Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?

<< < (15/23) > >>

JS:
Ok, in dem Sinne: Ich kenne fast kein D&D-Abenteuer ohne Kämpfe, aber ich kenne DSA-Abenteuer fast ohne Kampfaktionen und andere wiederum mit.

"Kann man D&D5(-Abenteuer) spielen, ohne zu kämpfen? Nein, also bilden Kämpfe Kern des Spiels. "
Dem kann ich aus reiner Erfahrung heraus nur herzlich widersprechen. Das ist für mich eine stark verkürzte Sicht auf die 5E und steckt in einer theoretischen Blase. Wir haben schon mit der kampflastigeren 3E Abenteuer ohne Kämpfe gespielt und könn(t)en das ganz leicht auch mit der 5E. Wir kämpfen bei DSA wie auch bei D&D, weil es storytechnisch paßt oder Spaß macht, und nicht, weil uns ein Systemkern dazu zwingt. Und es gibt derart viele Abenteuer für D&D nicht von WOTC - also ja, es ist individuell, wie stark Kämpfe ein Abenteuer dominieren sollen; selbst bei WOTC.

Ich kämpfe in der heroischen Fantasy gerne, aber bestimmt nicht gerne viel. Und im Zweifel lieber zuwenig als zuviel. Die 5E würde ich dabei den meisten anderen Systemen vorziehen.

"(z.B. weil es keine Regeln für Hexcrawls gibt oder die Erfahrungspunkte nicht Erkundung belohnen)"
Ups, wenn du natürlich bis in solch enge Bahnen denkst, verstehe ich auch, wieso wir nicht übereinstimmen können.
 :think:

Tegres:

--- Zitat von: Mhyr am 27.05.2021 | 20:53 ---Ich glaube man kann mit D&D 5E Abenteuer ohne Kamlf schreiben und spielen. Wollen aber wahrscheinlich nur die wenigsten - wie ich zB - weil da nicht die Stärken des Systems liegen [Hervorhebung durch mich].

--- Ende Zitat ---
Das ist doch gerade ein Argument dafür, dass Kämpfe der Kern von D&D5 sind. ;)

--- Zitat von: Mhyr am 27.05.2021 | 20:53 ---Eine gute Geschichte kann das aber durchaus hergeben. Und eine solche Geschichte kann von einer Spielgruppe zusammen erzählt werden. Da kann es dann auch mal ganze Abenteuer mit ein paar Skill Checks geben oder ganz ohne würfeln weil alles ausgespielt wird.

--- Ende Zitat ---
Es geht hier aktuell Null um den Geschichtsaspekt. Das ist vollkommen unabhängig von Kämpfen.

--- Zitat von: JS am 27.05.2021 | 20:53 ---"Kann man D&D5(-Abenteuer) spielen, ohne zu kämpfen? Nein, also bilden Kämpfe Kern des Spiels. "
Dem kann ich aus reiner Erfahrung heraus nur herzlich widersprechen. Das ist für mich eine stark verkürzte Sicht auf die 5E und steckt in einer theoretischen Blase.

--- Ende Zitat ---
Das mit der theoretischen Blase ist eine Unterstellung. Ich könnte dir jetzt anekdotenhaft meine Spielerfahrungen nennen, bei denen immer Kampf vorkam. Das bringt uns nicht weiter. :)

--- Zitat von: JS am 27.05.2021 | 20:53 ---Wir haben schon mit der kampflastigeren 3E Abenteuer ohne Kämpfe gespielt und könn(t)en das ganz leicht auch mit der 5E. Wir kämpfen bei DSA wie auch bei D&D, weil es storytechnisch paßt oder Spaß macht, und nicht, weil uns ein Systemkern dazu zwingt. Und es gibt derart viele Abenteuer für D&D nicht von WOTC - also ja, es ist individuell, wie stark Kämpfe ein Abenteuer dominieren sollen; selbst bei WOTC.

--- Ende Zitat ---
Das Bild eines Systems wird maßgeblich von den Abenteuern des Systemherstellers (noch dazu des größten Rollenspielverlags der Welt mit den mit Abstand meistverkauftesten Produkten der Welt!) geprägt, nicht von Drittanbietern. Die WOTC-Abenteuer, die ich kenne (Phandelver, Drachenraub, Verlies des wahnsinnigen Magiers, Grabmahl der Vernichtung, Geister von Salzmarsch) sind kampflastig. Klar haben die nicht nur Kampf. Das ist ja auch gut. Aber Kämpfe kommen nicht einfach nur vor, sie sind zentral.

--- Zitat von: JS am 27.05.2021 | 20:53 ---"(z.B. weil es keine Regeln für Hexcrawls gibt oder die Erfahrungspunkte nicht Erkundung belohnen)"
Ups, wenn du natürlich in solch engen Bahnen denkst, verstehe ich auch, wieso wir nicht übereinstimmen können.
 :think:

--- Ende Zitat ---
System Matters. Wenn es fast nur Regeln für Kämpfe gibt, dann wird auch mehr gekämpft. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Ich denke, ich habe meinen Punkt hinreichend klargemacht und kann dem Threadersteller raten, zu D&D5 zu greifen, wenn man gerne Fantasy(Super-)Helden spielen möchte, die häufig in Kämpfe verwickelt werden (aber auch andere Sachen machen), und die Finger davon zu lassen, wenn man das eben nicht machen will.

JS:
"Kann man D&D5(-Abenteuer) spielen, ohne zu kämpfen? Nein, also bilden Kämpfe Kern des Spiels."

Diese Aussage ist für mich eine theoretische Blase, weil sie in der Praxis leicht widerlegt werden kann und zumindest in meinem Umfeld oft genug widerlegt wurde.
Aber ja: Ob mit vielen oder wenigen Kämpfen - es gibt keine kampflosen offiziellen Abenteuer von WOTC. Viel mehr stellen für mich aber nicht Kämpfe, sondern der Kampfstil in Form von Battlemaps einen Kern dar, der Leute prägt.

"Ich denke, ich habe meinen Punkt hinreichend klargemacht und kann dem Threadersteller raten, zu D&D5 zu greifen, wenn man gerne Fantasy(Super-)Helden spielen möchte, die häufig in Kämpfe verwickelt werden (aber auch andere Sachen machen), und die Finger davon zu lassen, wenn man das eben nicht machen will."

Ich stimme einerseits zu, aber ich riete ihm in den meisten Fällen auch zur 5E, wenn er nicht häufig Kämpfe ausfechten möchte.
EDIT: Mißverständnis mit Tegres geklärt und hier korrigiert.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tegres am 27.05.2021 | 21:10 ---Das ist doch gerade ein Argument dafür, dass Kämpfe der Kern von D&D5 sind. ;)
--- Ende Zitat ---

Ich behaupte doch auch, dass Kampf zu ca. 34% der Kern von D&D 5E ist.
Allerdings widerspreche ich deiner Aussage man könne keine Abenteuer ohne Kampf für das System schreiben.  ;)

--- Zitat von: Tegres am 27.05.2021 | 21:10 ---Es geht hier aktuell Null um den Geschichtsaspekt. Das ist vollkommen unabhängig von Kämpfen.
--- Ende Zitat ---

Hm... doch, wenn ich es dazu verwende gegen deine These zu argumentieren geht es ganz plötzlich genau darum.

Sequenzer:

--- Zitat von: Mhyr am 27.05.2021 | 21:24 ---Ich behaupte doch auch, dass Kampf zu ca. 34% der Kern von D&D 5E ist.

--- Ende Zitat ---

Klar geht das jetzt mal DnD oder was anderes mit Kampffokus. Aber machst mans zu ausschweifend werden ganze Charakterfähigkeiten entwertet ;) dann wird auch nur ganz klassisch am eigentlich Systemfokus vorbei gespielt das ist ja auch Moppelkotze ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln