Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unterwasser-Abenteuer

(1/4) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo zusammen,

es soll / könnte demnächst unter die Wasseroberfläche gehen. Das ist tasächlich in der Dimension Neuland für mich als SL.

Wie kann man den Unterwasser-Aspekt in einem solchen Abenteuer gut im Spiel adressieren? Unser System ist 13th AG, also D&D-like, da bei meiner Frage Magie sicherlich irgendwie eine Rolle spielen wird.

Die SC können via "Wasser atmen" oder ähnlicher Magie unterwasser agieren. Und dann? Genauso "reisen" wie überwasser wäre imo langweilig, also will ich das irgendwie ins Spiel bringen. Dinge die mir einfallen

- Bewegungsmodus: müssen die SC schwimmen / tauchen oder haben sie andere Möglichkeiten?

- Sicht: zunehmend eingenschränkt, je tiefer es ist 

- sonstige Sinne: Gehör eingeschränkt, Geruch / Geschmack? Gefühl?

- ggf. Kälte und Druck? (je nach Magie würde ich da eine Toleranz im Zaubereffekt inbegriffen sehen)

- Sprache: sehe ich tendenziell auch inbegriffen, wäre aber zu klären.

- Feuchtigkeit: gewisse Ausrüstung könnte nass werden und das nicht vertragen

- 3D: mehr noch als an Land passiert auch viel über und unter den SC

- angepasste Lebensformen ("aquatisch") sind weitgehend im Vorteil (Sicht / Wahrnehmung, Bewegung)

- Kampf: je nach Regelwerk

- Zauber: je nach Regelwerk - typische Auswirkungen betreffen Feuermagie, Blitz / Elektrizität, "Wolken"-Effekte etc.

- ...?

Ich habe noch keine Idee, wie ich diese vielfache Andersartigkeit der Umgebung als SL handhaben soll. Daher wäre ich für Tipps dankbar.

ghoul:
Nimm doch einfach die Regeln aus dem DMG (1E).

sindar:
Sicht ist nicht nur in grosser Tiefe mies; je nachdem wieviel Plankton oder Aehnliches da 'rumschwirrt, kann die Sicht auch in taghellem Wasser kaum eine Handbreit sein.

Sich im Wasser fortbewegen erfordert keine gebahnten Wege, das ist wie Fliegen. Und hat aehnliche Probleme: Stroemungen treiben einen ab, und merken tut man das nur, wenn man den Grund sieht (und auch dann nur, wenn man aufpasst).

Bewegen sich die Chars im Salz- oder Suesswasser? In letzterem Fall brauchen sie Magie, um sich mit Trinkwasser zu versorgen.
(Wale sterben bei Nahrungsentzug nicht daran, dass sie verhungern, sondern verdursten, weil sie ihr "Trinkwasser" aus der Nahrung beziehen.)

Mach die Chars darauf aufmerksam, dass sie gegarte Nahrung nur mit magischer Hilfe bekommen koennen.

Zeug wie reden wuerde ich nur 'reinbringen, wenn es ausdruecklich gewuenscht wird. Auch das mit der gegarten Nahrung ist schon grenzwertig, meiner Ansicht nach.

Tegres:
Zur Inspiration empfehle ich dir das Abenteuer "Under the Waterless Sea" von Zzarchov Kowolski. Vielleicht findest du darin Ideen, die dir weiterhelfen.

Greifenklaue:
Das Fanzine Vision #4 enthält maritime Artefakte.

Im Blog Rorschschhamster gibt es zahlreiche Unterwassermonster.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln