Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
Onugnin:
--- Zitat von: unicum am 13.04.2021 | 16:44 ---Es sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden wie man das "einfangen" könnte,... was meint denn Onugnin dazu?
Ich denke eine Ingame Lösung wird btw nichts bringen wenn es nicht outgame kommuniziert wird.
btw: meine Art zu spielen ist das schon lange nicht mehr,... meine Figuren bestehen aus ihren werten, ihrem background, ihrer Geschichte und vieleicht nebensächlich auch ihrer Ausrüszung - aber nicht dem was sie im Lagerhaus haben und ja Lagerhäusser haben die ein oder anderen Figuren auch,... aber wenn da was geklaut wird - sehe ich das als Abenteueraufhänger und nicht als persöhnliche Kränkung.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass diese gesamte Diskussion über Lootwert, Innerweltliches etc komplett am Thema vorbeigeht.
Das Problem ist nicht, wie viel die Schätzchen innerweltlich Wert sind oder ob man sie looten darf.
Das Problem ist, dass die Spieler OUTGAME in einen Rausch verfallen.
Dieser Rausch ist ja auch beim Verhör des Gefangenen (den übrigens andere Mitspieler einkassiert haben, während man am Server war) aufgetreten.
Und der Server musste unbedingt zerstört werden, als man ihn nicht klauen konnte. Warum versteh ich noch nicht ganz - ich sehe es so, dass er schon als "Besitz" markiert war.
Klar, man hatte rausgefunden, dass die Leute ziemlich evil waren - aber außer dem später gegeekten Gefangenen hat man sie alle bewusstlos liegen lassen.
Klar, ich könnte ein Setting mit durchorchestrierten Auftragsruns spielen, in denen die Chars ohne eigene Motivation in der Welt stehen und nichts was sie finden - außer als solchen markierten Lootitems - verwertbar ist. (Und dann nebenher sich ständig mit ihrem davon losgelösten Familienfluff beschäftigen, weil das Spiel selbst einfach Banane ist.)
Falsches Gruppensetting ... Falscher Spielleiter ...
Tatsächlich gab es vor ein paar Seiten einen interessanten Vorschlag - mit den Jengasteinen.
Woraus ich abgeleitet hab, dass es ggf. Sinn macht, dem Spieler eine physische Repräsentation (wird jetzt sein Würfelbeutel) zu geben, mit dem er sich beschäftigen soll.
(Ich selbst spiele übrigens wenn ich Spieler bin nebenher rundenbasierende Strategiespiele (onlinerunden) damit ich zuhören kann ohne dazwischenzureden.
Es ist nicht so, dass mir Überaktivität fremd wäre ...)
unicum:
--- Zitat von: Onugnin am 14.04.2021 | 12:31 ---Ich denke, dass diese gesamte Diskussion über Lootwert, Innerweltliches etc komplett am Thema vorbeigeht.
--- Ende Zitat ---
Lootwerk [x]
Innerweltlicht ist es etwas das ich denke das dir doch das Problem darstellt das die Spieler die Innerweltliche Zeit vergessen, oder?
--- Zitat von: Onugnin am 14.04.2021 | 12:31 ---Das Problem ist nicht, wie viel die Schätzchen innerweltlich Wert sind oder ob man sie looten darf.
Das Problem ist, dass die Spieler OUTGAME in einen Rausch verfallen.
--- Ende Zitat ---
war da nicht auch noch etwas paranoja dabei das man ihnen etwas wegnehmen kann? Ich glaub du hattest auch dazu etwas geschrieben?
--- Zitat von: Onugnin am 14.04.2021 | 12:31 ---Tatsächlich gab es vor ein paar Seiten einen interessanten Vorschlag - mit den Jengasteinen.
Woraus ich abgeleitet hab, dass es ggf. Sinn macht, dem Spieler eine physische Repräsentation (wird jetzt sein Würfelbeutel) zu geben, mit dem er sich beschäftigen soll.
--- Ende Zitat ---
Das war von mir :D - aber ja ich hatte so etwas leztens auch wo Leute wohl vergessen haben das die Kavallerie gerade am anstürmen ist.
Eismann:
Am Ende ist es halt ein zwischenmenschliches Problem.
Ich geh mal davon aus, dass ihr da innerhalb der Gruppe drüber gesprochen habt, aber das nicht geholfen hat.
Und ich gehe mal davon aus, dass ihr trotzdem zusammen spielen wollt.
Ist halt dann blöd. Ich würd dann unter Absprache mit den anderen Mal ein paar Runden Goldregen spielen und sie sich die Taschen vollstopfen lassen, wie sie lustig sind. Alleine schon, um zu schauen, was sie dann damit machen. Anscheinend hamstern sie den Kram ja nur, ohne wirklich was davon zu haben.
Was das Dazwischenquatschen angeht, wenn der SC gar nicht in der Nähe ist: Das ist ein Problem, das in vielen Runden ab und an auftritt. Da muss man dann als SL einfach durchziehen und klar machen, dass Leute, die gleichzeitig an zwei Orten sind, üblicherweise heilig gesprochen werden. Und danach dürften die Charaktere nicht aussehen.
Just_Flo:
Wir haben uns teilweise über das Forum ausgetauscht, teilweise darüber gesprochen. #
Die jeweiligen Bereitschaften daran teilzunehmen bzw. etwas zu verändern sind teilweise sehr unterschiedlich.
Bei dem Thema um das es hier hauptsächlich geht, war der beim Hauptkandidaten der Wille da. Dementsprechend geht es quasi darum wie dies erleichtert und unterstützt und starke Rückfälle vermieden werden können.
ArneBab:
--- Zitat von: Eismann am 14.04.2021 | 19:40 ---Was das Dazwischenquatschen angeht, wenn der SC gar nicht in der Nähe ist: Das ist ein Problem, das in vielen Runden ab und an auftritt. Da muss man dann als SL einfach durchziehen und klar machen, dass Leute, die gleichzeitig an zwei Orten sind, üblicherweise heilig gesprochen werden. Und danach dürften die Charaktere nicht aussehen.
--- Ende Zitat ---
Ich versuche inzwischen bei den meisten Runden gute Kommunikationsmethoden einzubringen. Dadurch wird Dazwischenquatschen unproblematischer, weil zumindest die anderen Chars immer angesprochen werden können. Nicht notwendigerweise die NSCs, aber untereinander zu reden geht dann fast immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln