Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Realistischeres" D&D - eine Ideensammlung

<< < (16/21) > >>

Gunthar:

--- Zitat von: Weltengeist am 13.03.2021 | 16:51 ---Gibst du mir mal ein paar Beispiele? Ich bin ja immer noch ein 5E-Noob...

--- Ende Zitat ---
ZB den Sorcerer, der kriegt seine Sprüche nur bei Long Rast wieder. Ein Warlock kriegt seine schon bei kurzer Rast wieder.

Weltengeist:
Ja, da hast du Recht - das wird natürlich schon bitter...

flaschengeist:

--- Zitat von: Gunthar am 13.03.2021 | 17:03 ---ZB den Sorcerer, der kriegt seine Sprüche nur bei Long Rast wieder. Ein Warlock kriegt seine schon bei kurzer Rast wieder.

--- Ende Zitat ---

Neben dem Sorcerer gilt das auch für alle anderen Klassen mit spellslots (Edit: Der Warlock ist also die Ausnahme). Daher sind insbesondere Fullcaster wie Kleriker, Magier und Barden stark von veränderten Dauern der Long Rest betroffen. Speziell die Optionalregel aus dem DMG, die eine Woche Dauer festlegt, ist imho für kaum eine Runde brauchbar.

Weltengeist:

--- Zitat von: Gunthar am 13.03.2021 | 16:39 ---Gelöst könnte das mit einer Medium Recovery Time. Bei einer Medium Recovery, die 8 Stunden geht, werden die Kräfte zurückgesetzt, aber HP können nur wie bei einer Short Rest geheilt werden.

--- Ende Zitat ---

Dann macht der Vorschlag, eine Art "Medium Rest" für Spellcaster (und Features) einzuführen, ziemlich viel Sinn :d

Quaint:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man halt einfach sagt, dass man nur einen Anteil der Slots zurückbekommt für ne Nacht Schlaf.
So dass man halt, wenn man komplett leer ist, mehrere Tage braucht, bis man wieder alle Spell slots hat.
Wie man das genau austariert wäre zu überlegen.
Eine Idee wäre, Level an Spell Leveln, dann noch angepasst auf Halbcaster und Drittelcaster.
Ein Vollcaster Stufe 3 beispielsweise hat ja 4 Level 1 und 2 Level 2 Slots, der bräuchte dann gegebenenfalls 3 Tage. Und auf höheren Stufen dauert es dann gegebenenfalls noch etwas länger.
Ein Level 5 Caster hat ja normalerweise 4/3/2 also quasi 16 Spell Level, bräuchte also auch grob 3 Tage.
Ein Level 10 Caster hat 4/3/3/3/2 also quasi 41 Spell Level, der bräuchte also schon 4 Tage.

Dann vielleicht noch die Hitpointregeneration einschränken (1/4 der Hitpoints, und Hit dice nur wenn man mit halbwegs vollen HP rastet, und dann auch nur 1/4, mindestens einen)
Und presto hätte man diesen Stehaufmännchen-Effekt nimmer so sehr. Und in zeitkritischen Abenteuern bleiben evtl. auch Dinge kritisch, selbst wenn man zwischendrin mal rastet.
Evtl. noch irgendein debuff für Leute die auf 0 HP fallen.

Und dann wäre für mich schon viel gewonnen.
Ein Problem was ich mit der 5e nämlich generell habe, ist diese Ausrichtung auf 6-8 Encounter/Tag, wenn ich das sinnvoll über ein paar Tage strecken könnte, würde glaube auch die Balance besser wuppen. Bislang ist es bei mir nämlich so, dass wir oft einen großen Kampf am Tag haben, selten auch mal 2-3, und das verschiebt natürlich die Balance zwischen den Klassen. Vollcaster und Novaklassen wie Paladin sehen bei mir/uns sehr stark aus, während Leute die eher auf langen Atem gehen wie Fighter, Barbarians oder Warlocks eher zurückstehen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln