man diese Regelung wirklich beibehalten will.
Hintergrund des Abenteuers koennte ja sein: Die Gluecksgottheit meint genug Arbeit zu haben und geht in einen teilweisen Streik und ab sofort ist erstmal viel nicht mehr ganz so extrem verteilt ;D

Ainor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 12.02.2021 | 20:43 ---Aber evtl. kann man ja mal eine Testrunde mit Stufe 5 Charakteren machen (da haben die Charaktere zwar schon was drauf, aber es ist noch ueberschaubar) in der diese Regelaenderung ein Aufhaenger im Abenteuer ist um nach dem Abenteuer festzustellen, ob man diese Regelung wirklich beibehalten will.

--- Ende Zitat ---

Aber was wird dabei herauskommen ? Die Spieler werden ja vor allem Angriffswürfe machen. Bei vielen Fertigkeitswürfen spielt es keine grosse Rolle. Hier werden vor allem Diebe mit Expertise einen Unterschied merken. Saves mit hoher DC kommen garnicht vor.

Ich denke die meisten Spieler sind mehr daran interessiert was 2w10 mit ihrem Charakter macht, und weniger daran ob es statistisch schöner ist.

--- Zitat von: Trollkongen am 12.02.2021 | 18:39 ---Vermutlich war gemeint, dass beide mit d20 einen ähnlichen mittleren Schadensoutput haben, während das bei 2d10 sich zu Gunsten des einen verschiebt.

--- Ende Zitat ---

Genau.

--- Zitat von: Trollkongen am 12.02.2021 | 18:39 ---Das stimmt sicherlich, allerdings gibt es bei D&D5 ohnehin bessere oder schlechtere Kombis. Ich vermute mal: Für die Gesamtsituation ändert das wenig.

--- Ende Zitat ---

Kommt stark drauf an. Ein Barbar mit GWM und mässiger AC merkt wenig, weil er selbst und seine Gegner Zahlen nahe bei 11 würfeln müssen. Ein Kämpfer mit Schild hingegen gewinnt locker 20% Schaden und 50% effektive TP dazu. Der wäre sicher dafür das System zu behalten. Der Barbar eher weniger.

--- Zitat von: Althalus am 12.02.2021 | 18:24 ---Das Ergebnis, dass der, der seine Waffe beherrscht, besser ist, als der, der einfach nur stärker schlägt, finde ich jetzt nicht negativ.

--- Ende Zitat ---

Ist es aber. Gleichwertig bei D&D bedeutet gleiche Stufe.
Man kann jetzt drüber streiten ob Barbar und Kämpfer bei 5E jetzt wirklich gleich gut sind, aber das geht am Thema vorbei. Das Problem ist das das Umstellen eines w20 Systems auf 2w10 relativ zufällig in die Spielbalance eingreift. Genausogut können schwache Charaktere noch schwächer werden.

Weltengeist:
Was du schreibst, klingt ein bisschen so, als wolltest du existierende Charaktere auf das neue System umstellen. Das kann natürlich Probleme geben.

Ich persönlich fände es interessanter, gezielt neue Charaktere für eine 2d10-Version zu bauen. Klar, der eine oder andere wird sich dann vielleicht anders aufstellen, aber das ist ja immer so. Es soll ja auch sonst bei D&D Leute geben, die ihre Figuren gar nicht nach Optimalität bauen, sondern z.B. eine niedrigere Rüstung verwenden, einfach weil es zu ihrer Fluff-Vorstellung von ihrer Figur besser passt. Für solche Leute könnte eine 2d10-Version interessanter sein als für solche, die es gewohnt sind, im existierenden System bestimmte Optimierungsziele zu erreichen.

Letztlich eine Frage des Spielstils, denke ich. Für Gruppen wie meine, wo es weniger Kampfencounter gibt (und die sind dann in D&D-Sprache nur selten Deadly), halte ich 2d10 für eine reizvolle Idee. Für Runden, die mit vielen und harten Kämpfen spielen, hast du dagegen wahrscheinlich recht.

Althalus:
Klingt einmal grundsätzlich alles nach Problemen, die Spieler haben, die ich an meinem Tisch nicht sehen will: Zahlenoptimierer, Mathematiker und Erbsenzähler.

--- Zitat ---Ein Kämpfer mit Schild hingegen gewinnt locker 20% Schaden und 50% effektive TP dazu.
--- Ende Zitat ---
D&D auf realistisch? Hey, cool!  ;D
Was ist mit nem Barbaren mit Schild?

Demnach mich die Swinginess des d20 durchaus stört, werd ich die Option aber im Hinterkopf behalten. Vielleicht versuch ich's mal.

flaschengeist:

--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 07:57 ---Klingt einmal grundsätzlich alles nach Problemen, die Spieler haben, die ich an meinem Tisch nicht sehen will: Zahlenoptimierer, Mathematiker und Erbsenzähler.D&D auf realistisch? Hey, cool!  ;D
Was ist mit nem Barbaren mit Schild?

Demnach mich die Swinginess des d20 durchaus stört, werd ich die Option aber im Hinterkopf behalten. Vielleicht versuch ich's mal.

--- Ende Zitat ---

Mir persönlich geht es nicht um Zahlenoptimierung im Sinne von Barbiespiel sondern darum, Immersionsbrüche, wie oben von Weltengeist beschrieben, zu verhindern. Beim W20 ist die Chance für solche Brüche leider hoch (siehe auch mein Beitrag: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116742.msg134922064.html#msg134922064) und wenn man hier etwas verbessern möchte, ist es hilfreich, etwas von Mathematik (Statistik) zu verstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln