Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass: War: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
Weltengeist:
--- Zitat von: Kaskantor am 12.05.2021 | 13:56 ---Würde da nur Hintergrund und Abenteuer benötigen, weil ICH würde das mit SaWo spielen.
Eben weil ich mit der SWADE happy bin und die gut zu Pulp passt, also wieso schon wieder neue Regeln?:)
--- Ende Zitat ---
Das war auch mein Gedanke. Da ich nun aber die Regeln ohnehin mitgeliefert kriege, werde ich sie mir natürlich auch mal anschauen. ;)
Kaskantor:
Vielleicht gibt es ja bald Abenteuer einzeln dazu.
Gibt es da einen Hintergrund Band, oder ist das alles im GRW?
aikar:
--- Zitat von: Kaskantor am 12.05.2021 | 15:18 ---Vielleicht gibt es ja bald Abenteuer einzeln dazu.
Gibt es da einen Hintergrund Band, oder ist das alles im GRW?
--- Ende Zitat ---
Es gibt zumindest beim Original-Broken Compass kein echtes Setting. Es spielt in unserer Welt in den 1930ern oder 1990ern (in einer Pulp-Variante).
Es gibt aber Abenteuer-Bände (Golden Age und LuckTales). Wobei die Szenarios mit Platzhaltern aufgebaut sind (Also z.B. <Schatz> liegt in <See> in der Nähe von <Burg> und dann gibt es Beispielwerte oder man setzt was eigenes ein, das zur eigenen Kampagne passt. Interessanter Ansatz, aber beim Lesen etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Regelsystem fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Fate, Ubiquity und Barbarians of Lemuria mit W6-Pool an, was einerseits nicht schlecht ist, es erschließt sich mir aber auch nicht ganz, warum ich dafür schon wieder ein neues Regelsystem brauche.
Kaskantor:
Oki, dann brauche ich es definitiv nicht, auch wenn es shiny ausschaut. Wieder Geld gespart:)
HEXer:
Warum das Fortune System nutzen? Weil es zum Beispiel strategische Entscheidungen weg von langen (Sonder-) Regelpassagen hin zum „strategischen Würfeln“ verschiebt. Weil es meiner Meinung nach genau in die Lücke zwischen Fate und PbtA springt. Und weil die Macher wirklich Ahnung vom und Liebe zum Genre haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln