Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
Just_Flo:
Für mich als Mitspieler war das Problem, dass alle Versuche einen Teil der anderen vom Loot weg zu bekommen und das draußen rum wahr zunehmen durch die Mitspieler sowohl ignoriert als auch hart geblockt wurden.
Aktionen außerhalb des Lootens wurden gnadenlos tot geredet und immer wieder unterbrochen.
Darius der Duellant:
Wenn es ingame keine Konsequenzen hat, macht es in-game auch keinen Sinn, nicht zu looten.
Just_Flo, was habt ihr denn für die letzten 2 Runs jeweils an Nuyen bekommen?
Just_Flo:
Beim letzten Abend haben wir Cashdata im Wert von ca. 32K ein paar Hundert Schuss Munition, Lehrmeister für einen von uns, vertrauenswürdige medizinische Konnections, ein Auto (welches wir geschrottet haben) und einiges an klein Ausrüstung erlangt. Der "Decker" und der Rigger haben die Hälfte der Spielzeit alles mit ihrem wir bauen den Host ab und nehmen ihn mit und reden alles was stattdessen oder parallel ist tot, verbraucht.
Am Abend davor haben wir ein paar Knarren, eine Katze und mehrere Gefangene erbeutet.
Am Abend davor haben wir uns eine neue Spielgegend, Zugang zu Kampfdrogen und eine Gefangenenbefreiung und prinzipiell die Möglichkeit an Kriegswaffen ran zu kommen (wenn wir einen gezielten Run machen) erspielt. Dazu haben wir Charakerhintergründe und Ziele advanced.
Alles ein Run auf 3 Spielabende gesplittet.
Letztlich wechseln gezielte Hardwarebeschaffungsruns von uns initiert und Auftragsruns sich ab.
Einiges was umbedingt besorgt werden musste TM liegt unbenutzt bzw. noch nicht umgeschrieben rum.
Teilweise haben wir aus Leuten ausgebaute Cyberware, die aber keiner bei sich einbauen will, keiner umschreiben will aber auch niemand verscherbelt.
Aktuell haben wir nach unter einem Monat Ingame Spielzeit mehrere 10 000 Nuyen+ gemacht nach allen Kosten Spesen und Anschaffungen.
unicum:
Ich spiele immer nach der Prämisse: Die Aktionen der Spieler müssen in der Spielwelt Impakt haben.
Aber auch nach langen jahren haben die Spieler da manchmal echte "Aussetzer" - ich kann es nicht anderst nennen. Lezten Freitag: Kampf gegen einen bösen Villain dem es gerade so geling zu fliehen. Eine Spielfigur rennt hinterher, sieht nach 2 Runden "oh der Rennt in das Orklager und wird es fast erreichen bevor ich ihn erreiche, die Orks werden das vorher mitbekommen und ihm helfen,... - ich lauf wieder zurück und dort wo wir gekämpft haben hol ich noch Öl raus und mach ein Feuerchen,... danach schau ich mich noch um was im Keller (wo der Bösewicht etwas gemacht hat) noch so ist,..."
Ein anderer schaut raus und nach den Orks und ich meine dann "Ja die werden nächste Runde da sein, also die ersten von den knapp 100 die losgelaufen sind,..."
---
Ich erlebe es immer wieder das manche Spielerfiguren doppel beschleunigt sind währned ander in der Storry herumkriechen. Im Kampfgeschehen kann ich das noch mit "Kampfrunden" Einfangen, aber an anderer Stelle ist es echt mühsam wenn so ein Spieler etwas untersucht was 10 min dauert und andere nur mal kurz aus dem Fenster schauen etwas anderes sehen was dann von dem Spieler unterucht wird - mit der frage nwas denn bei der ersten untersuchung rausgekommen ist,...
ich bin eigentlich so erzogen worden das es mir schwerfällt anderen Leuten ins Wort zu fallen aber wenn ich das als Spieler erlebe dann - ists mit der Höflichkeit irgendwann mal vorbei. (ist zzum Glück eher so ein "Con" Ding - obwohl ich Spieler kenne die so sind und denen dann aus dem Wege gehe.)
Darius der Duellant:
@Just_Flo:
Sub 10k pro Runner ist jetzt nicht sonderlich pralle, aber auch nicht super schlecht.
Ich würde es vermutlich wie folgt machen:
Monetäre Rewards In-game etwas erhöhen, Zeitfenster zum looten enger machen und Outgame ansprechen dass ich auf Aktionen wie so einen Serverklau keinen Bock habe und darum bitte das zu unterlassen.
Kleinkram wie Waffen, Munition oder mal ein Auto für den Eigenbedarf zu klauen finde ich vollkommen in Ordnung, da es ingame kaum Zeit kostet.
Ein SL von mir hat angefangen Lootlisten zu erstellen.
Ansage von uns "wir nehmen mit was interessant aussieht" und er gibt am Sessionende ne Liste mit Kram aus, den wir unter uns verteilen.
Gerade die Möglichkeit auch Vehikel kostenfrei abgreifen zu können, sorgt dafür dass es weniger Drama gibt, wenn mal was kaputt geht.
Dass ausgerechnet Rigger und Decker die OT Zeitverschwender sind, überrascht mich nicht.
Ich bin über die anderhalb Stunden sinnfreien Solospiels unseres Hackers schon einmal kurzzeitig eingeschlafen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln