Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?
nobody@home:
--- Zitat von: JS am 27.05.2021 | 21:18 ---Aber dazu Butter bei die Fische: Ich habe noch nie einen Fantasyrollenspieler getroffen, der darauf bestand, daß in Abenteuern nie und nirgends gekämpft werden darf. Ist das auch wieder rege Theorie? :think:
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich tatsächlich an keinen Rollenspieler, egal, ob nun Fantasy- oder nicht, erinnern, der so eine Maximalforderung jemals gestellt hätte. Mag mit daran liegen, daß mir auch noch keiner begegnet ist, der anstelle von Abenteuern einfach nur den friedlichen Alltag seines Charakters ausspielen wollte... ;)
Ma tetz:
Das ist ja auch nun völlig überspitzt.
Natürlich sind Kämpfe im Fantasyrollenspiel allgemein ein weitverbreitetes Motiv.
Aber es macht eben schon einen Unterschied, ob man pro 50 Abenteuerseiten 5 potenzielle Kämpfe oder 30 potenzielle Kämpfe findet (Achtung frei erfundene Beispiel ohne Systembezug :))
Muss man nicht so spielen, zeigt aber schon, wo für den Verlag der Fokus liegt.
Und ich schaue mir auch gerne erstmal einige publizierte Abenteuer an, bevor ich mich näher mit den Regeln beschäftige. Hat für mich bisher ganz gut funktioniert. An einem einzelnen Abenteuer kann man das aber sicher nicht festmachen.
Eine ausreichend große Stichprobe ist immer sinnvoll.
Megavolt:
--- Zitat von: JS am 27.05.2021 | 20:13 ---Ich finde es etwas schwierig und hier nicht zielführend, nun die Abenteuer by the book zu vergleichen,
--- Ende Zitat ---
Also, no offense jetzt, aber was will man denn sonst überhaupt vergleichen? Doch sicher nicht die private Interpretation eines Abenteuers durch eine Spielgruppe?
Tegres:
Kurzer Hinweis, nicht dass die Dikussion jetzt völlig entgleist: Die Sache mit "keine Kämpfe" hat sich geklärt, das war nur ein Missverständnis.
"Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu diskutieren." ~;D
JS:
Wer vergleicht Listenpreise, wenn die so gut wie nie den Tatsachen entsprechen?
Wer nimmt sich ein Abenteuer und sagt: So steht es hier; so und nicht anders ist das System gedacht und wird auch allgemein so gespielt oder muß sogar so gespielt werden?
Allein hier im T muß man längere Zeit jemanden suchen, der angibt, Abenteuer geradlinig nur by the book zu spielen.
Daher halte ich es für unsinnig, ein Kriterium heranzuziehen, das von vier Leuten stets mit fünf Meinungen belegt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln