Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Engel] Rumspinnerei: Südamerika als potentieller "neuer" Gegner der Kirche
Waldviech:
Jupp, genau das ist es, was ich weiter oben mit "Fortschrittsoptimismus christlicher Prägung" meine. :d. Das ist so ein Aspekt der Kirche, der nur von wenigen je beachtet wird. In dem Sinne ist die südamerikanische Kirche so eine Art "The-Road-not-taken-Version" der Angeliten... Oder umgekehrt.
Lichtschwerttänzer:
und vor allem Bildung und das Können und Wollen diese weiterzugeben
Ich bezweifle das die Theologen der Angelitischen Ketzer auch nur einen Fuß auf den Boden kriegen, gegen die Theologen der Jesuiten das Schwert des Wortes führen mit fürchterlichem Geschick, was bedeutet die ehrlichen Theologen der Angeliten dürften für Bekehrung empfänglich sein.
Ähnliches gilt für die Benediktiner spez in Richtung Schulen, Internate und Landwirtschaft
Addieren wir dazu noch die Englischen Fräulein, ja wird lustig
Waldviech:
Ja, ich gebe zu, ich liebe es, die Angelitische Kirche mit ihrem Untergang zu konfrontieren. >;D (Das hängt auch damit zusammen, dass ich die Kirche bei Engel schon seit langer Zeit als Koloss auf tönernen Füßen interpretiere. Die Kirche ist zwar ein Macht Faktor, der sich gewaschen hat, hat aber gleichzeitig so viele Aspekte, die ihr um die Ohren fliegen können, dass "Der Fall der Kirche" viele interessante Formen annehmen kann.)
Aber back to Südamerika! Da Machtgruppen bei Engel grundsätzlich ne ambivalente Angelegenheit sind, ist die Föderation natürlich nicht so zu interpretieren, als wäre sie die "Gute Seite" gegenüber der bekanntermaßen fiesen Angelitischen Kirche. Die Südamerikaner dürften eine ganze Reihe eigener Leichen im Keller haben.
- Da wäre zuerst einmal der Umstand, dass die Föderation weniger Star-Trek-Föderation und mehr UdSSR ist. Nur halt im lateinamerikanischen Kulturkreis und sehr religionsfreundlich (Sozialismus und Katholizismus schließen sich nicht so heftig aus, wie man das denken würde - siehe Befreiungstheologie).
- Außerdem basiert die Föderation zu einem Gutteil auf einer reichlich verquasten Rassenideologie. Das ganze Zeug um die Raza Cosmica war für die 1920er sicherlich sowas wie progressiv, aber würde man daraus eine konkrete Ideologie ableiten, käme totsicher etwas ziemlich Fragwürdiges raus.
- Die Föderation hat ein für umliegende Kulturen ziemlich ungesundes Sendungsbewusstsein. Sollte ihnen auch noch klar werden, dass sie tatsächlich die technologisch am weitesten entwickelte Macht der Erde sind, tut das ihrem ohnehin schon sagen wir mal "ausgeprägten" Selbstbewusstsein sicher nicht gut.
- Südamerika ist im Vergleich zum neomittelaltelichen Rest der Welt hoch entwickelt - das heißt aber nicht, dass es dort auch im Vergleich zur heutigen, westlichen Welt toll aussieht. Die schicken Ecken des Kontinents und die Viertel hochrangiger Regierungsbeamter mögen vielleicht aussehen wie eine fesche Atompunk-Utopie, der Durchschnitts-Südamerikaner lebt aber in einer trist-sozialistischen Mietskaserne - mit einer gehörigen Prise Judge Dredd auf Dieselpunk und Spanisch/Portugiesisch. (Ein gutes Vorbild wäre witzigerweise der Film Brazil). Einem europäischen Bauern des 27. Jahrhunderts käme das alles unvorstellbar phantastisch vor. Ein Diadoche wäre beeindruckt. Ein Besucher aus unserer Zeit käme sich vor wie in der nächsten Verfilmung von "1984". ~;D
Unschlüssig bin ich übrigens noch, was südamerikanische "Engel" angeht. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass deren Geheimnis auch in Südamerika mal verfügbar war - die Britonen hatten ja auch ähnliches. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass die Südamerikaner die Tätowiertinte mystisch verklären würden. Vielleicht gibt es ein geheimes Supersoldatenprogramm?
Husk:
Was macht die Föderation gegen die im Dschungel versprengten Rebellengruppen und die Überfälle der Traumsaatkreaturen?
Was macht die Föderation gegen das unaufhaltsam auf Cristo Redentor heranrückende Fegefeuer, welches das Meer vor Rio verdampft?
Was macht die Föderation in dem riesigen Sockel im ehemaligen Ecuador von dem alte Bücher als Himmelstreppe sprechen?
Was macht die Föderation gegen den Culto do Anjo in Recife, die ein in einem Boot angespültes Skelett eines Engels anbeten und eine religiöse Neugründung fordern?
Was macht die Föderation mit den regelmäßig auftauchenden Klickgeräuschen, die Radioantennen in der Nähe des Brandlandes aufschnappen?
Fragen über Fragen! :)
Waldviech:
DAS sind wirklich verdammt gute Fragen! Irgendwie stelle ich mir jetzt gerade eine Mischung aus Inquisitoren und FBI-Agenten von der X-Akten-Abteilung vor, die sich um genau solche Fragen kümmert. (Ja, auch um die versprengten Rebellen - um die kümmert sich zwar eigentlich das Militär, aber nur wenn nicht seltsame Tausendfüßler aus ihren Nasen fliehen, wenn sie vor dem Erschießungskommando stehen.)
Die Beispiele sind im Übrigen auch SEHR gut, um zu illustrieren, dass die Föderation trotz astreinem Techvorteil keinesfalls als "allmächtig" gedacht ist. Bei seltsamen Ruinen, herannahenden Fegefeuern und besonders heimtückischen Traumsaatbestien hat man auch in Südamerika schwer zu knacken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln