Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Alex am 5.05.2021 | 15:04 ---Gefällt mir, die Idee.
Blades in the dark habe ich mal beim guten Roland gekauft, bevor er in Urlaub geht. :)
Nützt mir die aktuell erhältliche deutsche Übersetzung von WH Fantasy etwas? Also ist das Regelbuch komplett und man kann mal anfangen oder braucht erst mal einen Stapel anderer Bücher um überhaupt anfangen zu können (die es dann nicht auf Deutsch gibt)?
--- Ende Zitat ---
Aktuell ist ja WFRP4. Ja, mit den drei Regelbüchern zu WFRP3 kann man eigentlich komplett spielen, aber das Spiel ist ja für das ganze Gebamsel mit Karten und Tokens gemacht, und da gehören eben auch Fortschrittsleisten und so zu. Aber ich glaube nicht, dass solche abstrakten Sachen da eleganter gelöst sind als bei BitD, also lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Alex:
@ Erbschwein:
Ich kann mir tatsächlich eine variable Lösung zum Ende hin vorstellen (Totalversagen mal weggelassen). Also bspw:
80% Erfolg - Der Sorcerer ist vorerst besiegt, aber er kommt wieder.
90% Erfolg - der Sorcerer ist besiegt, aber die Opfer waren groß.
100% Erfolg - So wie es der Spielleiter vorgesehen hat. :)
110% Erfolg - Besser als es der Spielleiter vorgesehen hat. (weniger Opfer ...)
Deine Idee das mit einem Bild darzustellen ist gut. Auch wäre ein "Vergleichsbild" interessant, also die Charaktere sehen wie sich 100% ausgewirkt hätten, bekommen aber den Unterschied dazu aufgezeigt, weil sie nur 80% geschafft haben.
Alex:
--- Zitat von: KhornedBeef am 5.05.2021 | 15:20 ---Aktuell ist ja WFRP4. Ja, mit den drei Regelbüchern zu WFRP3 kann man eigentlich komplett spielen, aber das Spiel ist ja für das ganze Gebamsel mit Karten und Tokens gemacht, und da gehören eben auch Fortschrittsleisten und so zu. Aber ich glaube nicht, dass solche abstrakten Sachen da eleganter gelöst sind als bei BitD, also lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
--- Ende Zitat ---
Ok. Danke für die Info. Dann warte ich auf BitD - beim Kauf war ja das PDF mit dabei.
Erbschwein:
--- Zitat von: Alex am 5.05.2021 | 15:21 ---@ Erbschwein:
Ich kann mir tatsächlich eine variable Lösung zum Ende hin vorstellen (Totalversagen mal weggelassen). Also bspw:
80% Erfolg - Der Sorcerer ist vorerst besiegt, aber er kommt wieder.
90% Erfolg - der Sorcerer ist besiegt, aber die Opfer waren groß.
100% Erfolg - So wie es der Spielleiter vorgesehen hat. :)
110% Erfolg - Besser als es der Spielleiter vorgesehen hat. (weniger Opfer ...)
Deine Idee das mit einem Bild darzustellen ist gut. Auch wäre ein "Vergleichsbild" interessant, also die Charaktere sehen wie sich 100% ausgewirkt hätten, bekommen aber den Unterschied dazu aufgezeigt, weil sie nur 80% geschafft haben.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Alex
Ah, okay ich verstehe jetzt mehr!!!! Du willst ein Unterschied mit zeigen.
-Edit:- Ich dachte nur z.B.: das der Bär im Bach ist und Fische fressen will, dazu die Jahreszeit. Wenn sie versagt haben. Anstatt nur ein Bild wo der Bär aus dem Winterschlaf kommt. Und es ist gut gelaufen, dazu die Jahreszeit. Der Verlauf im Bild könnte sich dann ändern und im End-Bild die Positionen so geändert haben. Was das Erreichen der Kampagne ist. Oder auch Teil-Erfolg.
An wie weit zu %-Fehlschlag dachte ich nur an schlicht. Nicht dramatisches.- -Die Tier sollten die NPC, oder Gegner darstellen.- -Oder auch der Gang der Natur-
Alex:
@Erbschwein: Deine Idee geht ja grundsätzlich mit meiner Bitte um Hilfe konform.
Man kann deinen Vorschlag ja auch beim Beenden eines Teilszenarios verwenden, nicht nur beim Gesamtsieg. Das mit der prozentualen Unterscheidung muss nicht unbedingt sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln