Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds: Nur Undifferenzierte Charaktere und Hau drauf ?
wogipogi:
@Maarzan Ich habe eine Zeitlang das abgespeckte Rolemaster gespielt. MERS. Aber da war eine Romanvorlage der treibende Gedanke. DSA habe ich von der Edition 1 bis 3 gespielt. OK bei der Version 1 war ich noch etwas jung und mein Bruder war der Meister, aber damit fing bei mir alles an. Also beide spiele kenne ich recht gut. Beide haben einen entscheidenden Nachteil: Für Einsteiger, die noch nie Rollenspiele gemacht haben, ist die Einstiegshürde oft recht hoch. Aber irgendwas machen die bei DSA ja richtig, sonst würden das nicht so viele spielen. Jeder hat so seine Favoriten und das macht das Rollenspiel Hobby so bunt.
chad vader:
Savage Worlds ist eines der wenigen "klassisch" konzipierten Systeme*, das ich kenne, bei welchen man sogar komplett auf rundenbasierte Mann gegen Mann Scharmützel verzichten kann. Dann hätte man mit Chases, Dramatic Tasks, Quick Encounters, Social Conflicts und Mass Battles trotzdem noch genug Optionen für actiongeladene Stories an der Hand.
Definitiv kein reines "Hau Drauf Spiel", auch wenn es das natürlich auch ziemlich gut abbilden kann.
*) Gemeint sind Spiele wie D&D, CoC, SR oder GURPS Abgrenzung zu narrativ orientierten "Indi-"Typen wie FATE, PbtA oder Donjon.
Maarzan:
--- Zitat von: wogipogi am 12.04.2021 | 16:15 ---Jeder hat so seine Favoriten und das macht das Rollenspiel Hobby so bunt.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass diese Spiele jetzt generell besser wären, sondern nur erklären, aus welchem Blickwinkel die nachgefragte Aussage herkommen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln