Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?

(1/7) > >>

Alex:
Ich arbeite gerade an einem Fantasy-Szenario, bei dem ein Evil Sorcerer ™ versucht eine Stadt/Region zu übernehmen. Dabei manipuliert er einerseits, aber er stiehlt auch oder versucht einen magischen Gegenstand zu beschützen, der ihm viel Kraft verleiht.

Somit haben die Charaktere unterschiedliche Teil-Aufgaben zu bewältigen, bis der Sorcerer besiegt ist, die vom Aufdecken von Intrigen, über Einbrechen und Informationen beschaffen, bis zum Kampf gegen Monster reicht.
Wenn das Monster besiegt ist, dann ist klar, dass dieser Teil des Szenarios erledigt ist, aber bei anderen ist nicht so klar, ob man erfolgreich ist und die Auswirkungen sind auch nicht immer sofort zu sehen.

Bspw. bei „Mario: Bowsers Fury“ bekomme ich nach jedem Unterszenario entweder ein Katzen-Insignie und/oder der Leuchtturm leuchtet und wie viele Insignien man noch braucht, bis man das nächste Level erreicht hat. Das ist natürlich etwas sehr explizit, aber gibt es elegante Möglichkeiten zu zeigen, dass man einen Teil des Gesamtabenteuers geschafft hat, ohne dass das der SL ausdrücklich sagt?

Über Ideen dazu würde ich mich freuen …

Blechpirat:
Je nach System kann man das sehr deutlich kommunizieren. Wenn dir das zu meta ist, was hälst du davon, wenn du immer nach einem Teilerfolg eine Cut-Szene bringst? Vielleicht sogar mit der Kamera auf den Bösewicht gerichtet, die Cutszene ist also an die Spieler adressiert, nicht an die PCs?

Erbschwein:
Hallo,
@Alex

Eine kurze Idee, passt mehr zum Ende, vielleicht?? Das sich das Ende einer Teilaufgabe sich in der Natur abbildet. Bäume, Pflanzen blühen schöner und die Tiere sind aufgeweckter oder beruhigter. Damit das Bild der Natur im Einklang befindet.

KhornedBeef:
Du willst hier also den Spielern signalisieren, dass sie einen messbaren Anteil der von dir festgelegten Herausforderung geschafft haben? Ist das so richtig?

Man kann im vorhinein klar kommunizieren, welche Teilziele erreicht werden müssen, um das Gesamtziel zu erreichen.
- Erpressung des Bürgermeisters beenden
- Energien des Roten Kristalls erden, so dass er außerhalb der Roten Höhle nicht wirkt
- Schreibergilde als unterwandert entlarven
- Kriegsrecht im Ork-Viertel aufheben lassen

SOllen die SpielerInnen die erst im Spiel entdecken, und bis dahin ist unklar, wie weit sie sind?

grannus:
Warum nicht eine Fortschrittsleiste wie in Warhammer Fantasy 3rd Edition oder Blades in the Dark bzw PbtA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln