Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Engel] Rumspinnerei: Südamerika als potentieller "neuer" Gegner der Kirche
Jiba:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.05.2021 | 23:24 ---Sorry, unwahrscheinlich weil die angelitische Kirche eher ein Machtinstrument ist mit einer drangetackerten Ideologie der Wissenschaftsfeindlichkeit zur Rechtfertigung
--- Ende Zitat ---
Sie ist ein Machtinstrument, an das Leute glauben müssen, damit das funktioniert. Schau mal ins "Mater Ecclesia"-Buch. Die Angelitische Kirche hat eine hochgradig komplexe Eigentheologie. Angefangen bei den 8 Geboten, endend bei theologischen Werken wie der Historia von Vaclav von Prag. Anzunehmen, dass in 500 Jahren keine theologischen Dispute geführt worden sind, die denen des Katholizismus ebenbürtig sind... das ist doch eher unwahrscheinlich. Ich meine, wir reden hier von 500 Jahren (!), in denen ein Glaube Zeit hat, zu wachsen oder sich zu verändern.
Zumal die Angeliten eine stark ausgeprägte Klostertradition haben, in der religiöse Dispute geführt werden. Der Orden der Ramieliten, damals auch noch der der Samaeliten, tut den ganzen Tag nichts Anderes, als die Auslegung des Dogmas theologisch und philosophisch zu unterfüttern.
Also, wie gesagt, du kannst mir da glauben, Lichtschwerttänzer. Schau in die Ordensbücher und ins Mater Ecclesia-Buch und du siehst die Vielfältigkeit im angelitischen Dogma und die Notwendigkeit für eine ausgeprägte Debattenkultur.
Der Angelitische Glaube ist mehr als ein Machtinstrument (und er ist auch nicht "wissenschaftsfeindlich" in dem Sinne; die Anwendung von Technologie (= Elektronik, Computer etc.) ist nur bestimmten gesellschaftlichen Klassen erlaubt (Peccati); Mechanik ist völlig in Ordnung, deshalb gibt's auch noch Fahrräder, z.B.; geforscht wird von Ramieliten und Ragueliten weiterhin), er ist auch eine Weltanschauung, eine Ideologie und eine komplexe Glaubenswelt, in der Unterfraktionen theologische Dispute austragen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Jiba am 27.05.2021 | 23:48 ---Sie ist ein Machtinstrument, an das Leute glauben müssen, damit das funktioniert. Schau mal ins "Mater Ecclesia"-Buch.
--- Ende Zitat ---
da waren die Templer drin, also die Loser mit dem Namen?
Als ich von Maschinen sprach, meinte ich schon die Variante mit Elektrik o.ä.
--- Zitat ---Sie ist ein Machtinstrument, an das Leute glauben müssen, damit das funktioniert.
--- Ende Zitat ---
hat dieses Machtinstrument schon gegen andere seiner Art sich in Disputen durchsetzen müssen?
Konzil von Nicäa oder Gegenreformation
@ Blechpirat
darum geht es mir gar nicht
Jiba:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.05.2021 | 00:01 ---da waren die Templer drin, also die Loser mit dem Namen?
--- Ende Zitat ---
Und die Gebote. Und die Inquisitoren. Und eine eingehende Beschreibung der Klostertradition.
--- Zitat ---hat dieses Machtinstrument schon gegen andere seiner Art sich in Disputen durchsetzen müssen?
Konzil von Nicäa oder Gegenreformation
--- Ende Zitat ---
Wenn Ketzerkulte und die heidnischen Glaubenssysteme wie die Barbaren-Christen in Nordeuropa, der anhaltende Konflikt zwischen Pii und Innovatores, den die Pii gewinnen, und schließlich die Cluniazenser, die innerhalb der Kirche eine echte Reformbewegung sind, zählen, dann ja.
Wobei du die Frage doch genauso bei unserer Südamerikakirche stellen müsstest. Da beide Glaubensformen sich aus derselben Quelle speisen (dem vorsintflutlichen Christentum), ist das letzte Mal, dass die ein Konzil von Nicäa hatten, für beide Glaubensrichtungen genau gleich lang her. Beide Kirchen wurden erst von den Überlebenden der Flut überhaupt ins Dasein gerufen. Die haben exakt denselben Ausgangspunkt.
Lichtschwerttänzer:
Nur traue ich der nicht zu so blöde und unorganisiert zu agieren wie die Angelikanische Kirche in Mater Ecclesias
Jiba:
Magst du darauf eingehen, was du als "unorganisiert" empfindest?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln