Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Against the Dark Conspiracy
Daniel:
Alun Rees hat eine leichtgewichtige Alternative zu Nights Black Agents entwickelt, für alle, denen das Spiel zu viel Crunch hat. Thematisch geht es auch in Against the Dark Conspiracy um verbrannte Ex-Spione, welche sich mit der Vampire Conspiracy anlegen.
Ich hatte das Glück schon am Playtest teilnehmen zu können und bin sehr angetan von dem Spiel. Mechanisch beruht es in erster Linie auf Cthulhu Dark. Wenn es um Ausrüstung geht, bedient es sich ein wenig bei Blades in the Dark, und es gibt eine recht übersichtliche Anzahl von PbtA-artigen Moves (allerdings keine Playbooks).
Auf dem Gauntlet-Blog hat Alun kürzlich ein Design-Diary veröffentlicht, welches ziemlich aufschlussreich ist: https://www.gauntlet-rpg.com/blog/against-the-dark-conspiracy-a-design-journey
Aktuell gibt es zu dem Spiel auch im Rahmen von ZineQuest3 eine Kickstarter-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/atdc/against-the-dark-conspiracy-zinequest-3/description
KhornedBeef:
Kapitalen Dank für den Hinweis! Wenn ich jetzt noch wüsste ob konvertierte Kampagnen geplant sind. Wäre eine Schande um Dracula Dossiert & Co, weil Pelgrane Press da oft richtig tolle, spielbare und detaillierte Sachen herausbringen.
Daniel:
--- Zitat von: KhornedBeef am 15.02.2021 | 13:27 ---Kapitalen Dank für den Hinweis! Wenn ich jetzt noch wüsste ob konvertierte Kampagnen geplant sind. Wäre eine Schande um Dracula Dossiert & Co, weil Pelgrane Press da oft richtig tolle, spielbare und detaillierte Sachen herausbringen.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute nicht. Das PbtA-Prinzip "Play to find out" ist auch in Against the Dark Conspiracy ziemlich wichtig. Mit vorbereiteten Abenteuern harmoniert es glaube ich nicht so gut. Ich denke aber schon, dass es machbar sein sollte, sich Elemente wie Locations und Gegenspieler aus den NBA-Abenteuern zu nehmen und in einem AtDC-Spiel zu verwursten.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Daniel am 15.02.2021 | 13:47 ---Ich vermute nicht. Das PbtA-Prinzip "Play to find out" ist auch in Against the Dark Conspiracy ziemlich wichtig. Mit vorbereiteten Abenteuern harmoniert es glaube ich nicht so gut. Ich denke aber schon, dass es machbar sein sollte, sich Elemente wie Locations und Gegenspieler aus den NBA-Abenteuern zu nehmen und in einem AtDC-Spiel zu verwursten.
--- Ende Zitat ---
Dracula Dossier ist ja recht offen, und NSCs sind jeweils in drei Varianten beschrieben (Verbündete, Opfer, Antagonisten, so etwa). Das passt eigentlich nicht so schlecht zu den Prinzipien. Und die Conspyramid kann man fast als eskalierende Moves auf Kampagnenebene sehen. Deswegen kam ich ja darauf.
Daniel:
--- Zitat von: KhornedBeef am 15.02.2021 | 14:51 ---Dracula Dossier ist ja recht offen, und NSCs sind jeweils in drei Varianten beschrieben (Verbündete, Opfer, Antagonisten, so etwa). Das passt eigentlich nicht so schlecht zu den Prinzipien. Und die Conspyramid kann man fast als eskalierende Moves auf Kampagnenebene sehen. Deswegen kam ich ja darauf.
--- Ende Zitat ---
Ah, okay. Ich bin mit Dracula Dossier tatsächlich noch nicht vertraut. Aber so wie du es beschreibst, sollte das ganz gut passen. Und das Konzept der Conspyramid zu übernehmen ist ein Gedanke, der mir auch schon kam. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln