Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ist König eine Klasse ?

<< < (16/18) > >>

Runenstahl:
Meine Ansicht zur Eingangsfrage:
Ja, er kann eine Klasse sein. Über den Titel kann man streiten, aber eine Adels-/Höflingklasse die ihren Schwerpunkt in Diplomatie-, Verwaltungs- und Anführerfähigkeiten hat, kann durchaus Sinn machen. Das muß nicht zwangsläufig heißen das jeder Adlige diese Klasse nehmen wird/muss und anders herum kann man auch diese Klasse nehmen ohne echte Titel zu haben (um z.B. als Diplomat zu dienen). Bei L5R gibt es ja z.B. die Courtier-Schule. Warum also nicht ?

Ob und wie häufig diese Klasse dann im Spiel nützlich ist hängt dann ganz stark von der Kampagne und dem SL ab. In meinen Kampagnen kommt es durchaus öfters vor das die SCs Städte oder ganze Reiche unter sich haben. Da würde so eine Klasse gut passen.

AndreJarosch:
Da ich kein Spielsystem spiele welches Charakterklassen hat (sich diese Frage im Bereich "Systemübergreifende Themen" und nicht im OSR-Bereich befindet) MEINE Herangehensweise:

In einem Spiel welches mit Fertigkeiten und Berufen arbeitet (wie "Call of Cthulhu", "RuneQuest", oder "Mythras" und viele mehr) wäre "Adeliger" wahrscheinlich ein Beruf / ein Charakterhintergrund / Archetyp. Der Beruf / Charakterhintergrund / Archetyp "König" sehe ich als zu eng gefasst an.

Ein Beruf / ein Charakterhintergrund / ein Archetyp und eben auch eine (Charakter-)Klasse sollte auf eine GRUPPE von Personen zutreffen, die sich in dem was sie tun/können sehr stark ähneln. "Adelige" wären sich ähnlich genug, und sind zahlreich genug, als dass ich sie als GRUPPE von Personen wahrnehme. Ein "König" ist eine Einzelperson.
Ähnlich würde ich argumentieren wenn es darum gehen würde ob "General" eine Klasse wäre (nein, ist sie meines Erachtens nicht, aber "Soldat" wäre die dazu passende Klasse... der General wäre nur die Bezeichnung des Standes/Ranges innerhalb der Klasse "Soldat").
Gleiches gilt für:
- "Bundeskanzler/Ministerpräsident/Präsident"; ist ein Rang innerhalb der Gruppe "Politiker"
- "Bishop/Kardinal/Papst"; ist ein Rang innerhalb der Gruppe "Geistliche"
etc.

Lichtschwerttänzer:
Interessant.
Da ich von einem König in Runequest durch aus erwarten würde Funktionen zu haben, die normale Adlige nicht haben

nobody@home:
Interessant wäre natürlich auch, ob ein König, der seinen Thron verliert, damit auch seine Klassenstufen wieder einbüßt... ;)

Letztendlich ist es aber meiner Meinung nach einfach so, daß nicht jedes Etikett, das man einer Person potentiell aufdrücken kann, überhaupt in ein Klassenschema (das ja im Rollenspielsinn des Worts ohnehin ein etwas eigenwilliges Konstrukt ist) paßt. Selbst wenn man ein solches also tatsächlich verwenden möchte, lohnt es sich noch lange nicht, da alles und jedes gleich auch ums Verrecken als jeweils eigene "Klasse" oder auch nur als "Stufentitel" oder dergleichen hineinzwingen zu wollen.

ghoul:
Ein König, der seinen Thron verliert, verliert auch seine Klassenfähigkeiten.
Er darf als Waldläufer der gleichen Stufe weiterspielen, bis er seinen Thron wiedererlangt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln