Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Das Unterwasser-Problembaby

<< < (2/9) > >>

ghoul:
Das ist traurig.
Bez. Urheberrecht: Es geht an die Erben über. So lange die sich nicht zucken, müssten bereits veröffentlichte Texte stehen bleiben dürfen. Eine Neuveroeffentlichung bedürfte aber der Einwilligung der Erben. Das kann kompliziert sein oder supereinfach.

ghoul:
Re weiterer Beitrag: OK, dann wohl kompliziert.  :(
Dann ist es richtig von dir, Vorsicht walten zu lassen, und alle potenziell umstreitbaren Inhalte rauszunehmen.

Mina:
Ja ... man kann ja wirklich nicht sagen, dass die ganze Sache irgendwas einbringen würde, aber im Zweifel würde es da allein schon Gift geben, weil die Möglichkeit bestünde, dass ...
Es ist traurig für ihn irgendwo, weil nichts "bleibt" - außer dem, was es eben vorher gab. Aber ja. Zu ändern ist es leider nicht mehr. Das Kind liegt im Brunnen. :(

flaschengeist:
Das klingt wirklich traurig  :(. Ich war davon ausgegangen, dass es um ein bislang unveröffentlichtes Produkt geht. Für ein bereits kommerziell verwertetes Produkt kenne ich die Rechtslage auch so, wie Ghoul sie beschreibt.
Vielleicht glätten sich mit (noch) etwas Abstand die Wogen und seine Mutter kann das Argument annehmen, dass er sich wahrscheinlich freuen würde, wenn sein Werk weiter lebt. Dafür drücke ich jedenfalls die Daumen.

Edit: Ich habe nochmal überlegt und glaube, es ist wohl Quatsch, zwischen veröffentlicht und unveröffentlicht zu unterschieden. Hinweis an mich selbst: Schuster bleib bei deinen Leisten...
In der Rechtspraxis dürfte es allerdings bei unveröffentlichten Werken, die kollaborativ entstanden sind, schwerer von Erben nachzuweisen sein, dass genau diese oder jene Passage allein vom Verstorbenen stammt.

Mina:
Danke ... ja, die Möglichkeit besteht vielleicht irgendwann. Für den Moment besteht ohnehin kein Kontakt mehr - das ist jetzt über ein Jahr her und ich weiß gar nicht, ob seine Eltern noch in Deutschland sind. Aber wir werden sehen. Man weiß ja nie, was kommt. Und im Zweifel ist das glücklicherweise ein Teil von mehreren zusammenhängenden Seiten, den man recht schnell hin und her kopieren kann. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln