Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Magier erkennen ?

<< < (2/11) > >>

Weltengeist:
Ich fürchte, settingunabhängig lautet die Antwort schlicht: Es kommt völlig drauf an.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Bei den meisten Mainstream-Rollenspielen kann man Magier, die gerade nicht zaubern, nicht als solche erkennen. Okay, vielleicht haben sie eine Neigung, unpraktische Kleidung, komische Stäbe, seltsame Symbole und noch seltsamere Hüte zu tragen, aber verpflichtend ist das nur selten. Ich glaube, dafür finden viele das Konzept des "verdeckten Zauberers" (sowohl als SC als auch als NSC) einfach zu cool.

In den meisten Settings muss man daher warten, bis der Zauberer gerade aktiv Magie wirkt. "Detect Magic"-Sprüche wirken häufig nur in solchen Fällen. Sie sind aber gar nicht mehr immer nötig, weil dann oft ohnehin Wort und Geste verlangt werden, aus denen der Kundige erahnen kann, dass (und was) hier gezaubert wird. Allerdings werden in vielen Regelwerken Ausnahmen für Beherrschungs- und Illusionsmagie eingebaut, weil diese ja irgendwie sinnfrei sind, wenn sie von einer magischen Aura umgeben sind ;D.

Aber natürlich kann man keine Aussage für alle Systeme treffen - es kommt wie gesagt völlig auf das Setting an.
(In dem Setting, an dem ich gerade bastle, ist es tatsächlich so, dass nur Nichtmenschen zaubern können - sie sind also sofort als "Zauberverdächtige" erkennbar. Menschen können höchstens durch einen Dämonenpakt infernalische Magie "channeln", aber das kann man dann auch nur in Situationen machen, bei denen es keine Zeugen gibt. Das nur als Beispiel, wie man es anders machen kann.)

Blechpirat:
Am spitzen Hut!  ~;D

KhornedBeef:
Bring die Person in eine Reihe von Notlagen, die Magie erfordern, oder bedroh die Angehörigen?
Edit: vertippt

Maarzan:

--- Zitat von: KhornedBeef am  7.05.2021 | 17:52 ---Bring die Person in eine Reihe von Notlagen, die Natur erfordern, oder bedroh die Angehörigen?

--- Ende Zitat ---
Du willst das ja eher vorher wissen um festzustellen, ob du dir solche Spielchen leisten kannst.  8)

Ist wie mit "Feststellen ob dieser Drache Feuer speit" durch am Schwanz ziehen ...  >;D

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Blechpirat am  7.05.2021 | 17:52 ---Am spitzen Hut!  ~;D

--- Ende Zitat ---

Und am Knauf am Ende!

Des Zauberers Stab hat ´nen Knauf am Ende, den nimmt er täglich in seine Hände. Er rubbelt und reibt, er schrubbt und poliert, bis der Zauber funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln