Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Eigene Welt den Spielern vorstellen

<< < (2/4) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: ghoul am 14.05.2021 | 10:57 ---Völlig egal. Ich mache das ganz unterschiedlich. Was relevant ist, gibst du bekannt. Den Rest kannst du auch später festlegen.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso. Erkläre den Spielern so viel von der Welt, wie sie wissen müssen, um ihre Charaktere plausibel spielen zu können. Ansonsten gilt wenn möglich show, don't tell.

Faras Damion:
Setze dir ein Limit abhängig von der erwarteten Spielzeit. Bei einem 8h Abenteuer würde ich höchstens 10 Minuten anstreben. Bei einer 100+h Kampagne darf die Welterklärung gerne auch eine Stunde betragen.

Zed:
Die Gruppe braucht bei mir zu Beginn nur grob die Faktoren zu kennen, die in ihrem engeren Wirkungsgebiet wichtig sind, das lässt sich je mit einem Satz abhandeln:

- Herrschaftsform (Königreich, Baronie...) und ihre Stabilität
- Wann greift die Obrigkeit gemeinhin ein? (Spionageverdacht, Betrug, Monsterjagd...)
- Land(wirt)schaft und Wirtschaft
- Vorherrschende Religion und ihre Präsenz (Zentralistisch, oligarchisch oder sehr verbreitet (jedes Dorf hat eine Kirche))
- Wann greifen die Kirchen ein? (Heilung, Wiederbelebung, Auftauchen von Untoten, Kreuzzug...)
- Stellenwert und Verbreitungsgrad arkaner Magie (geächtet, gefürchtet, zauberfähige Kinder werden von Talentsuchern gefunden...)
- Verbreitung und Bedrohungsgrad durch Monster, spezielle Monster in unmittelbarer Nähe

Alles weitere kommt dann nach und nach im Spielverlauf hinzu.

Issi:
Wegen klein zu groß und umgekehrt:
Ich mache meistens Beides parallel.

Also bevor es losgeht, gibt's so ne Draufsicht. A la " das ist die Welt". Es gibt verschiedene Länder. Ganz grob - wer da lebt.
Und dann Zoom ich näher, und stelle (wirklich nur kurz) vor, in welchem Land sie sich gerade befinden,  dann in welcher Stadt etc.

Nur so können SPL sich mEn.einen SC bauen, der da reinpasst, und zumindest grob weiß, wo er sich befindet.
Anschließend beginnt das eigentliche Spiel.
Dann wird die Welt vom Startpunkt aus erkundet und entdeckt.
(Durch die Augen der SC)

Falls nötig gebe ich dennoch hin und wieder Abrisse von oben.
Auch gerne mit Hilfe von Karten

tartex:

--- Zitat von: Faras Damion am 14.05.2021 | 12:34 ---Bei einer 100+h Kampagne darf die Welterklärung gerne auch eine Stunde betragen.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich in den Fällen, wo ich sowas miterlebt habe, der Spielleiter wohl mit einer 100+h Kampagne gerechnet hat, es dann aber nie zu einer zweiten Sitzung gekommen ist, weil plötzlich keiner mehr Zeit hatte.  >;D

Ja, das war deutlich öfters als einmal der Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln