Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Van Richten's Guide to Ravenloft

<< < (5/7) > >>

Waldviech:
Ist schon richtig - gerade heutzutage kann man die Dinge nur falsch machen. Das Problem ist halt auch weniger, dass modernisiert wurde, sondern dass es auf eine sehr grobklotzige Art gemacht wurde. Variante 2 wäre insofern besser gewesen, als dass man Ravenloft eleganter hätte ändern können. Das in den Domains of Dread Domänen kommen und gehen ist ja nichts Neues. Diese Steilvorlage hätte man nutzen können. Variante 3 ist halt leider eine furchtbar plumpe solche - gut geeignet, um Shitstorms zu provozieren, aber denkbar schlecht geeignet um nachhaltig was zu bewirken.

Odium:
Ich hätte Variante 2 auch schöner gefunden, so wirkt es ein bisschen albern.
Aber hey, besser als nichts =D

Tintenteufel:

--- Zitat von: Waldviech am 20.05.2021 | 15:07 ---Gute Frage - sie liest sich auf jeden Fall sehr "darklordig", scheint aber tatsächlich kein Darklord zu sein. Vielleicht hilft das hier:

https://www.reddit.com/r/CurseofStrahd/comments/a65dka/the_raven_queen_and_the_dread_plane_of_barovia/

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link!

Ich hab gerade meine Bücher (z. B. Mordenkainen's) nicht zur Hand, aber fände es nicht verkehrt, wenn die Raven Queen ein sattes Stück der Schattenebene bzw. des Schattensaums beherrschen/kontrollieren würde und kleine Stückchen des Törtchens aus dunkler Schokolade die Dark Lords and Ladies abbekommen hätten. Vielleicht sind diese gar Teil des Hofstaats der RQ? Aber hier kenne ich die Kosmologie von Ravenloft-5E-Shadowfell (noch) viiiel zu schlecht.

Waldviech:
Wäre für sich genommen vielleicht ein interessantes Szenario, passt aber leider nicht so richtig zu dem, was Ravenloft eigentlich sein soll. Die Darklords "herrschen" nämlich im Grunde genommen nicht wirklich - vielmehr sind ihre Domänen sowas wie ihre Gefängniszelle. Diese sind einerseits ihr Refugium, dienen aber andererseits dazu, sie zu malträtieren. Als SC in einer Ravenloft-Domäne zu landen, ist mehr oder weniger so, als würde es einen in die persönliche Hölle von jemand anderem verschlagen. Daher sind Stradh und Konsorten als Mitglieder irgend eines dunklen Hofstaates außerhalb ihrer ganz eigenen paranormalen Knast-Dimension eher schwierig denkbar.

Wisdom-of-Wombats:
Täuscht mich das, oder gibt es tatsächlich keine Gesamtkarte der Domains mehr? Hab bisher nur die DnD Beyond Version.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln