Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie leitet ihr eure Online Runden?
Arkam:
Hallo zusammen,
ich leite über Discord. Angeswichts der Tatsache das ich ein eigenes Szenario leite nicht der große Zeichner bin und das System, Paranoia RPG, auch keine ausgefuchsten Bewegungs- und Reichweiten Regeln hat habe ich Karten bisher kaum vermisst.
Das eine Mal wo eine Karte eine Rolle spielte und ich mich mit Owlbear Rodeo, https://www.owlbear.rodeo/ noch nicht gut genug auskannte habe ich einfach Bilder mit den jeweils aufgedeckten Teilen des, kleinen, Dungeons gearbeitet.
Manchmal würde ich mir ein Whiteboard wünschen. Da das aber auch wieder bedeutet einen Link einzupflegen bzw. etwa bei Miro https://miro.com/online-whiteboard/?source=awwap_popup sogar eine Installation vorraussetzt würde ich wohl, wenn sich ein eventueller Bedarf abzeichnet, eine entsprechende Skizze machen und dann das PDF als Handout anbieten.
Generell würde ich erst beschreiben und dann eine Skiize anfertigen oder die Battlemap aufdecken. Denn so brauchen sich die Spieler nur auf Eins zu konzentrieren und auch eventuelle Unklarheiten reduzieren sich wenn man weiß was zu sehen sein soll.
Danke an Dunkelheit für die Roll20 Videos. Schon beim reinschauen ins erste Video gab es ein paar interessante Hinweise.
Gruß Jochen
JS:
--- Zitat von: Dunkelheit am 23.05.2021 | 08:46 ---Ob nun Fog of War oder Dynamische Beleuchtung ist Geschmacksache.
Es wird auch nicht für alles Bilder oder Karten gezeigt. Mache ich Offline auch nicht.
Es geht mir schon explizit um das Beschreiben der Szenen. Offline am Tisch Drucke ich z.B. einen Dungeon oder ähnliches aus. Zerschneide den dann in einzelne Abschnitte und lege die auf den Tisch, wenn ich sie beschreibe. Oder auch erst wenn die Spieler drum bitten. Da nicht in jedem Abschnitt etwas passiert. Diese Abschnitte benutze ich dann auch als Battlemap.
Online wollte ich das genauso machen. Die Spieler haben aber dafür plädiert es andersrum zu machen. Also erst aufdecken dann beschreiben. Fanden sie dann aber doch nicht so gut.
Ich suche also für die nächste Onlinerunde in 2 Wochen ein System wie man das anders/besser lösen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe jetzt allerdings das Problem nicht mehr so genau. Du kannst online ja genau so spielen, wie ihr es offline kennt. Bereich ohne dynamische Beleuchtung betreten oder ankündigen, dann wird der Fog of War vom SL flott freigelegt und die Szene beschrieben. Oder erst nach der Beschreibung kurz freilegen.
Ich sehe da also keinen Unterschied zu euerm Offlinestil, außer daß die Spieler es jetzt mal so und mal anders wünschen.
:think:
Dunkelheit:
--- Zitat von: JS am 23.05.2021 | 17:05 ---Ich verstehe jetzt allerdings das Problem nicht mehr so genau. Du kannst online ja genau so spielen, wie ihr es offline kennt. Bereich ohne dynamische Beleuchtung betreten oder ankündigen, dann wird der Fog of War vom SL flott freigelegt und die Szene beschrieben. Oder erst nach der Beschreibung kurz freilegen.
Ich sehe da also keinen Unterschied zu euerm Offlinestil, außer daß die Spieler es jetzt mal so und mal anders wünschen.
:think:
--- Ende Zitat ---
Moin.
Manchmal ist das Einfachste auch das Beste. Oder zumindest ist das eigentlich ein naheliegender Ansatz.
Aber ich wollte auch auf die Spieler eingehen, da wir alle nicht wussten wie wir das nun machen in so einer Onlinerunde.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln