Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] The Things We Leave Behind

TTWLB - OT Ecke -

<< < (120/190) > >>

Katharina:
Du schreibst, dass er Dean und Casey im Gang sieht. Aber Casey ist doch noch im Labor - war hier Cassandra gemeint? Ich frage, weil ich gerne einen Überraschungsangriff machen würde, falls das möglich ist (+20%).

Und: Ich habe im Regelwerk die optionale Regelung gefunden, den Angriff um 20% zu erschweren, um jemanden mit einem Angriff zu betäuben. Das ist eigentlich genau das, was ich vorhatte. Lässt du die Optionalregel zu? Siehe https://fhtagn-rpg.de/regeln/kampf/#angriffswuerfe > Spezialangriffe.

Outsider:

--- Zitat von: Katharina am 22.11.2022 | 23:02 ---Du schreibst, dass er Dean und Casey im Gang sieht. Aber Casey ist doch noch im Labor - war hier Cassandra gemeint? Ich frage, weil ich gerne einen Überraschungsangriff machen würde, falls das möglich ist (+20%).

Und: Ich habe im Regelwerk die optionale Regelung gefunden, den Angriff um 20% zu erschweren, um jemanden mit einem Angriff zu betäuben. Das ist eigentlich genau das, was ich vorhatte. Lässt du die Optionalregel zu? Siehe https://fhtagn-rpg.de/regeln/kampf/#angriffswuerfe > Spezialangriffe.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau da war Cassandra gemeint, eure Namen (besonders die Kurzform von Cassandra) sind zu ähnlich  >;D

@ Überraschungsangriff ist okay!

@ Betäuben das können wir machen, das Ziel hat aber noch keinen Schaden genommen. Abweichend von unserer Hausregel (Unbewaffnet 1 Punkt Schaden) macht Unbewaffneter Nahkampf 1W4-1 Schaden. Lt. Betäuben musst du mindestens die Hälfte der aktuellen TP an Schaden machen. Dein Char hat keinen Schadensbonus bei Stärke 9. Du kannst den Typen in dieser Runde so nicht betäuben  :-\

1W4-1 ist leider zu gering.

KhornedBeef:
Ah, sehe ich jetzt. Dean wartet, wie die Überraschung läuft, und wirft sich sonst direkt nach Casey drauf :)

Katharina:

--- Zitat von: Outsider am 23.11.2022 | 02:36 ---Ja, genau da war Cassandra gemeint, eure Namen (besonders die Kurzform von Cassandra) sind zu ähnlich  >;D

@ Überraschungsangriff ist okay!

@ Betäuben das können wir machen, das Ziel hat aber noch keinen Schaden genommen. Abweichend von unserer Hausregel (Unbewaffnet 1 Punkt Schaden) macht Unbewaffneter Nahkampf 1W4-1 Schaden. Lt. Betäuben musst du mindestens die Hälfte der aktuellen TP an Schaden machen. Dein Char hat keinen Schadensbonus bei Stärke 9. Du kannst den Typen in dieser Runde so nicht betäuben  :-\

1W4-1 ist leider zu gering.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich lese das anders:

--- Zitat ---Betäubungsangriffe oder ein einzelner Angriff, der mindestens die Hälfte der aktuellen TP deines Charakters an Schaden verursacht, führen zu Benommenheit.
--- Ende Zitat ---
(Siehe Punkt "Zusammenfassung: Schaden & Heilung")

Das hätte ich jetzt so verstanden, dass es bei einem Betäubungsangriff (mit -20% Erschwernis) eben nicht auf die TP ankommt. Aber egal, ich würfelt jetzt einfach mal, bevor wir uns da mit Regeldiskussionen aufhalten. Falls ein Betäubungsangriff ohne TP-Minimum möglich ist, würde ich die 20% Erschwernis nehmen, sonst macht Casey einfach normalen Schaden.

Edit: Mit dem Würfelergebnis hat sich die Frage ohnehin erledigt...  ::) ;D

Outsider:

--- Zitat von: Katharina am 23.11.2022 | 23:34 ---Hmm, ich lese das anders:
(Siehe Punkt "Zusammenfassung: Schaden & Heilung")

Edit: Mit dem Würfelergebnis hat sich die Frage ohnehin erledigt...  ::) ;D

--- Ende Zitat ---

In der Zusammenfassung gebe ich dir recht. Die deckt sich aber nicht mit dem Absatz Schaden -> Betäuben.

Bei Spezialangriffen steht:

"Ein Treffer macht das Ziel benommen (siehe Betäuben)."

Ich gehe also davon aus das die Regeln für Betäuben angewandt werden sollen.

Bei Betäuben steht dann wieder:

"Betäubungsangriffe irritieren das Ziel oder machen es benommen". Da wird nicht auf normale Angriffe abgestellt, sondern explizit "Betäubungsangriffe" (-20) und dann wieder der Satz "macht ein einzelner Angriff (wäre schön wenn hier dann Betäubungsangriff gestanden hätte) mindestens die Hälfte der aktuellen TP deines Charakters Schaden, ist er automatisch benommen."

Hier haben Betäubungsangriffe zwei Erfolgsstufen  :think: ::)

irritieren -> ist nicht geregelt???

benommen -> keine Handlung möglich bis zur Kon Probe.

Diese zwei Möglichkeiten sprechen meiner Meinung nach dafür, dass Schaden verursacht werden muss? Sonst hätte man das „irritieren“ nicht erwähnen müssen.

Da du nicht getroffen hast überlege ich mir eine Hausregel, weil obiges irgendwie nicht eindeutig ist. Also jeder Absatz an sich ist eindeutig  8) nur passen sie nicht zusammen  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln