Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])
Rhylthar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.04.2021 | 17:19 ---Problem ist das man dafür erstmal kapiert haben muss wie Gelegenheitsangriffe funktionieren (und das man überhaupt weiß was die Zauber die man auf seinem Bogen stehen hat machen).
Was wie ich sagte eine gewisse System Mastery und einen gewissen Grad an Teamwork voraussetzt, das hast du in einer Einsteigergruppe nicht unbedingt.
Ein Paladin der einfach mit der Waffe drauf haut und hin und wieder mal einen Smite benutzt, ist da weit simpler.
--- Ende Zitat ---
Emphasis mine.
Außerdem "fehlt" evtl. auch die Erfahrung beim SL, wie man gewisse Gegner "richtig" spielt. Bei allen Berechnungen hier zum Schaden wurde z. B. der Faktor "to-hit" gänzlich ausgeklammert, der aber eben auch sehr entscheidend sein kann. Half-Cover z. B. verringert die Trefferchance um 10 %. Concealment kann Disadvantage bringen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.04.2021 | 17:44 ---Auch auf niedrigen Stufen würde ich insofern den Paladin nicht overpowered ansehen, das der (und andere) mit Gegnern auch mal fix kurzen Prozess machen ist Teil des Spielspaßes, genauso wie es anderswo Teil des Spielspaßes sein kann die gleichen Gegner nur mit sehr viel mehr Zusammenspiel und Mühe umhauen zu können. Das sind einfach zwei verschiedene Nischen und D&D bietet sie beide an.
--- Ende Zitat ---
Ich seh ihn auch nicht als overpowered an.
Der Punkt um den es mir ging ist, das ein Paladin auf niedrigen Level (genau wie sie meisten anderen Martials) selbst bei geringer Systemkenntnis immer noch einigermaßen effektiv sein wird, während bei einem Vollcaster die die Gefahr ihn zu verskillen einfach viel größer ist.
Arldwulf:
So ganz groß verskillen kann man sich in der 5e ja ohnehin nicht mehr, und ich tue mich da auch ehrlich schwer dies einzuschätzen. Grob gesagt ist die Entscheidung welche Waffenart und Kampfrichtung man wählen will ja ungefähr genauso leicht oder schwer wie die Frage welchen Zauber man wählt.
Aber ist wahrscheinlich ohnehin eher ein Nebenthema.
Drantos:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.04.2021 | 13:44 ---Bei einem Crit wären es sogar 5W6+4W8+3 (alle Würfel werden verdoppelt, auch sowas wie Smite oder Sneak Attack) sprich fast 40 Schaden.
Aber wie gesagt er kann das nicht sehr oft machen, und oft ist es vermutlich sogar besser die Spell Slots für Zauber zu nutzen und nicht für Smites.
--- Ende Zitat ---
Danke, wusste ich gar nicht. Aber ich kenn mich auch mit 5e nicht so super gut aus :-)
Ich finde auch nicht, dass der Paladin overpowered ist. Ist halt ein Nahkämpfer, der in bestimmten wenigen Situationen ordentlich Schaden macht.
cu Drantos
flaschengeist:
--- Zitat von: Drantos am 8.04.2021 | 19:51 ---Danke, wusste ich gar nicht. Aber ich kenn mich auch mit 5e nicht so super gut aus :-)
Ich finde auch nicht, dass der Paladin overpowered ist. Ist halt ein Nahkämpfer, der in bestimmten wenigen Situationen ordentlich Schaden macht.
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Es ist sogar noch besser: Da smite erst nach dem Angriffswurf entschieden werden muss, kann man sich smites gezielt für crits aufsparen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln