Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bibliotheken mit Crunch

(1/2) > >>

Tintenteufel:
In der nächsten Session von Knight & Sage könnte eine alte Bibliothek entdeckt werden. Ich würde der Bib gerne eine regeltechnische Relevanz geben. Habt ihr sowas schon mal gemacht?

In meinem Fall hat die Bib zufällig (wirklich!) vier Regalwände. Jede Wand besitzt ein Thema:
Arcana, History, Nature und Religion.

Hatte darüber nachgedacht, dass man entweder Advantage auf eine der vier Wissensfertigkeiten bekommt, wenn man die Bib nutzt oder diese sogar Boni (in diesem Fall +1) verleiht.

Ich schreibe "sogar" bezüglich der Boni, weil das ein Fass aufmacht (verschiedene Level an Bibs!), nicht weil es mathematisch besser wäre.

In unserer Kampagne gibt es bspw. auch das Kloster des Blauen Sterns, ein Ort des Wissens wo man ganz sicher einen höheren Bonus erhalten würde!

Oder muss eine Bib gleich magisch sein, um sowas zu bewerkstelligen?

Wie stellt ihr Recherche in euren Bibliotheken dar?

PS: Gibt es dazu vielleicht was in Candlekeep Mysteries?

TEW:

--- Zitat von: Mhyr am 20.04.2021 | 11:10 ---Wie stellt ihr Recherche in euren Bibliotheken dar?
--- Ende Zitat ---

Du könntest auch, statt einen Bonus zu verleihen, die Schwierigkeit senken, was natürlich effektiv dasselbe ist.

Und dann vielleicht eine Zeitkomponente reinbringen.

1h recherchieren gibt -2 SG; 8h recherchieren gibt -5 SG, oder sowas in der Art.

Tintenteufel:

--- Zitat von: TEW am 20.04.2021 | 11:25 ---Und dann vielleicht eine Zeitkomponente reinbringen.

1h recherchieren gibt -2 SG; 8h recherchieren gibt -5 SG, oder sowas in der Art.

--- Ende Zitat ---

Oh, ich mag die Zeitkomponente nicht. Ich liebe sie!!

Erbschwein:
Hallo,

anstatt Wissen Fertigkeit, reicht auch Intelligenz Attribut.

-Edit:- Wenn die Bibliothek Intelligent ist, mag sie die Vorträge gern in Poesie.-

Crimson King:
Meine Empfehlung zu Bibliotheken in Fantasy-Runden ist die Stygian Library. Da kannste aus der Recherche gleich ein ganzes Abenteuer machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln